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Beacons vs Linktree: Vergleich [+ ein besseres Link-in-Bio-Tool]

Content-Vermarkter
Aktualisiert 19. September 2024
Max Bauer
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Wenn Sie unsicher sind, welches Link-in-Bio-Tool Sie wählen sollen, lesen Sie diesen Vergleich von Beacons und Linktree. Er erklärt die Unterschiede zwischen den Tools in den wichtigsten Funktionen und hebt die Vor- und Nachteile hervor. Als Bonus gibt es am Ende auch eine Alternative, die die Vorteile beider Tools kombiniert.
Lesezeit — 6 minuten

Beacons vs Linktree Übersicht

Lassen Sie uns mit einem Überblick über Beacons und Linktree beginnen, um zu verstehen, wie sich die Tools im großen Maßstab unterscheiden.

Beacons

Beacons ist für die Online-Geschäftsführung. Es ermöglicht Ihnen, eine Seite zu erstellen und Ihre Marke mit dieser Seite im Internet zu präsentieren, zu bewerben und zu monetarisieren.

Zugleich braucht es Zeit, um sich mit den Funktionen und integrierten Tools von Beacons vertraut zu machen und um deine Seite zu erstellen und einzurichten.

Beacons-Startseite, die das Tool beschreibt

Linktree

Linktree ist dafür da, mehrere Links in Ihrem Bio zu teilen. Es ermöglicht Ihnen, eine Seite mit mehreren Links in kürzester Zeit zu erstellen und hilft Ihnen, Ihre Marke in den sozialen Medien zu stärken.

Gleichzeitig reichen die Funktionen von Linktree nicht aus, wenn Sie mehr als nur Links zu Ihrer Seite hinzufügen möchten oder wenn Sie Ihre Marke im Internet ausbauen möchten, nicht nur in den sozialen Medien.

Lesen Sie über andere Linktree-Alternativen.

Linktree-Beschreibung und eine Aktionsschaltfläche auf der Startseite des Link-in-Bio-Tools

Beacons vs Linktree: detaillierte Vergleich

Jetzt wollen wir Beacons vs Linktree im Detail vergleichen.

  • Content. Was Sie Ihrer Seite hinzufügen können.
  • Seitenansicht. Themen und Anpassungseinstellungen.
  • Marketing. Tools, die hilfreich für die Förderung Ihrer Marke sind.
  • Monetarisierung. Möglichkeiten, mit Ihrer Seite Geld zu verdienen und die Transaktionsgebühr.
  • Preisgestaltung. Wie viel Sie für die Nutzung der Link-in-Bio-Tools zahlen.

Inhalt

Beacons und Linktree ermöglichen es Ihnen, mehr oder weniger den gleichen Inhalt auf Ihrer Seite hinzuzufügen: Links, Fotos, Musik- und Videoplayer, dynamische soziale Medien-Feeds und andere Dinge.

Einer der Hauptunterschiede besteht darin, dass alles, was Sie zu Ihrem Linktree hinzufügen, als Schaltfläche angezeigt wird. Ein Benutzer muss darauf tippen, um mehr zu sehen. Zum Beispiel müssen sie eine Schaltfläche tippen, um einen Videoplayer oder ein Pop-up-Fenster mit einem Musikplayer zu sehen.

Liste der Blöcke, die auf der Link-in-Bio-Seite im Beacons-Editor hinzugefügt werden könnenListe der Apps, die auf der Link-in-Bio-Seite im Linktree-Editor hinzugefügt werden können

Seitenaussehen

Die Einrichtung des Erscheinungsbilds Ihrer Seite ist bei Beacons und Linktree ungefähr gleich. Beide Tools bieten fertige Themes an: Beacons hat 8 Optionen und Linktree 38. Beide Tools ermöglichen es Ihnen, benutzerdefinierte Hintergründe, Button- und Textfarben, Schriftarten usw. festzulegen. Beacons bietet auch einen KI-gesteuerten Themen-Generator.

Erscheinungseinstellungen im Beacons-EditorFertige Themen im Linktree-Editor

Marketing

Sowohl Beacons als auch Linktree bieten Analytics. Sie geben Ihnen Statistiken zu eingehendem und ausgehendem Verkehr sowie Verkaufsstatistiken. Linktree bietet auch demografische Daten wie Standort. Beide Tools ermöglichen es Ihnen, Tools wie Google Analytics, Facebook Pixel usw. zu integrieren.

Link-in-Bio-Seitenstatistiken im Tab „Einblicke“ des Beacons-EditorsLink-in-Bio-Seitenstatistiken im Tab „Analytics“ des Linktree-Editors

Sowohl Beacons als auch Linktree verfügen über Newsletter-Funktionen. Sie ermöglichen es Ihnen, sich mit Ihrem Mailchimp-Konto zu verbinden und Newsletter für die Leads zu starten, die Sie auf Ihrer Link-in-Bio-Seite erhalten. Beacons verfügt auch über eigene Newsletter-Funktionen zum Erstellen von E-Mails und Einrichten ihres automatisierten Versands.

