Is your language English?
Yes

Wie man eine Website für ein Fotoportfolio erstellt

Content-Vermarkter
Aktualisiert 28. Oktober 2024
Max Bauer
Content-Vermarkter
Wir glauben, dass, wenn die Zeit in Ihrem Fototerminplaner ein halbes Jahr im Voraus nicht gebucht ist, es nur daran liegt, dass Ihr Publikum Sie noch nicht kennt oder nicht versteht, was genau Sie anbieten. Zum Glück haben Sie unseren Leitfaden für die Erstellung eines Portfolios für Fotografen im Internet gefunden. Gemeinsam mit Ihnen werden wir eine Website erstellen, die etwas über Sie aussagt. Und wir überlassen sie Ihnen nicht einfach, sondern erklären Ihnen, wie Sie sie weiter nutzen können, um mehr Kunden zu gewinnen.
Lesezeit — 17 minuten

Wie man ein Fotografie-Portfolio online erstellt

Verwenden Sie einen Drag-and-Drop-Website-Builder, um Ihr Online-Fotografie-Portfolio zu erstellen. Sie müssen keine Kenntnisse in Website-Codierung oder -Design haben, um es zu verwenden. Wählen Sie einfach aus, was Sie Ihrer Website hinzufügen möchten.

Hier ist ein Beispiel für eine Fotografie-Portfolio-Website, die in einem solchen Builder mit einem Template erstellt wurde. Wenn es Ihnen gefällt, können Sie das gleiche Template verwenden. Es ist nach einer kurzen Anmeldung verfügbar.

Fotografen-Website mit PortfolioPreise auf einer Taplink-Portfolio-WebsiteBewertungen auf der Portfolio-Website eines Fotografen

Dies ist das Online-Portfolio, das wir verwenden, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung unten zu veranschaulichen. Alles in allem dauert es weniger als 20 Minuten.

Wählen Sie einen Website-Builder

Die Vielfalt der Website-Bauherren ist verwirrend. Jeder von ihnen hat Dutzende von Funktionen und Vorteilen. Aber die wichtigsten Dinge für die Erstellung eines Fotografie-Portfolios online sind:

  • Mobile-first-Design. Immer mehr Menschen nutzen ihre Handys, um im Internet zu surfen. Wenn Ihr Fotografie-Portfolio in einem mobilen Website-Builder erstellt wird, wird es sofort geladen und korrekt auf ihren Handys angezeigt. Wahrscheinlich lesen Sie das jetzt auf Ihrem Telefon. Daher werden Sie die Editor-Oberfläche in solchen Buildern zu schätzen wissen, da sie speziell für die Arbeit von Smartphones aus konzipiert ist.
  • Vielfalt von Elementen, die auf einer Seite hinzugefügt werden können. Stellen Sie sicher, dass der Website-Builder es Ihnen ermöglicht, eine Beschreibung Ihrer Fotografie-Services, eine Galerie von Werken, eine Preisliste, Backstage-Videos und ein Formular oder einen Button hinzuzufügen, mit dem sie einen Termin buchen können. Dann wird Ihr Online-Portfolio anschaulich sein und Ihnen dabei helfen, Ihre Interessenten in Käufer zu verwandeln.
  • Preis. Wahrscheinlich ist der Preis nur ein Thema, bis Sie Kunden finden. Aber es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie den gewählten Plan bis dahin bezahlen können. Wenn Sie kein Budget haben, wählen Sie einen Website-Builder mit einem kostenlosen Plan. Sie haben in der Regel weniger Funktionen, können aber immer noch eine Fotografie-Portfolio-Website erstellen.

Taplink ist die kostengünstigste Option. Dies ist ein Mobile-First-Website-Builder, der eine Vielzahl von Tools bietet, die seine Preise voll rechtfertigen. Es gibt auch einen kostenlosen Plan. Taplink ist der Builder, den wir in den Anweisungen verwenden, um ein Beispiel für eine Fotografie-Portfolio-Website zu erstellen.

Wählen Sie eine Vorlage

Zuerst müssen Sie sich auf Taplink regisrieren, um eine Website für Ihr Fotografie-Portfolio zu erstellen.

Nach der Registrierung gelangen Sie auf die Seite mit Vorlagen für verschiedene Branchen.

  1. Wechseln Sie zum Tab Lite-Website.
  2. Geben Sie ein mit Fotografie verwandtes Wort in die Suchleiste ein, wie z.B. "Foto" oder "Fotograf".
In der Taplink-Bibliothek nach einer Fotografen-Portfolio-Vorlage suchen

Sie werden Website-Vorlagen für Fotografen angeboten, die sich zur Erstellung eines Portfolios eignen. Wählen Sie die aus, die Ihnen gefällt:

  1. Tippen Sie auf ein Template.
  2. Scrollen Sie durch das Template, um sicherzustellen, dass es Ihnen gefällt. Tippen Sie auf Auswählen.
Eine Website-Vorlage für ein Fotografen-Portfolio auswählenEine Taplink-Website-Vorlage im Vorschaumodus auswählen

Großartig, Sie haben sich für ein Template für Ihr Fotografie-Portfolio entschieden. Jetzt lassen Sie uns es anpassen.

Passen Sie die Vorlage für die Fotografie-Website an

Machen Sie die Fotografie-Website zu einem Online-Portfolio, das über Sie informiert. Es besteht aus Blöcken, die Sie bearbeiten können. Sie können auch Blöcke hinzufügen, entfernen und verschieben.

