Is your language English?
Yes

Wie man digitale Produkte online verkauft

Content-Vermarkter
Aktualisiert 07. Februar 2024
Max Bauer
Content-Vermarkter
Immaterielle Dinge können durchaus greifbare Einnahmen bringen. Lesen Sie diesen Leitfaden und erfahren Sie, wie Sie digitale und virtuelle Produkte verkaufen können, und vor allem, wie Sie den Umsatz kontinuierlich steigern können.
Lesezeit — 14 minuten

Wo Sie Ihre digitalen Produkte verkaufen können

Wenn Sie sich dafür entscheiden, digitale Produkte zu verkaufen, müssen Sie zunächst wählen, wo Sie sie verkaufen möchten. Sie können verkaufen:

  • Auf dem Marktplatz.
  • Auf Ihrer eigenen Website.
  • In sozialen Netzwerken.

Jeder Ort hat Vorteile beim Verkauf virtueller Gegenstände, aber das Erstellen einer eigenen Website bietet die meisten davon. Gleichzeitig hängen die Vorteile einer Seite davon ab, welchen Website-Builder Sie für die Erstellung wählen.

Wir empfehlen, eine Website auf Taplink zu erstellen, wenn Sie digitale Produkte verkaufen möchten. Es handelt sich um einen Website-Builder, der speziell für den Verkauf von Websites entwickelt wurde. Hier sind seine Funktionen:

  • Keine Provision. Taplink berechnet keine Provision für den Verkauf digitaler Produkte. Die meisten E-Commerce-Plattformen berechnen dagegen eine Provision, die bis zu 15% oder sogar mehr betragen kann.
  • Kontrolle über die Preise. Wenn Sie Ihre digitalen Produkte auf Ihrer Taplink-Website verkaufen, bestimmen Sie die Preise. Wenn Sie jedoch auf einer Plattform verkaufen, hat die Plattform das Recht, Ihre Preise zu ändern oder sie zu begrenzen.
  • Anbieteroptionen. Taplink hat Integrationen mit mehr als 50 Zahlungssystemen. Sie können jedes davon auswählen und Zahlungen sofort auf Ihre Konten erhalten, ohne Vermittler. Unter den Anbietern sind sowohl internationale Zahlungssysteme (wie PayPal, Stripe, Square) als auch lokale Systeme für bestimmte Länder. E-Commerce-Plattformen bieten keine Auswahlmöglichkeiten und soziale Netzwerke erlauben in der Regel keine Zahlungen.
  • Ein-Klick-Kauf. Wenn ein Besucher Ihrer Taplink-Website kaufen möchte, tippt der Besucher auf einen Button und kauft. Und Sie erhalten einen Gewinn. Auf E-Commerce-Plattformen müssen Besucher zuerst ein Produkt zum Warenkorb hinzufügen, wo bis zu 92% von ihnen es verlassen. Und in sozialen Netzwerken müssen Ihre Profilbesucher auf Ihre Antwort warten. Bis sie sie bekommen, benötigen sie Ihr virtuelles Produkt möglicherweise nicht mehr.
  • Promocodes. Sie können benutzerdefinierte automatisierte Promocodes einrichten, wenn Sie digitale Produkte auf Taplink verkaufen. Auf E-Commerce-Plattformen ist das Einrichten benutzerdefinierter Promocodes nicht möglich und soziale Netzwerke bieten überhaupt keine automatisierten Promocodes an.
  • Benutzerdefiniertes Design. Sie können das Erscheinungsbild Ihrer Taplink-Website anpassen. Produktseiten auf einer E-Commerce-Plattform sind immer für alle Verkäufer gleich, ebenso wie Seiten in sozialen Netzwerken.
  • Keine Konkurrenz. Ihre Taplink-Website zeigt nur Ihre digitalen Produkte an. E-Commerce-Plattformen zeigen immer Ihre Produkte zusammen mit den Produkten Ihrer Konkurrenten an. Ein Benutzer kann leicht zum Produkt eines Konkurrenten wechseln und dann fließt das Geld des Benutzers nicht in Ihre Kasse.

