Is your language English?
Yes

Wie man Musiklinks in seine Instagram-Bio einfügt

Content-Vermarkter
Aktualisiert 27. Januar 2025
Max Bauer
Content-Vermarkter
Musiker, Podcaster, Künstler — warum nicht mehrere Musiklinks in deine Instagram-Bio aufnehmen? Und auch Links zu Ihren YouTube-Videos, Merch-Artikeln und Tickets. Machen Sie es sich bequem und lesen Sie die Anleitung dazu.
Lesezeit — 8 minuten

Welchen Musik-Link solltest du in deiner Instagram-Bio setzen, um mehr Aufrufe zu erhalten?

Es kann nur ein anklickbarer Musik-Link in Ihrem Instagram-Bio vorhanden sein. Daher sollte der Link für die Mehrheit Ihres Publikums relevant sein.

Sie können einen Link zu einem neuen oder dem beliebtesten Song in Ihrer Instagram-Bio einfügen, täglich zu verschiedenen Musik-Streaming-Plattformen verlinken und Ihre Musik abspielen lassen... bei weitem nicht so oft wie auf einer Bio-Seite verlinkt.

Ein Link auf der Bio-Seite in Ihrem Instagram-Profil ist für Ihr gesamtes Publikum relevant. Jeder Benutzer kann auf einer solchen Seite finden, was sie interessiert:

  • Mehrere Song, Album- und Playlist-Links.
  • Verschiedene Musik-Streaming-Plattform-Links.
  • Lieder und Videos, die direkt auf der Seite abgespielt werden sollen.

Sie können Geld nicht nur durch das Abspielen von Songs verdienen:

  • Also hast du auch deine Merchandise-Artikel? Zeigen Sie die Artikel in all ihrer Pracht mit Fotos und geben Sie die Links zum Kauf der Artikel an.
  • Wann ist das nächste Konzert? Auf einem bestimmten Abschnitt Ihres erfolgreichen Weges können Sie von Fragen wie "Wann kommen Sie nach Tuscaloosa?" genervt sein. Verhindern Sie Fragen — fügen Sie Ihre Tourdaten hinzu und auch einen Timer und Links zum Kauf von Tickets.

Hier ist ein Beispiel für eine Link-in-Bio-Seite, die in 15 Minuten auf Taplink erstellt wurde und die Musiker für ihr Instagram-Bio verwenden können:

Link-in-Bio-Seite eines Musikers, erstellt mit Taplink für InstagramMusikplayer und Links zu Streaming-Plattformen auf einer Instagram-Link-in-Bio-SeiteMerchandise-Katalog mit Link auf der Link-in-Bio-Seite eines Musikers auf Instagram

Folgen Sie dem Link, um die vollständige Seite anzuzeigen.

Kurz gesagt, leiten Sie die Benutzer von Ihrem Instagram-Profil auf Ihre Link-in-Bio-Seite. Dadurch können Sie jedem Benutzer die Möglichkeit geben, die Musik zu spielen, die sie möchten, auf die Art und Weise, die sie möchten. Und so werden die Benutzer die Musik öfter spielen. Vergleichen Sie selbst:

Direktlink zu einer Musik-Streaming-PlattformLink in der Bio-Seite
Ein Link.Mehrere Links zu Songs, Alben, Podcasts und Profilen. Links zu verschiedenen Musik-Streaming-Plattformen: Apple Music, Spotify, YouTube Music und andere. Und auch: Player für Songs und Videos, Opt-In-Formulare.
Der Link öffnet sich im Browser. Benutzer müssen sich anmelden, um deine Musik zu speichern und deinem Profil zu folgen.Links öffnen sich in Apps. Benutzer können deine Musik leicht speichern und deinem Profil folgen.
Niedrige Benutzerzufriedenheit. Musik und Plattform sind nur für einen Teil deines Publikums relevant.Hohe Benutzerzufriedenheit. Benutzer können die Songs, die sie möchten, in 1–2 Klicks abspielen. Jeder kann die App wählen, die er gewohnt ist.
Weniger Song-Abspielungen.Mehr Song-Abspielungen.
Merchandise und Tickets sind nicht über den Link in deiner Bio erhältlich.Merchandise und Tickets sind ebenfalls über den Link in deiner Bio erhältlich.

