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Hoe maak je een Instagram-landingspagina

Content-Vermarkter
Aktualisiert 07. Februar 2024
Max Bauer
Content-Vermarkter
Iedereen die zijn verkoop op sociale media wil verhogen, moet weten hoe je een Instagram-landingspagina maakt. Het is essentieel om je profielbezoekers en advertentiekijkers om te zetten in kopers. In dit artikel laten we een voorbeeld zien van hoe je zo'n hoog converterende pagina maakt en leggen we uit hoe je deze kunt gebruiken.
Lesezeit — 10 minuten

Was ist eine Instagram Landing Page

Eine Instagram-Landingpage ist eine Einzelseiten-Website, auf der Sie Instagram-Nutzer leiten und sie dazu überzeugen, Ihr Produkt zu kaufen.

Eine Landingpage bietet mehr Möglichkeiten, um über Ihre Marke zu erzählen als Instagram. Hier gibt es keine Begrenzungen bezüglich der Anzahl an Zeichen, Bildern oder der Videolänge. Außerdem können Elemente wie Buttons, Listen und Opt-In-Formulare hinzugefügt werden.

Eine gute Instagram Landingpage ist für mobile Geräte angepasst. Die Leute nutzen das soziale Netzwerk von ihren Smartphones aus, daher werden sie auch deine Seite von ihren Telefonen aus betrachten. Desktop-Websites können auf mobilen Geräten zu lange laden und du könntest dadurch Kunden verlieren.

Schauen Sie sich die Instagram-Landingpage-Beispiele in den folgenden Screenshots an. Folgen Sie den Links, um die vollständigen Seiten anzuzeigen:

Bald werden wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre eigene Landing-Page anhand des ersten Beispiels erstellen können. Wir geben Ihnen schrittweise Anleitungen und Sie werden überrascht sein, wie einfach es ist!

Wie Landing-Pages Ihnen helfen, mit Instagram Geld zu verdienen

Mit Instagram Landingpages können Sie den Umsatz in sozialen Netzwerken steigern. Dort können Sie Ihre Marke und Ihr Angebot präsentieren und Benutzer einladen, ihre Kontaktdaten mit Ihnen zu teilen oder ihnen die Möglichkeit zu bieten, Ihr Produkt zu kaufen.

Leadgenerierung

Sammeln Sie die Kontaktdaten interessierter Benutzer. Fügen Sie bei der Erstellung Ihrer Instagram Landingpage ein Einwilligungsformular hinzu.

Nachdem Sie die Kontakte interessierter Benutzer erhalten haben, können Sie mit ihnen Kontakt aufnehmen und einen Deal abschließen. Außerdem können Sie einen Werbe-Newsletter starten.

Speichern Sie die Leads, die Sie für die Zukunft haben. Wenn ein Verkauf endet, kennen Sie bereits interessierte Personen und können ihnen den nächsten Verkauf anbieten.

Schauen Sie sich Beispiele für Instagram Landing Pages mit Lead-Generierung-Formularen an:

Besucher in Käufer umwandeln

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Schaltfläche hinzuzufügen, mit der der Benutzer einen Termin, ein Produkt oder sofort eine Zahlung dafür buchen kann.

Ein Kauf- oder Buchungsbutton auf Ihrer individuellen Instagram Landingpage kann zu folgendem führen:

  • Ihre Kontakte. Es kann sich um eine Schaltfläche handeln, die zu einem Chat mit Ihnen in einer Chat-App führt oder um Ihre Telefonnummer zu wählen. Der Benutzer kann sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie können alle Details besprechen und einen Deal abschließen.
  • Zahlung. Verbinden Sie Zahlungssysteme, dann können Benutzer das Produkt sofort bezahlen. Dadurch können Sie schneller Verkäufe tätigen.

Hier sind Beispiele für Seiten mit Schaltflächen:

Wie man eine Instagram Landingpage erstellt

Instagram-Landingpages werden mithilfe von Link-in-Bio-Tools erstellt. Dabei handelt es sich um Drag-and-Drop-Editoren, die Ihnen helfen, Websites von Ihrem Smartphone aus zu erstellen. Keine Sorge, Sie benötigen keine Programmierkenntnisse.

1. Wählen Sie einen Service

Wir empfehlen, Taplink unter den Instagram Landingpage-Buildern zu wählen. Es hat mehrere Vorteile, der Service:

  • ermöglicht es Ihnen, Landingpages zu erstellen, die auf Mobilgeräten schnell geladen werden. Wie bereits erwähnt, werden Instagram-Benutzer Ihre Seiten von Smartphones aus anzeigen. Daher ist es wichtig, dass sie schnell geladen werden.
  • hat Vorlagen für 20 Geschäftsfelder. Die Anzahl der Verkäufe auf Instagram hängt davon ab, wie Sie die Seite gestalten. Wenn Sie also noch keine Marketing- und Designkenntnisse haben, ist es besser, eine Landingpage-Vorlage zu wählen, die von Spezialisten erstellt wurde.
  • bietet Ihnen eine Vielzahl von Elementen, die Sie Ihrer Seite hinzufügen können. Dazu gehören Texte, Banner, Links, Opt-in-Formulare und 15 weitere. Sie werden Instagram-Benutzern helfen, mehr über Ihre Marke zu erfahren.