Hier sind die drei Möglichkeiten, digitale Produkte in einer Tabelle zu verkaufen:

Ihre Taplink-WebsiteIhre Social-Media-ProfileE-Commerce-Plattformen
Keine Provision✅ ✅ 
Kontrolle über Preise✅ ✅ 
Anbieteroptionen✅ 
Mit einem Klick kaufen✅ 
Promo-Codes✅ 
Individuelles Design✅ 
Keine Konkurrenz✅ 

Wenn Sie also digitale Produkte verkaufen möchten, benötigen Sie Ihre Taplink-Website. Wenn Sie noch nicht entschieden haben, was Sie verkaufen möchten, finden Sie hier einige großartige Ideen.

Wie funktioniert ein digitaler Produkteshop auf Taplink

Schauen Sie sich zuerst ein Beispiel für eine auf Taplink erstellte Website an. Links befindet sich die Hauptseite des Shops und rechts eine bestimmte Seite für digitale Produkte:

Wenn ein Benutzer ein virtuelles Produkt kaufen möchte, geht er zur Produktseite und dann:

  1. Klicken Sie auf den Kauf-Button.
  2. Füllen Sie das E-Mail-Feld und andere erforderliche Felder aus.
  3. Klicken Sie auf Zahlen.
  4. Wählen Sie eine Zahlungsmethode und bezahlen Sie das Produkt.

Das war's, der Deal ist gemacht. Der Käufer erhält Zugang zu den Dateien und der Verkäufer erhält das Geld.

Taplink erhebt keine Provision, aber ein Zahlungsanbieter kann eine Provision berechnen.

Jetzt, da der Kunde auf die Dateien zugreifen kann, kann er die Dateien auf der Produktseite öffnen. Der Kunde gelangt zur Seite über:

  • Email. Nachdem ein Benutzer eine Zahlung geleistet hat, erhält der Benutzer eine E-Mail, die einen Link zur Produktseite enthält (Screenshot 1).
  • Konto auf my.taplink.cc. Das Benutzerkonto wird automatisch erstellt, der Benutzer erhält per E-Mail den Benutzernamen und das Passwort für das Konto. Das Konto zeigt alle Produkte an, die der Benutzer von beliebigen Verkäufern auf Taplink-Websites gekauft hat (Screenshot 2).

Der Benutzer muss auf der Produktseite auf die Datei tippen, um sie zu öffnen (Bildschirmfoto 3):

Grundsätzlich ein regelmäßiges Deal-System. Kommen wir nun zu spezifischen Schritten für die Erstellung einer Taplink-Website, auf der Sie Ihre digitalen Produkte verkaufen können.

Erstellen Sie eine Website zum Verkauf digitaler Produkte

Mit den Taplink-Vorlagen und dem hinzugefügten Inhalt können Sie eine Website in wenigen Minuten erstellen. Unten finden Sie eine schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Website zum Verkauf von digitalen Produkten mithilfe einer Vorlage. Taplink bietet auch die Möglichkeit, eine Website von Grund auf zu erstellen.

Erstellen Sie eine Website zum Verkauf digitaler Produkte

Zuerst einmal registrieren.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, gelangen Sie auf eine Seite mit Vorlagen. Wählen Sie eine davon aus:

  1. Gehen Sie zum Tab Lite-Website.
  2. Wählen Sie eine Kategorie aus.
  3. Wählen Sie eine Vorlage aus.
  4. Tippen Sie auf Auswählen.

Sie haben eine Webseite mit zusätzlichem Inhalt. Wir kommen später auf diesen Inhalt zurück. Im Moment werden wir Zahlungsannahme einrichten und digitale Produkte einfügen. Lesen Sie unten mehr dazu.

Zahlungsakzeptanz aktivieren

Wenn Sie digitale Produkte verkaufen möchten, sollten Sie sich überlegen, wie Sie das Geld annehmen können, das Ihnen die Benutzer geben. Auf Taplink können Sie Zahlungsanbieter wie PayPal, Paddle, Square und andere verbinden.

Hier ist, wie man einen Anbieter anschließt, um virtuelle Artikel online zu verkaufen:

01. Tippen Sie auf die drei Punkte.

02. Tippen Sie auf Einstellungen.

03. Gehe zu Zahlungen akzeptieren.

04. Tippen Sie auf Zahlungsanbieter hinzufügen.

05. Wählen Sie einen Anbieter aus.

Taplink berechnet keine Provision für Zahlungen, die auf Ihrer Website getätigt werden.