 

Erhalten Sie Ihre Wunderseite mit mehreren Musiklinks für Ihre Instagram-Biografie auf Taplink. Sie müssen nur eine Vorlage auswählen und anpassen. Unten geben wir Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie dies zu tun ist.

Holen Sie sich Ihre Instagram-Link-in-Bio-Seite

Zuerst müssen Sie sich registrieren, um Ihre Seite mit Musik-Links für Ihr Instagram-Bio zu erhalten.

Danach können Sie eine Seite von Grund auf neu erstellen oder eine Vorlage verwenden. Im folgenden Beispiel gehen wir den einfacheren Weg und wählen eine fertige Vorlage:

  1. Gehen Sie zur Registerkarte Lite-Website.
  2. Scrollen Sie durch die Kategorien rechts und wählen Sie Musik aus.
  3. Wählen Sie ein Template aus, das Ihnen gefällt. Hier ist der Link zum Template, das wir im Beispiel verwenden. Klicken Sie auf den Link, um dasselbe Template zu verwenden.
  4. Tippen Sie auf Auswählen.
Wählen einer Kategorie, Nische und Vorlage in der Taplink-Link-in-Bio-SeitenvorlagenbibliothekWählen einer Instagram-Link-in-Bio-Seitenvorlage im Vorschau-Modus

Als Nächstes müssen Sie die Seite anpassen.

Passen Sie Ihre Instagram-Link-in-Bio-Seite mit Musik an

Eine Seite, die mit einem der Vorlagen für Musiker erstellt wurde, hat alles, was für das Teilen von Songs mit Benutzern auf Instagram erforderlich ist. Sie müssen nur Ihre Links angeben. Sie können auch Texte, Fotos, Videos und andere Dinge auf der Seite bearbeiten.

Wie man Musiklinks hinzufügt

Zunächst einmal setzen wir Musiklinks auf Ihrer Instagram-Link-in-Bio-Seite. Sie haben die Wahl zwischen mehr als 20 Streaming-Plattformen, auf die Sie Benutzer weiterleiten können. Darunter sind:

  • Amazon Music
  • Apple Music
  • Apple Podcast
  • Audible
  • Audiomack
  • Bandcamp
  • Beatport
  • BeatStars
  • Deezer
  • Gaana
  • Google Podcast
  • JioSaavn
  • Last.fm
  • LUM
  • Mixcloud
  • Pandora
  • SoundCloud
  • Spotify
  • Stitcher
  • YouTube Music

Fügen Sie Musiklinks hinzu:

01. Tippen Sie auf den Block mit Links zu Musik-Streaming-Plattformen.

02. Tippen Sie auf eine Musik-Streaming-Plattform, auf der Sie Ihre Musik veröffentlicht haben.

03. Fügen Sie einen Song, ein Album oder ein Profil Link ein.

04. Wiederholen Sie die Schritte 2–3 für alle Musik-Streaming-Plattformen, die Sie benötigen.

Tippen auf ein Block mit Links zu Musik-Streaming-Plattformen auf einer Taplink-SeiteAnzeigen der Apple Music-Link-Einstellungen auf TaplinkHervorgehobenes Apple Music-URL-Feld und die restlichen Links zu Streaming-Plattformen

05. Fügen Sie Links zu anderen Musik-Streaming-Plattformen hinzu, die Ihr Instagram-Publikum möglicherweise benötigt. Tippen Sie auf + Neue Element hinzufügen für dies.

06. Wählen Sie eine Streaming-Plattform aus und geben Sie einen Link wie in Schritt 3 an.

07. Entfernen Sie die Musikplattform-Links, die Sie nicht benötigen. Tippen Sie auf das Papierkorb-Symbol neben dem Namen der Plattform.