2. Erstellen Sie eine Instagram-Landingpage

Zunächst melden Sie sich kostenlos bei Taplink an, um Ihre erste Instagram Landing Page zu erstellen. Wählen Sie dann eine Vorlage aus und passen Sie sie an Ihre Marke an.

Registrieren

Folgen Sie diesem Link, um sich anzumelden. Dann befolgen Sie die Schritte:

  1. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
  2. Tippen Sie auf Weiter.
  3. Geben Sie Ihr Passwort ein.
  4. Bestätigen Sie das Passwort.
  5. Tippen Sie auf Weiter.

Wählen Sie eine Landing-Page-Vorlage

Nach der Anmeldung werden Ihnen Landingpage-Vorlagen angeboten. Taplink bietet Optionen für über 20 Themen. Sie werden sicherlich eine finden, die sich gut für die Nutzung auf Instagram eignet.

Wählen Sie eine Vorlage für Ihre Instagram-Landingseite aus:

  1. Gehe zum Tab Lite-Website.
  2. Tippen Sie auf ein Template, das Ihnen gefällt. Wenn Sie eine Seite erstellen möchten, die ähnlich ist wie die, die wir hier erstellen, verwenden Sie dieses Template.
  3. Tippen Sie auf Auswählen.

Die Vorlage der Zielseite wird im Editor-Modus geöffnet. Sie sehen, dass sie aus verschiedenen Blöcken mit Bildern, Texten und Schaltflächen besteht. Sie können sie bearbeiten und löschen sowie neue Blöcke hinzufügen. Wir werden Ihnen jetzt alles im Detail erklären.

3. Template bearbeiten

Fügen Sie relevante Informationen über Ihre Marke auf Ihrer Instagram Landingpage hinzu. Sie müssen den Text und die Buttons dafür bearbeiten. Sie können auch Bilder austauschen.

Beachten Sie, dass alle Elemente mit roten Ausrufezeichen bearbeitet werden müssen.

Wir werden das Bildkarussell-Block beispielhaft bearbeiten. Wir werden die Preise hinzufügen und die Links entfernen, da wir Bestellungen über Instant Messenger entgegennehmen.

  1. Tippen Sie auf ein Element.
  2. Scrollen Sie die Bilder herunter und bearbeiten Sie den Text.
  3. Tippen Sie auf die Schaltfläche neben Link hinzufügen, um den Link zu entfernen. Er sollte grau sein.
  4. Alle Folien müssen auf die gleiche Weise bearbeitet werden. Sie können zwischen den Folien oben in den Einstellungen wechseln. Blättern Sie durch die Bilder oder tippen Sie auf die Punkte darunter.
  5. Wenn alle Folien bearbeitet sind, tippen Sie auf Änderungen speichern.

So sieht eine bearbeitete Fotokarussell auf einer Instagram-Landingpage im Editor-Modus aus.

Bearbeiten Sie die restlichen Elemente auf der Seite auf die gleiche Weise.

4. Neue Blöcke hinzufügen

Sie können Ihrer Instagram Landing Page immer weitere Informationen hinzufügen, indem Sie neue Elemente verwenden. Bei Taplink entspricht jedes Element einem bestimmten Block. Insgesamt gibt es 18:

Einen neuen Block hinzufügen:

  1. Tippen Sie auf Block hinzufügen.
  2. Wählen Sie einen Block aus. Wir haben als Beispiel einen Timer ausgewählt.
  3. Passen Sie Einstellungen an und füllen Sie Felder aus.
  4. Tippen Sie auf Änderungen speichern.

Verschiebe Blöcke auf der Seite. Tippe auf das graue Rechteck neben einem Block und ziehe es an die richtige Stelle.

So sieht der Timer auf unserer Seite im Editor-Modus aus:

5. Entfernen Sie Blöcke, die Sie nicht benötigen

Steine auf Ihrer Instagram-Landingpage können nicht nur hinzugefügt und bearbeitet werden, sondern auch gelöscht werden. Wenn Sie denken, dass der Block überflüssig ist:

  1. Tippen Sie auf den Block.
  2. Tippen Sie auf das Action-Menü.
  3. Wählen Sie Löschen aus.
  4. Wählen Sie Löschen aus.

6. Veröffentlichen Sie Ihre Landing Page

Jetzt, wo Sie Ihre Landingpage erstellt haben, die Sie auf Instagram verwenden möchten, müssen Sie diese veröffentlichen:

  1. Tippen Sie auf den Vorwärtspfeil, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
  2. Geben Sie die Website-Adresse Ihrer Seite ein. Es kann jedes Wort sein, wir empfehlen jedoch, Ihren Markennamen zu verwenden.
  3. Tippen Sie auf Verbinden.

Kopieren Sie den Link, indem Sie auf die Schaltfläche tippen.

Hier ist der Link zu der von uns erstellten Seite.