Weitere Einstellungen hängen vom von Ihnen gewählten Anbieter ab. Wenn Sie Fragen zur Verbindung mit einem Anbieter haben, suchen Sie nach den Antworten im Tutorial.

Fügen Sie die digitalen Produkte hinzu, die Sie verkaufen

Jetzt sollten Sie digitale Produkte hinzufügen, die Sie verkaufen:

  1. TapBlock hinzufügen.
  2. WählDigitale Produkteaus.

Dann fügen Sie bestimmte digitale Produkte hinzu.

Ein neues digitales Produkt hinzufügen

Fügen Sie ein neues digitales Produkt hinzu und grundlegende Informationen dazu hinzu:

01. Tippen Sie auf Produkt hinzufügen.

02. Tippen Sie auf Hinzufügen und wählen Sie das Produktfoto auf dem Gerät aus. Fügen Sie auf die gleiche Weise weitere Fotos hinzu, wenn Sie möchten.

03. Geben Sie den Produktnamen an.

04. Geben Sie den aktuellen Preis an.

05. Optional können Sie Vergleichspreis angeben. Dies wird ein durchgestrichener Preis neben dem aktuellen Preis sein.

06. Optional, ändern Sie bei Bedarf den Standardabschnittsnamen. Tippen Sie auf den Standardnamen und geben Sie einen benutzerdefinierten Namen ein.

Laden Sie die digitalen Produktdateien hoch

Laden Sie Dateien hoch und geben Sie Links an, die Benutzern nach der Bezahlung zur Verfügung stehen sollen:

01. Tippen Sie auf + Datei hinzufügen.

02. Wählen Sie Datei hochladen oder Link hinzufügen.

03. Geben Sie der Datei einen Namen.

04. Tippen Sie auf Dateien ablegen, um Dateien anzuhängen oder wählen Sie Dateien aus, wenn Sie ein Dokument hochladen möchten, oder geben Sie die URL an, wenn Sie einen Link hinzufügen möchten.

05. Tippen Sie auf Datei hinzufügen.

Optional können Sie weitere Dateien hinzufügen. Wiederholen Sie die Anweisungsschritte dafür.

Vervollständigen Sie die Produktkonfiguration

Ihr digitales Produkt ist fast auf Ihrer Website bereit zum Verkauf, jetzt sollten Sie:

  1. Eine Produktbeschreibung hinzufügen.
  2. Optional den Kauf-Button-Text ändern.
  3. Auf Änderungen speichern klicken.

Großartig, ein digitales Produkt befindet sich auf Ihrer Verkaufswebsite.

Fügen Sie bei Bedarf weitere digitale Produkte hinzu, die Sie in diesem Block verkaufen. Wir haben zwei weitere Produkte hinzugefügt. Auf dem Screenshot sehen Sie die Seite eines der hinzugefügten Produkte.

Sie können das Erscheinungsbild der Produktseiten anpassen. Lesen Sie hier wie.

Sie können die Art und Weise anpassen, wie digitale Produkte auf Ihrer Hauptwebsite-Seite angezeigt werden. Gehen Sie zum Tab 'Design' und wählen Sie eine der Layout-Optionen aus:

Wir haben beschlossen, das Layout nicht zu ändern.

Wenn Sie alle digitalen Produkte hinzugefügt und ihr Erscheinungsbild angepasst haben, tippen Sie auf Änderungen speichern.

Digitale Produkte sind fertig. Jetzt müssen Sie den hinzugefügten Vorlagengehalt ein wenig bearbeiten und Ihre Website veröffentlichen.