08. Tippen Sie auf Änderungen speichern.

Tippen auf „Neues Element hinzufügen“ in den Einstellungen des Social-Network-BlocksAuswählen von SoundCloud aus der Liste der Social-Network-PlattformenLöschen eines Social-Network-Links und Speichern der Änderungen in den Block-Einstellungen

Das war's, jetzt gibt es Musiklinks auf der Instagram-Link-in-Bio-Seite!

Bearbeiten Sie alle anderen Blöcke auf der Seite auf die gleiche Weise — tippen Sie auf einen Block und geben Sie Ihre Informationen ein.

Wie man das Beste aus seiner Instagram-Link-Bio-Seite herausholt

Beschränken Sie sich nicht nur darauf, Song-Links auf Ihrer Instagram-Link-in-Bio-Seite zu platzieren, Sie können auch andere Elemente hinzufügen. Beispielsweise können Sie Songs direkt auf der Seite mit den Musik- und Videoblöcken platzieren. Lassen Sie die Leute einen Ihrer Album-Tracks abspielen oder sich das offizielle Musikvideo ansehen.

Ein weiteres Beispiel: Fügen Sie einen Timer für ein bevorstehendes Konzert hinzu. Fügen Sie in der Nähe einen Link-Block hinzu, um Benutzer zum Kauf von Tickets zu senden.

Es gibt 18 Blöcke auf Taplink:

Die ersten 12 Taplink-Blöcke in der ListeDie letzten 11 Taplink-Blöcke in der Liste

Fügen Sie einen neuen Block auf Ihrer Link-in-Bio-Seite hinzu. Wir zeigen, wie Sie dies anhand eines Musikplayers als Beispiel machen können:

01. Tippen Sie auf Block hinzufügen.

02. Wähle einen Block aus, wir haben Musik als Beispiel gewählt.

Tippen auf „Block hinzufügen“ im Taplink-SeiteneditorAuswählen von „Musik“ aus der Liste der Taplink-Blöcke

03. Füllen Sie die Felder aus. Im Falle des Musikblocks müssen Sie den Link angeben und auf Hinzufügen tippen.

04. Tippen Sie auf Änderungen speichern.

Hinzufügen eines Musiklinks in den Einstellungen des MusikplayersSpeichern der Änderungen in den Einstellungen des Musikplayers

Fertig, ein neuer Block wurde hinzugefügt. So sieht der Musikblock auf der Seite aus:

Hervorgehobener Spotify-Musikplayer auf einer Taplink-Seite

Sie können weitere Blöcke auf die gleiche Weise hinzufügen. Zum Beispiel haben wir auch einen Link zum Kauf von Tickets, Text und auch einen Merch-Block mit Fotos und Links hinzugefügt.

Wie man entfernt, was man auf der Seite nicht braucht

Wenn Sie einen Block einer Vorlage nicht benötigen, können Sie ihn löschen:

  1. Tippen Sie auf den Block, den Sie nicht auf Ihrer Seite benötigen.
  2. Öffnen Sie das Aktion-Menü.
  3. Wählen Sie Löschen aus.
  4. Tippen Sie auf Löschen, um die Löschung zu bestätigen.
Tippen auf einen Block mit Musik-Links im Taplink-EditorTippen auf „Aktion“ in den Musik-Link-Einstellungen
Auswählen von „Löschen“ in der Liste der Block-AktionenBestätigen der Blocklöschung in den Block-Einstellungen

Das war's, der Block wurde von Ihrer Instagram-Link-im-Bio-Seite entfernt, gute Arbeit.

Teilen Sie Ihren Link auf der Bio-Seite

Jetzt, da die Seite mit Musiklinks so aussieht, wie Sie es möchten, teilen Sie diese Seite auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken. Zuerst erhalten Sie den Seitenlink:

  1. Fahren Sie mit der Veröffentlichung fort.
  2. Vervollständigen Sie die Seiten Webadresse. Geben Sie beispielsweise Ihren Künstlernamen ein.
  3. Tippen Sie auf Verbinden.
  4. Tippen Sie auf Link kopieren.
Öffnen des Veröffentlichungsmenüs im Taplink-EditorVerbinden einer URL mit einer Taplink-SeiteKopieren des Taplink-Seitenlinks im Veröffentlichungsmenü

Teilen Sie diesen Seitenlink mit Ihrem Publikum. Unten haben wir beschrieben, wie das geht.