Beacons hat auch KI-gesteuerte Marketingtools. Sie können Inhalte über Ihre hinzugefügten Produkte generieren: E-Mails für einen Newsletter sowie Beiträge und Stories, die für Instagram, TikTok, Facebook usw. angepasst sind.

Ein weiteres Marketinginstrument von Beacons ist ein Tracker für Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien. Es handelt sich um einen Kalender mit markierten Posttagen, der Ihnen hilft, die Häufigkeit Ihrer Beiträge zu visualisieren.

Monetarisierung

Beacons gibt Ihnen viel mehr Monetarisierungsmöglichkeiten als Linktree. In diesem Abschnitt erläutern wir die Annahme von Zahlungen, Möglichkeiten der Marken-Monetarisierung und die Transaktionsgebühr.

Zahlungsannahme

Beacons und Linktree ermöglichen es Ihnen, eine Verbindung zu einem Zahlungsanbieter herzustellen und Zahlungen zu akzeptieren. Leider haben beide nur jeweils 2 Optionen. Das bedeutet, dass die Anzahl der Länder, in denen Menschen Ihre Produkte kaufen und Trinkgeld geben können, begrenzt ist.

  • Auf Beacons können Sie eine Verbindung zu PayPal oder Stripe herstellen.
  • Auf Linktree können Sie eine Verbindung zu PayPal oder Square herstellen.

Monetarisierungsmöglichkeiten

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Beacons es Ihnen ermöglicht, direkt auf Ihrer Beacons-Seite Geld zu verdienen, während Linktree nur die Verknüpfung mit externen Quellen zum Geldverdienen zulässt.

Sie können digitale und physische Produkte verkaufen:

  • Auf Beacons können Sie einen Shop erstellen und Produkte direkt auf Ihrer Link-in-Bio-Seite verkaufen. Sie können Dateien von Ihrem Gerät hochladen oder Produkte von Etsy, Gumroad, Shopify, Spring und einigen anderen Plattformen importieren.
  • Auf Linktree können Sie ebenfalls einen Shop erstellen, jedoch nur um Artikel anzuzeigen und Benutzer zu externen Geschäften zu leiten, wo sie die Artikel kaufen können. Sie können sich mit Ihrem Shop auf SendOwl, Shopify und Spring integrieren.

Sie können den Benutzern die Terminbuchung ermöglichen:

  • Auf Beacons können Sie einen Kalender direkt auf Ihrer Link-in-Bio-Seite hinzufügen.
  • Auf Linktree können Sie einen Link zu einem externen Buchungsservice hinzufügen.

Sie können den Benutzern erlauben, die Zeit für den Termin zu reservieren:

  • On Beacons, können Sie Zahlungen direkt auf Ihrer Link-in-Bio-Seite akzeptieren — verknüpfen Sie Ihr Ko-fi- oder Buy Me a Coffee-Konto oder fügen Sie das Spendenformular von Beacons hinzu.
  • On Linktree, können Sie einen GoFundMe-Link hinzufügen, um Benutzer direkt dorthin zu spenden und Trinkgeld zu geben.
Produkte, die man auf einer mit Beacons erstellten Seite verkaufen kannProdukte, die man auf einer mit Linktree erstellten Seite verkaufen kann

Auch auf Beacons können Sie die Anfragen von zahlenden Benutzern sammeln und Mitgliedschaften verkaufen.

Es ist erwähnenswert, dass Beacons Tools bereitstellt, die es erleichtern, Ihr Unternehmen online zu führen. Es kann Ihr Mediakit erstellen, die Preise berechnen, die Sie Marken für gesponserte Beiträge berechnen können, Steuer- und Rechnungsdokumente erstellen und einige weitere nützliche Dinge tun.

Die Transaktionsgebühr

Beacons scheint einen Vorteil zu haben, da seine Gebühr zumindest transparent ist, im Gegensatz zur Gebühr von Linktree:

  • Beacons' Gebühr beträgt 9% auf den kostenlosen und Creator-Plänen und beträgt 0% auf den Creator Pro und VIP-Plänen.
  • Linktree verbirgt seine Transaktionsgebühr unter vagen Bedingungen. Es heißt, die Gebühr beträgt für begrenzte Zeit 0%. Aber es steht nicht genau da, wie lange diese Zeit dauert und welche Gebühr danach erhoben wird. Früher betrug die Gebühr 0,5–10%.

Preise

Beim Vergleich von Linktree vs. Beacons fällt auf, dass Beacons teurer ist.

Beacons hat kostenlose und 3 kostenpflichtige Pläne. Sie können Geld sparen, wenn Sie jährlich bezahlen, dann kosten die Pläne 8, 25, 42 USD pro Monat. Ein Upgrade des Plans reduziert die Transaktionsgebühr auf 0% und hebt einige Beschränkungen der Marketing-Tools auf.

Linktree hat auch kostenlose und drei kostenpflichtige Pläne. Sie kosten 4, 8, 20 USD pro Monat, wenn Sie jährlich bezahlen. Durch ein Upgrade des Plans können Sie mehr verschiedene Inhalte auf Ihrer Seite hinzufügen, Zahlungen akzeptieren usw.