Jetzt haben Sie eine Landingpage, auf die Sie Instagram-Benutzer lenken können, um Ihre Verkäufe zu steigern. Mal sehen, wo Sie sie einsetzen können.

Wo Sie den Link zu Ihrer Instagram-Landingpage hinzufügen können

Sie können eine Landingpage auf Ihrem Instagram-Profil und in der Werbung verwenden. Um mehr Verkäufe zu erzielen, empfehlen wir, sie in beiden Fällen zu nutzen.

Verwenden Sie verschiedene Landing Pages in Ihrem Instagram-Profil und in Anzeigen. Ihr Inhalt kann unterschiedlich sein. Im Folgenden werden wir Ihnen sagen, was Sie in diesen Fällen zur Seite hinzufügen sollten.

Bei Taplink ist es möglich, mehrere Landing Pages zu erstellen, bei denen Sie in keiner Weise in ihrer Anzahl eingeschränkt sind.

Denken Sie daran, dass Ihr Angebot auf einer Landingpage dem entspricht, was Sie auf Instagram versprechen. Wenn Sie Nutzer mit einer kostenlosen Produktprobe in einem Beitrag locken, sollten sie auf der Landingpage herausfinden können, wie sie diese erhalten können. Wenn sie ein anderes Angebot dort sehen, werden sie verwirrt sein oder sich getäuscht fühlen und die Seite verlassen.

Ihre Instagram-Beschreibung ist der erste Ort, an dem Sie auf Ihre Landingpage verlinken sollten. Sowohl diejenigen, die zum ersten Mal auf Ihrer Profilseite sind, als auch diejenigen, die Ihnen bereits folgen, werden es dort finden.

Deshalb sollte eine Instagram-Biografie-Landingpage sowohl für diejenigen entwickelt werden, die gerade erst von Ihnen erfahren haben, als auch für diejenigen, die bereits alles über Sie wissen und das Produkt kaufen möchten.

Mehr darüber, wie man eine Unternehmensbiografie schreibt, erfahren Sie hier.

Das bedeutet, dass die Landing-Page detaillierte Informationen über Ihre Marke, das, was Sie anbieten, und warum Instagram-Benutzer sich für Sie entscheiden sollten, enthalten sollte. Gleichzeitig sollte auch der Abschnitt zum Kaufen sofort sichtbar sein.

Geschichten. Fügen Sie den Link zu Ihrer Landingpage zu Instagram-Geschichten hinzu. Ihre Follower werden es dort sehen. Sie kennen bereits Ihr Angebot, da sie abonniert sind, und höchstwahrscheinlich wollen sie sogar kaufen.

Daher konzentrieren Sie sich auf die Vorteile des Angebots oder des aktuellen Verkaufs in Instagram Stories und auf der Zielseite. Sagen Sie ihnen, wie sie kaufen können, und machen Sie diesen Prozess so einfach wie möglich.

Posts and Reels. Posts im Instagram-Feed und Reels werben für Ihr Produkt nicht schlechter als Stories. Der Unterschied besteht darin, dass sie sowohl von Ihren Followern als auch von einem neuen Publikum gesehen werden.

Sie können jedoch weder in Beiträgen noch in Reels einen Link hinzufügen. Daher müssen Sie Instagram-Benutzer über den Link in Ihrer Biografie informieren, der zu Ihrer Landingpage führt. In Texten, Fotos oder Videos sollten Sie den Benutzern mitteilen, dass sie ihm folgen können, um detaillierte Informationen zu finden und das Produkt zu kaufen.

Instagram-Werbung. Leiten Sie Benutzer von gesponserten Beiträgen und Stories auf Ihre Instagram-Landingpage weiter.

Anzeigen auf Instagram richten sich an diejenigen, die noch nichts von Ihnen wissen oder Ihnen noch nicht folgen. Sie können Kampagnen für verschiedene Zielgruppen erstellen. Diese können sich in Interessen, Standort, Alter oder anderen Parametern unterscheiden. Eine solche gezielte Ansprache ist effektiver, und Sie benötigen unterschiedliche Instagram-Anzeige-Landingpages dafür.

Erstellen Sie mehrere Landingpages und nutzen Sie sie in Ihrem Instagram-Profil, in den Stories und Anzeigen, um so viele Verkäufe wie möglich zu erzielen. Verwenden Sie unterschiedliche Seiten für jede Werbekampagne.

Das Ergebnis

Jeder, der den Umsatz auf Instagram steigern will, benötigt Landing Pages. Wenn du dazugehörst, erstelle sie auf Taplink. Du wirst unterschiedliche Seiten für deine Stories, deine Bio und deine Werbekampagnen brauchen.

Solche Landing Pages sind auch nützlich für die Promotion in anderen sozialen Netzwerken. Zum Beispiel kann sie auf TikTok verwendet werden, das weiterhin an Popularität gewinnt. Erfahren Sie mehr über TikTok-Marketing hier.

Wenn Sie auf e-Commerce-Websites verkaufen, finden Sie diese Artikel zur Hinzufügung von Links zu Ihrem Instagram-Bio hilfreich: