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Wie man Links zu Instagram-Beiträgen hinzufügt + Tricks

Content-Vermarkter
Aktualisiert 07. Mai 2025
Max Bauer
Content-Vermarkter
Die sozialen Medien beschränken die Möglichkeit, die Nutzer zu externen Ressourcen zu leiten. Deshalb ist es nicht so einfach, Links zu Instagram-Beiträgen hinzuzufügen wie auf anderen Plattformen. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie UserWie man Links zu Instagram-Beiträgen hinzufügt + Tricks zu einer Seite schicken, die sie besuchen sollen.
Lesezeit — 6 minuten

Wo Sie einen Link auf Instagram hinzufügen können

Du kannst einen Link überall hinzufügen, wo du Text auf Instagram hinzufügst. Dazu gehören Beiträge, Stories, IGTV, Reels und sogar Kommentare in Live. Es ist auch möglich, einen Link in deiner Bio hinzuzufügen.

Das Problem ist, dass klickbare Links auf Instagram begrenzt sind. In Ihrer Bio können Sie einen klickbaren Link zu jeder Website hinzufügen und auch einen klickbaren Facebook Profil-Link setzen. Links zu einem Feed-Foto oder -Video sind nur klickbar, wenn es sich um eine Werbung handelt. Sie können auch klickbare Links in Instagram Stories posten. 

Wie man einen Link zu einem IG-Beitrag hinzufügt

Jetzt wissen Sie, welche Links aktiv sind und welche nicht. Lassen Sie uns nun sehen, wie Sie beide nutzen können, um Benutzer dorthin zu navigieren, wo Sie sie brauchen.

Textlink in einem Beitrag

Es macht keinen Unterschied, ob Sie Links zu Instagram-Beiträgen in den Bildunterschriften oder den ersten Kommentaren hinzufügen. In der App können Benutzer den Text unter einem Beitrag nicht kopieren. Daher müssen sie sich den Link merken und ihn sowieso in die Adressleiste des Browsers eingeben.

In einem Browser können Benutzer Text unter einem Instagram-Beitrag kopieren. 

Links, die zu Instagram-Beitragsüberschriften und -Kommentaren hinzugefügt werden, sind nicht anklickbar, aber das bedeutet nicht, dass sie dem Untergang geweiht sind. Sie können die Nutzer immer noch dazu bringen, sie in einem Browser zu öffnen.

Stellen Sie sicher, dass der Link ordentlich aussieht

Fügen Sie kurze Links zu Ihren Instagram-Posts hinzu, sie sind leichter zu merken als lange. Die Wahrscheinlichkeit, dass Benutzer ihn in die Adressleiste des Browsers eingeben, ist immer noch bescheiden, aber sie entspricht nicht null. Sie werden zu einem Browser gehen, wenn Ihr Angebot wirklich interessant ist. Also beachten Sie diese Methode.

Verwenden Sie Online-Dienste, um Links zu kürzen. Zum Beispiel TinyURL.

  1. Fügen Sie einen Link ein.
  2. Optional können Sie den einzigartigen Link-Teil festlegen. Andernfalls werden es zufällige Zahlen und Buchstaben sein.
  3. Tippen Sie auf Make TinyURL.
  4. Tippen Sie auf Kopieren.
Hervorgehobener Originallink, eindeutiger Teil des Kurzlinks, VerkürzungsschaltflächeHervorgehobene Kopierschaltfläche

Der Link wurde verkürzt und in die Zwischenablage kopiert. Jetzt kannst du diesen Link zu deinem Instagram-Beitrag hinzufügen.

Schreiben Sie eine Beschreibung für einen Link

Die Beschreibung sollte eine Erläuterung enthalten, wohin die Links führen, sowie einen Handlungsaufforderung. Schreiben Sie mit einfachen Worten und verwenden Sie kurze Sätze. Bieten Sie den Nutzern einen echten Nutzen. Vertrauen Sie auf Ihr Marketing-Gefühl.

IGTV-Vorschau

Links in IGTV Beschreibung sind anklickbar. Aber die Videos sind nur im entsprechenden Abschnitt in Ihrem Profil zu finden. IGTV Vorschauen werden dem Instagram Feed der Follower hinzugefügt, aber Links in den Post Beschreibungen sind nicht anklickbar.

Ihr Ziel ist es, Benutzer dazu zu motivieren, vom Vorschaubild zur Seite mit dem vollständigen Video zu gelangen. Auch der oben genannte Ratschlag hilft hier. Stellen Sie so klar wie möglich dar, wohin die Links führen und warum Benutzer darauf klicken müssen. Und denken Sie daran, selbst der lauteste Handlungsaufruf kann kein schreckliches Angebot verbessern. 

Auf der Post-Seite mit dem vollständigen Video müssen Instagram-Benutzer nur auf den klickbaren Link tippen. Er wird in der Beschreibung sein, die durch den Pfeil neben dem Titel geöffnet werden kann. Vergessen Sie nicht, hier einen Handlungsaufruf hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass die Benutzer ihm folgen.

Hervorgehobenes Dreieckssymbol der Beschreibung, das den Link offenlegt

Du solltest auch am Vorschaudesign arbeiten. Stelle sicher, dass der Link sich von dem Rest des Textes abhebt. Mach es ordentlich und kurz. So wird es weniger Platz einnehmen.

Sie können sogar mehrere Links zu den Instagram-Videos hinzufügen. 2.200 Symbole der Beschreibung reichen dafür mehr als aus. Zum Beispiel fügen Sie zuerst einen Link für die Bestellung hinzu. Und verschiedene Links für Lieferbedingungen und einen Katalog darunter.