Preise-Seite auf der Beacons-WebsitePreise-Seite auf der Linktree-Website

Die Alternative, die die Vorteile von Beacons und Linktree kombiniert

Es gibt ein Link-in-Bio-Tool, das die Einfachheit von Linktree und die Funktionalität von Beacons kombiniert. Es heißt Taplink. Zuvor haben wir einen ganzen Artikel verfasst, um es detailliert mit Linktree zu vergleichen. Wir haben es auch mit anderen Link-in-Bio-Tools verglichen: mit Koji und mit Gumroad.

Hier möchten wir Taplink mit Beacons und Linktree vergleichen. Wenn Sie Ihre Link-in-Bio-Seite auf Taplink erstellen, erhalten Sie:

  • Mehr verschiedene Inhalte. Sie können alles hinzufügen, was Sie auf Beacons oder Linktree hinzufügen können, sowie Bilderschieber, Countdown-Timer, FAQs, Listen mit Bildern, Karten und mehr.
  • Seitenvorlagen mit Demos. Es gibt hochkonvertierende Vorlagen für 20 Nischen mit hinzugefügten Demotexten, Fotos, Videos und anderen Inhalten, die Sie anpassen können.
  • Bessere Anpassung. Wenn Sie Ihrer Seite schnell einen Stil geben möchten, stehen Ihnen mehr als 300 Designs zur Verfügung. Wenn Sie möchten, dass die Seite genau Ihrem Designvorstellung entspricht, gibt es detaillierte Einstellungen zur Anpassung des Erscheinungsbilds, z.B. die Auswahl der Rundung für jede Knopfecke.
  • Marketing-Tools. Sie können Benachrichtigungen über neue Leads und Zahlungen einrichten, Seitenstatistiken verfolgen, Marketing-Tools integrieren usw.
  • Monetarisierung. Ob Sie physische und digitale Produkte verkaufen, Inhalte monetarisieren, streamen oder Spenden sammeln, es gibt Funktionen für Sie.
  • 50 Zahlungsanbieter. Auf diese Weise können Sie Ihre Produkte verkaufen und Spenden von Menschen auf der ganzen Welt erhalten.
  • Keine Transaktionsgebühr. Sie müssen einen Teil Ihres Umsatzes nicht an Taplink abgeben.
  • Niedrige Taplink-Abonnementpreise. Es gibt einen kostenlosen Plan und zwei kostenpflichtige Pläne, die günstiger sind als bei Beacons und Linktree. Wenn Sie jährlich zahlen, zahlen Sie 3 oder 6 USD pro Monat für die Nutzung von Taplink.

Schauen Sie sich ein Beispiel einer Link-in-Bio-Seite an, die mit Taplink erstellt wurde:

Link-in-Bio-Seite erstellt auf Taplink zum Monetarisieren von Musik auf Streaming-PlattformenStreamingplattform-Links auf der Taplink-Seite eines Musikers

Folgen Sie dem Link, um die vollständige Seite zu sehen.

BeaconsLinktreeTaplink
InhalteLinks, Fotos, Social-Media-Feeds, Video- und Musikplayer, Opt-in-FormulareLinks, Fotos, Social-Media-Feeds, Video- und Musikplayer, Opt-in-FormulareLinks, Fotos, Social-Media-Feeds, Video- und Musikplayer, Opt-in-Formulare + Fotoslider, Countdown-Timer, Karten, FAQ, Listen mit Bildern
Seitenvorlagen 
Fertige Themen838300+
Einzigartiges Design für Seitenelemente
MarketingStatistiken, NewsletterStatistiken, NewsletterStatistiken, Newsletter, + Benachrichtigungen über neue Leads und Zahlungen 
MonetarisierungVerkäufe, Spenden, BuchungenVerkäufe, Spenden, Buchungen
Zahlungsanbieter2250+
TransaktionsgebührBis zu 9%Bis zu 10%0%
Preisgestaltung (pro Monat, ohne Berücksichtigung von Rabatten)0–50 USD0–24 USD0–12 USD

Fazit

Nachdem Sie den Überblick und den detaillierten Vergleich gelesen haben, wissen Sie, welches Tool Sie wählen sollen:

  • Beacons ist für die Führung eines Unternehmens online. Es verfügt über mehr Funktionen und integrierte Tools, die es nützlicher und gleichzeitig schwieriger einzurichten machen.
  • Linktree ist zum Erstellen einer Seite mit mehreren Links für Ihre Social-Media-Profile gedacht. Es ermöglicht Ihnen, dies schneller zu tun.
  • Taplink ist für jedes Markenziel geeignet. Es bietet Vorteile sowohl von Beacons als auch von Linktree und hat auch seine eigenen Vorteile. Beispielsweise können Sie eine Seite schneller mit Vorlagen erstellen und vielfältigeren Inhalt hinzufügen: FAQ-Bereiche, Listen mit Bildern, Foto-Slider, Countdown-Timer, Karten usw., sowie interne Seiten hinzufügen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen Taplink den Verkauf von Produkten und Spenden aus der ganzen Welt zu akzeptieren, ohne dafür eine Transaktionsgebühr zu erheben.