Machen Sie Ihre Taplink zu einem Marketinginstrument

Ihr Taplink ist nicht nur ein Ort, um Ihre digitalen Produkte zu verkaufen, sondern auch eine Markenpräsentation. Fügen Sie alles hinzu, was Kunden benötigen könnten, um sich für einen Kauf zu entscheiden, auf der Website:

  • Markenbeschreibung. Erzählen Sie den Benutzern von Ihrer Marke, zum Beispiel fügen Sie die Vorteile und Werte hinzu.
  • FAQ. Kunden haben immer die gleichen Fragen und Zweifel, die sie vom Kauf abhalten. Beantworten Sie die Fragen, beseitigen Sie Zweifel und Kunden werden sich dann entschließen zu kaufen.
  • Bewertungen. Die positive Erfahrung anderer Menschen ist ein überzeugendes Argument für den Kauf. Fügen Sie Bewertungen von Ihren bestehenden Kunden hinzu, um neue Kunden anzulocken.
  • Lead Magnets. Lassen Sie Benutzer Ihr digitales Produkt kostenlos ausprobieren, im Austausch gegen ihre Kontaktdaten. Auf diese Weise können sie den Wert Ihres Produkts verstehen und Sie können einen Newsletter starten.

Viele derjenigen auf der Liste sind bereits zu Ihrer Website hinzugefügt, wenn Sie sie mit einer Vorlage erstellt haben. Bearbeiten Sie nun diese hinzugefügten Texte, Fotos, Videos usw., damit sie zu Ihrer Marke passen, oder löschen Sie unnötige. Lesen Sie hier mehr über das Erstellen und Bearbeiten einer Landing Page hier.

In den Screenshots unten können Sie sehen, wie die Startseite unserer Website nach der Bearbeitung aussieht. Die Website bietet sowohl digitale Produkte als auch Informationen über die Marke Julia Moore.

Folgen Sie dem Link, um die vollständige Seite anzuzeigen.

Veröffentlichen Sie die Website mit Ihren digitalen Produkten

Ihre Website zum Verkauf Ihrer digitalen Produkte ist bereit, das Einzige, was noch fehlt, ist der Link dazu:

  1. Gehe zu Seite veröffentlichen.
  2. Gib den eindeutigen URL-Teil ein. Zum Beispiel, gib den Namen deiner Marke oder das digitale Produkt, das du verkaufst, an.
  3. Tippe auf Verbinden.

Das ist alles, du hast eine Webseite. Jetzt kannst du dich auf das Marketing konzentrieren, um mehr digitale Produkte zu verkaufen.

Seien Sie aktiv bei der Vermarktung Ihrer digitalen Produkte

Jetzt, da Sie eine Website haben, können Sie digitale Produkte verkaufen. Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie Sie den Umsatz steigern können.

Profitieren Sie von sozialen Medien

Millionen von Nutzern öffnen täglich soziale Apps und einige von ihnen benötigen definitiv Ihr Produkt. Lassen Sie sie wissen, dass Sie digitale Produkte verkaufen, die sie benötigen:

  • Fügen Sie Ihre Website zu Ihrer Bio hinzu. Auf diese Weise können Benutzer leicht die benötigten Informationen über Ihr Produkt finden und es kaufen.
  • Posten Sie über Ihr digitales Produkt. Listen Sie die Vorteile der von Ihnen verkauften digitalen Downloads auf, um Benutzer davon zu überzeugen, dass sie es brauchen. Sie können sie in Posts, Stories usw. auflisten.
  • Versenken Sie Ihre Posts in Hashtags. Dadurch können mehr Benutzer Ihre Posts sehen - nicht nur Ihre Follower, sondern auch diejenigen, die noch nichts von Ihnen wissen.
  • Kooperieren Sie mit Bloggern. Auf diese Weise erfahren die Follower dieser Blogger von Ihnen. Wählen Sie Blogger aus Ihrer Nische, damit Sie Benutzer erreichen, die an Ihrem Produkt interessiert sind. Wählen Sie Blogger aus, die die gleiche Anzahl von Abonnenten wie Sie haben, sie sind eher bereit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Starten Sie E-Mail-Marketing

Starten Sie den Versand automatischer E-Mails, um Ihre digitalen Produkte an folgende Personen zu verkaufen:

  • bestehende Kunden. Sie erhalten die E-Mails Ihrer Kunden, wenn sie Ihr Produkt kaufen. Bieten Sie ihnen den Kauf eines weiteren virtuellen Produkts oder einer Ergänzung zu dem Produkt an, das sie gekauft haben. Bieten Sie zum Beispiel den Kunden, die den Anfängerkurs gekauft haben, einen Fortgeschrittenenkurs an.
  • potenzielle Kunden. Sammeln Sie E-Mails interessierter Benutzer mit einem Lead Magnet. Fügen Sie ein Opt-in-Formular auf Ihrer Website hinzu und laden Sie Benutzer ein, das E-Mail-Feld auszufüllen, um eine kostenlose Checkliste, ein Video-Tutorial oder etwas anderes zu erhalten. Senden Sie in dem Newsletter Promo-Codes, Vorteile Ihres Produkts und so weiter.