Wie man einen Musiklink zu Ihrem Instagram-Bio hinzufügt

Jetzt, wo wir herausgefunden haben, welchen Link wir zur Biografie eines Musikers hinzufügen sollen, lasst uns herausfinden, wie wir ihn hinzufügen. Fügen Sie einen Link in den Kontoeinstellungen Ihres Instagram-Kontos ein, damit er in Ihrer Biografie als anklickbar erscheint. So sieht es aus:

 Hervorgehobener Taplink-Seitenlink auf einer Instagram-Profilseite

Fügen Sie einen Link in Ihren Instagram-Kontoeinstellungen hinzu:

01. Gehe zu deinem Profil.

02. Tippe auf Profil bearbeiten.

03. Wählen Sie Link hinzufügen aus.

Wechseln zum Profil-Tab in der Instagram-AppTippen auf „Profil bearbeiten“ auf einer Instagram-ProfilseiteTippen auf „Link hinzufügen“ in den Instagram-Profil-Einstellungen

04. Wählen Sie Externer Link hinzufügen.

05. Füge einen Link ein.

06. Tippe erledigt.

Tippen auf „Externen Link hinzufügen“ in den Instagram-EinstellungenEinfügen eines Taplink-Seitenlinks und Speichern der Änderungen in den Einstellungen

Das ist es, jetzt ist ein anklickbarer Link im Instagram-Bio erschienen.

Ein Tipp für Musiker! Wusstest du, dass Nutzer deinen Links öfter folgen, wenn du sie öfter dazu aufforderst? Daher empfehlen wir:

  • Fügen Sie einen Musiklink zu Ihren Instagram Stories hinzu. Erinnern Sie Ihr Publikum noch einmal an sich und laden Sie sie ein, Ihre Lieder zu hören. Verwenden Sie den Link-Sticker, um einen klickbaren Link zu Ihren Stories hinzuzufügen.
  • Informieren Sie die Benutzer über den Link in Ihrer Bio in Posts. Schreiben Sie in den Postbeschriftungen, dass die Benutzer dem Link in Ihrer Bio folgen sollen.
  • Fügen Sie einen Handlungsaufruf zu Ihrer Bio, Stories und Posts hinzu. Sagen Sie den Benutzern genau, was sie tun sollen. Zum Beispiel: "Folgen Sie dem Link, um meinen neuen Track zu hören".
  • Teilen Sie Ihre Links auf der Bio-Seite in anderen sozialen Netzwerken. Fügen Sie in allen Ihren sozialen Profilen einen Link zu Ihrer Bio hinzu und informieren Sie die Benutzer darüber. Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie die Links hinzufügen können.
Hervorgehobener Taplink-Seitenlink in Instagram StoriesHervorgehobener Text in einer Instagram-Post-Beschreibung, der dazu einlädt, dem Link in der Bio zu folgen

Fazit

Wenn Sie Musiklinks in Ihrer Instagram-Bio platzieren möchten, verwenden Sie eine Verknüpfungsseite in der Bio. Dort können Sie Links zu verschiedenen Musik-Streaming-Plattformen hinzufügen, die Benutzer zu Ihrem Angebot leiten:

  • Songs.
  • Alben.
  • Profil.

Sie können auch Audio- und Videoplayer zur Seite hinzufügen.

Teilen Sie Ihren Link auf der Bio-Seite in Ihrem:

  • Instagram-Bio.
  • Instagram Stories.
  • Andere soziale Profile.

Außerdem informieren Sie die Benutzer in Beiträgen über den Link in Ihrem Profil.

Es wird nicht lange dauern, bis Sie das Ergebnis sehen - sehr bald werden Sie die Anzahl der Song-Wiedergaben sowie den Verkauf von Merch und Tickets vervielfachen.