Wie füge ich einen Link in IGTV-Video hinzu

Der Titel und die Beschreibung werden hinzugefügt, wenn Sie ein Video veröffentlichen. Füllen Sie die Felder aus, nachdem Sie ein Video hochgeladen haben. Vergessen Sie nicht, den Button Post a Preview aktiv zu machen. Die Beschreibung wird automatisch in der Vorschau im Instagram Feed kopiert.

 IGTV-Posting-Menü

Sie können auch einen Link in der Beschreibung des auf Instagram geposteten Videos hinzufügen. Sie müssen das Menü mit den drei Punkten offenlegen, während Sie das Video ansehen, und Bearbeiten wählen.

Öffnen des IGTV-BeitragsmenüsymbolsAuswahl von Bearbeiten im IGTV-BeitragsmenüHervorgehobener Taplink-Link in der IGTV-Beschreibung

Rufen Sie das Bearbeitungsmenü einer veröffentlichten Vorschau auf, wie Sie es bei einem üblichen Beitrag tun.

Öffnen des Instagram-Post-MenüsAuswahl von Bearbeiten im Instagram-Post-Menü
Wo immer Sie die Beschreibung bearbeiten, wird sie sowohl in einer Vorschau als auch im vollständigen Video geändert.

Kaufbare Beiträge

Wir sind sicher, dass Sie diese Instagram-Shopping-Beiträge gesehen haben. Sie tippen auf das Bild, dann erscheinen Artikel- und Produktansichts-Tags. Alle sind auch klickbare Links.

Es gibt einen weiteren Link in Form einer Linie am unteren Rand eines Postbildes oder -videos. Benutzer sehen normalerweise eine Anzeige mit "Shop anzeigen", "Weitere Informationen" oder "Jetzt einkaufen" darauf.

Indem Benutzer auf einen dieser Links klicken, gelangen sie zu einer Seite eines Katalogs und können die Produkte kaufen, die ihnen gefallen.

Instagram-Post mit kaufbaren Links

Du kannst auch Links zu Instagram-Beiträgen für den Verkauf und Kauf hinzufügen. Überprüfe, ob Instagram Shopping in deiner Region auf der Seite des Instagram-Hilfezentrums verfügbar ist. Wenn dein Land auf der Liste steht, richte dein Geschäftskonto ein.

Was sind andere Möglichkeiten, Links über Instagram-Beiträge zu teilen

Du kannst den Leuten sagen, wo sie die Links finden können, anstatt sie einem Beitrag hinzuzufügen. Verwenden Sie die gleichen Methoden, die wir im Artikel über Links in Instagram Stories beschrieben haben.

  • Benutzer markieren. Sie können einen Benutzer sowohl unter einem Beitrag als auch auf dem Bild markieren. Die Links unter einem Beitrag werden immer angezeigt. Tags auf einem Foto oder Video werden angezeigt, nachdem ein Benutzer darauf tippt oder auf das Porträt-Symbol klickt.
  • Direktnachricht. Sagen Sie den Benutzern, dass sie Ihnen eine Direktnachricht senden können und Sie den Link als Antwort senden werden. Oder bitten Sie darum, ein Pluszeichen in den Kommentaren zu schreiben, wenn sie den Link in einer Direktnachricht erhalten möchten. Senden Sie dann den Link in den Direktnachrichten an alle, die es geschrieben haben. Dies ist auch eine Möglichkeit, mit Ihrem Publikum zu chatten und näher zusammenzukommen, was gut für Ihre Marke sein wird.
  • Klickbarer Link in Ihrer Bio. Fügen Sie einen Link in Ihrer Bio hinzu und verweisen Sie in den Beitragstexten darauf.
 Instagram-Post mit anklickbarem User-LinkInstagram-Post mit der Aufforderung, einen Kommentar zu schreibenInstagram-Post mit der Aufforderung, dem Link in der User-Bio zu folgen

Machen Sie das Beste aus dem Link in Ihrem Instagram-Bio. Erstellen Sie eine Landingpage auf Taplink mit den wichtigsten Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen, mehrere Links, Kataloge, WhatsApp und andere Messaging-App-Buttons.

Alle Links auf Ihrer Taplink-Seite sind anklickbar.

Verwenden Sie Post-Captions, um Benutzer zu ermutigen, dem Link in Ihrem Bio zu folgen, der zu Ihrer Taplink-Seite führt. Dann müssen Sie nicht mehr darüber nachdenken, wie Sie klickbare Links zu Ihren Instagram-Beiträgen hinzufügen können. Benutzer finden alles, was sie brauchen, auf dieser Seite. Dies ist wie Ihre Über mich-Seite oder eine Unternehmenswebsite.

Folgen Sie den Links und melden Sie sich an, um eine Seite wie diese zu erstellen:

Bekleidungs-Amazon-Shop auf TaplinkHonig-Shop-Seite für eine Instagram-BioInstagram-Link in Bio-Seite mit einer Liste von mehreren Links

Fazit

Es gibt keine Möglichkeiten, die Instagram-Beschränkungen in Bezug auf Links zu umgehen. Sie können keine Links zu Instagram-Beiträgen hinzufügen, wenn sie zu externen Ressourcen führen. Aber Sie können:

  • Erstellen Sie kurze Links, die Benutzer sich leicht merken und im Browser verwenden können.
  • Leiten Sie Benutzer zu Seiten mit IGTV-Videos weiter.
  • Erstellen Sie Instagram-Shoppable-Beiträge mit Links.
  • Finden Sie interessierte Benutzer und senden Sie ihnen Links direkt zu.
  • Sagen Sie Benutzern, dass sie auf den Link in Ihrem Bio gehen und mehrere Links mit Taplink verwenden sollen.