Suchen Sie nach der Liste der E-Mails, die Ihre Website-Besucher im integrierten Taplink CRM angegeben haben. Und hier finden Sie Anweisungen für das CRM.

Führen Sie Werbekampagnen durch

Starten Sie eine Promo-Kampagne, um digitale Produkte in größerem Umfang zu verkaufen. Ihre treuen Kunden werden nicht die Gelegenheit verpassen, das zu kaufen, was sie zu einem reduzierten Preis benötigen. Ihre potenziellen Kunden werden sich schließlich dazu entscheiden, Ihr Produkt auszuprobieren.

Hier sind die Funktionen von Taplink für die Durchführung von Werbekampagnen auf Ihrer Website:

  • Einzelblock für ein digitales Produkt. Fügen Sie einen speziellen Block für das zum Verkauf stehende digitale Produkt hinzu, um Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
  • Countdown-Timer. Machen Sie die Vergänglichkeit des Angebots deutlicher.
  • Opt-In-Formulare. Nehmen Sie Vorbestellungen entgegen oder bieten Sie Rabatte für die Newsletter-Anmeldung an.

Hier ist ein Beispiel, wie es aussehen kann:

Welche digitalen Produkte verkaufen? 6 profitable Ideen

Wenn Sie bisher noch keine genaue Vorstellung davon haben, welche digitalen Produkte Sie verkaufen möchten, dann sind Sie in diesem Abschnitt bei uns genau richtig. Als erstes sollten Sie sich überlegen, was Sie den Benutzern geben können, das ihnen folgendes bietet:

  • von hoher Qualität. Sie müssen genug Wissen und Fähigkeiten haben, um ein digitales Produkt zu erstellen, das nützlich und hilfreich ist.
  • gefragt. Ihr Produkt sollte gefragt sein und Interesse bei den Menschen wecken. Überprüfen Sie, ob ähnliche Produkte auf dem Markt gut verkauft werden. Sie können auch die Nachfrage auf Google Trends überprüfen.

Sie können ein digitales Produkt nur verkaufen, wenn es von hoher Qualität und gefragt ist. Andernfalls wird es wenige Verkäufe geben.

Wenn Ihnen immer noch keine gute Idee eingefallen ist, können Sie eine aus der unten stehenden Liste auswählen.

Bilder und Videos

Mit Hilfe einer Kamera, Zeichensoftware oder sogar KI-Kunstgeneratoren können Sie digitale Produkte zur Verkauf erstellen. Auf diese Weise können Sie visuelle und grafische Produkte wie:

  • Stockfotos und Videos.
  • Digitale Kunst.
  • NFT.
  • Icons.
  • Logos.
  • PNG-Objekte.
  • Schriftarten.

Und vieles mehr.

Taplink hat Website-Vorlagen für Designer und Künstler, die digitale Produkte verkaufen möchten. Auf den untenstehenden Screenshots sehen Sie Beispiele für Site-Seiten, die mit solchen Vorlagen erstellt wurden:

  • Stockfotos. Ansehen der vollständigen Seite. Ansehen und erhalten der Vorlage zur Erstellung einer ähnlichen Website. Screenshot 1.
  • Stockvideos. Ansehen der vollständigen Seite. Ansehen und erhalten der Vorlage zur Erstellung einer ähnlichen Website. Screenshot 2.

Audio und Musik

Wenn Sie gerne mit Audio arbeiten und genug Fähigkeiten haben, um gut zu arbeiten, dann erstellen und verkaufen Sie digitale Produkte wie:

  • Tracks.
  • Musikbeispiele.
  • Geräuscheffekte.
  • Klangbänke.
  • Sprachaufnahmen.

Taplink hat Website-Vorlagen für Musikmarken. Schauen Sie sich zum Beispiel den unten stehenden Screenshot an, dort gibt es eine Website-Seite, die eine digitale Datei verkauft. Die Seite wurde mit einer Vorlage erstellt. Hier können Sie die vollständige Seite anzeigen.

Vorlagen

Vorlagen sind bereits abgeschlossene Arbeiten. Und man kann Geld verlangen, um Nutzern ihre Arbeit für sie zu erledigen. Zum Beispiel können Sie digitale Produkte wie verkaufen:

  • Designvorlagen.
  • Dokumentenlayouts.
  • Voreinstellungen.
  • Mock-ups.

Taplink bietet Vorlagen zur Erstellung einer Website an, auf der Sie virtuelle Produkte wie diese verkaufen können. Schauen Sie sich das Beispiel unten an, dies ist die Seite der Website, die mit dieser Vorlage erstellt wurde:

Näh- und Strickmuster

Muster sind Ihre digitale Produktoption, wenn Sie wissen, wie man näht oder strickt. Berechnen Sie Schemata und tauschen Sie sie gegen Geld aus.

Taplink hat Website-Vorlagen für Sie zur Verfügung, egal ob Sie digitale Produkte zum Nähen oder Stricken verkaufen. Schauen Sie zum Beispiel auf die Taplink-Website, die mit dieser Vorlage erstellt wurde. Klicken Sie auf den Link, um die vollständige Seite anzuzeigen.

Kurse

Sie haben definitiv nützliche Fähigkeiten, die Sie gegen Bezahlung weitergeben können. Erstellen Sie einen Kurs für Anfänger und erklären Sie die Grundlagen oder erstellen Sie einen Kurs für fortgeschrittene Benutzer mit Feinheiten oder etwas anderes und verkaufen Sie sie als digitale Produkte.

Denken Sie darüber nach, worin Sie gut sind. Hier sind einige Beispiele für Fähigkeiten, die Sie als digitales Produkt verkaufen können:

  • Kunst.
  • Codierung.
  • Fremdsprache.
  • Kochen.

Und noch viel mehr! Lese Idee für Kurse für jede Nische. 

Taplink hat Vorlagen für Ihre Website, unabhängig von den Fähigkeiten, die Sie in einem digitalen Produkt verkaufen. Schauen Sie sich den untenstehenden Screenshot an. Es gibt ein Beispiel einer erstellten Seitenansicht mit einer der Vorlagen. Schauen Sie sich die vollständige Seite hier an.

Anleitungen, Pläne, Checklisten

Es gibt auch eine Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Erfahrung zu monetarisieren. Anleitungen, Programme und Checklisten verpflichten Sie nicht, etwas zu erklären. Sie geben lediglich spezifische Schritte an, die zu einem spezifischen Ergebnis führen.

Zum Beispiel können Sie digitale Produkte wie folgt verkaufen:

  • Trainings- oder Ernährungspläne.
  • Anleitung zum Umzug in ein bestimmtes Land.
  • Rezepte.
  • Produktstart-Checkliste.

Taplink hat Vorlagen für verschiedene Nischen, mit denen Sie schnell eine Website erstellen und Ihre digitalen Produkte verkaufen können, egal was sie sind. Im untenstehenden Screenshot sehen Sie ein Beispiel für eine Website, die unter Verwendung einer Vorlage für den Verkauf eines Trainingsplans erstellt wurde. Klicken Sie auf den Link, um die vollständige Seite anzuzeigen.

Das Fazit

Jetzt sind Sie definitiv bereit, digitale Produkte zu verkaufen. Sie wissen, was Sie verkaufen sollen und wie Sie viele Verkäufe erzielen können. Erstellen Sie eine Website auf Taplink und laden Sie Ihre digitalen Dateien darauf hoch.

Hier ist, was Sie tun sollten, um die digitalen Produkte zu fördern, die Sie verkaufen:

  • Fügen Sie den Link Ihrer Shop-Website zu Ihren sozialen Profilen hinzu.
  • Versenden Sie E-Mails mit Angeboten.
  • Führen Sie regelmäßig Werbeaktionen durch.

Sie sind auf dem richtigen Weg, um Ihre erste Million zu verdienen!