Tipp: Ändern Sie die Website-Vorlagen nicht zu sehr, wenn Sie Ihr Fotografie-Portfolio erstellen. Sie wurden von Vermarktern und Designern speziell gemacht, um Ihre Seitenbesucher zum Kauf oder zur Buchung zu neigen. Änderungen an den Blöcken können die Seite weniger effektiv machen. Wenn möglich, beschränken Sie die Änderungen auf Preise, Beschreibungen und Fotos.

Verfügbare Blöcke hängen von Ihrem bezahlten Plan ab. Wenn ein Block auf der Seite durchscheinend ist, wie im untenstehenden Screenshot, dann steht er nicht in Ihrem Plan zur Verfügung. Aktualisieren Sie Ihren Plan, um ihn zu nutzen.

Auf dem aktuellen Taplink-Plan im Editor blockiert/unverfügbar

Sie müssen nicht für einen kostenpflichtigen Plan bezahlen, bevor Sie sich vergewissern, dass der Preis für Sie angemessen ist. Taplink bietet eine 7-tägige Testphase. Während dieser Zeit sind alle Blöcke kostenlos verfügbar, so dass Sie jeden ausprobieren und entscheiden können, welche Sie in Ihr Fotoportfolio aufnehmen möchten. Gehen Sie auf die Preisseite, um die Testphase zu starten.

Auf die Schaltfläche zum Starten einer Testversion auf der Taplink-Preisseite tippen

Blöcke bearbeiten

Bearbeiten Sie die Blöcke so, dass die Portfolio-Website den Benutzern Ihre Fotografiefähigkeiten und -dienste präsentiert. Legen Sie Ihr Profilbild fest, ändern Sie den Text, laden Sie Ihre Fotos hoch und fügen Sie Ihre Links hinzu.

Achten Sie auf Blöcke mit Ausrufezeichen. Sie müssen bearbeitet werden.

Hervorgehobenes Ausrufezeichen in der Nähe eines Bildkarussells im Taplink-Editor
Tipp: Wenn Sie den Beschreibungstext oben in Ihrem Fotografie-Portfolio bearbeiten, stellen Sie sicher, dass dort steht, dass Sie ein Fotograf sind und wo und was Sie fotografieren.

Ohne eine klare Beschreibung könnten Benutzer denken, dass Sie städtische Landschaften hinzugefügt haben, weil Sie Architekt sind oder dass Sie Naturfotos hinzugefügt haben, weil Sie Umweltschützer sind.

Alle Blöcke auf Ihrer Fotografie-Website werden auf ähnliche Weise bearbeitet. Sie müssen auf einen tippen, die Informationen in den Feldern ändern oder Dateien hochladen. Wir werden ein Beispiel mit einem Foto-Karussell geben.

01. Tippen Sie auf einen Block.

02. Tippen Sie auf das Upload-Symbol und wählen Sie die Datei auf Ihrem Gerät aus.

Auf den Bildkarussell-Block einer Fotografen-Website im Editor tippenAuf die Hochladen-Schaltfläche in den Einstellungen des Bildkarussells tippen
Tipp: Lade nur Fotos hoch, die für deine Nische relevant sind. Es macht keinen Sinn, Naturfotos hochzuladen, wenn du Hochzeiten fotografieren möchtest. Wälder und Wiesen können nicht zeigen, wie du Menschen auf Kamera einfängst.

03. Füllen Sie die Titel- und Beschreibungsfelder für diese Folie aus.

04. Geben Sie den Schaltflächentext und den Link für diese Folie an. Zum Beispiel, leiten Sie Benutzer dazu, ein Datum zu buchen oder den Rest des Albums anzusehen.

Hervorgehobenes Überschriften- und Beschreibungsfeld in den Einstellungen des BildkarussellsHervorgehobene Felder zum Einrichten des Linktexts und der URL auf einer Folie
Tipp: Wenn Sie keine Beschreibungen oder Links zu den Folien hinzufügen möchten, tippen Sie auf die Schaltfläche Beschreibung hinzufügen oder Link hinzufügen, um sie zu deaktivieren. In unserem Beispiel haben wir den Link deaktiviert, damit Benutzer nicht unsere Fotografie-Portfolio-Website verlassen.
Hervorgehobene Schalter "Beschreibung hinzufügen" und "Link hinzufügen"

05. Bearbeiten Sie den Rest der Folien. Sie können zwischen ihnen wechseln, indem Sie durch sie wischen oder auf die Punkte unter ihnen tippen. Wiederholen Sie die Schritte 2–4 für jede Folie.

06. Optional können Sie ein neues Dia hinzufügen, indem Sie auf +Neues Dia tippen. Folgen Sie nach dem Hinzufügen den Schritten 2–4.

07. Tippen Sie auf Änderungen speichern.

Hervorgehobene Navigationselemente zum Wechseln zwischen den Folien des BildkarussellsHervorgehobene Schaltflächen "Neue Folie hinzufügen" und "Änderungen speichern"

Bearbeiten Sie die restlichen Blöcke auf Ihrer Fotografie-Portfolio-Website auf die gleiche Weise.

Neue Blöcke hinzufügen

Sie können mehr Blöcke zu Ihrem Online-Fotografie-Portfolio hinzufügen. Zum Beispiel, wenn Sie eine Website mit mehreren Fotogalerien erstellen möchten, oder Links zu Ihren Profilen auf Websites wie Behance oder DeviantArt hinzufügen möchten.

Taplink hat insgesamt 18 Blöcke, und jeder von ihnen hilft Ihnen, sich zu präsentieren.

Der obere Teil der Taplink-BlocklisteDer untere Teil der Taplink-Blockliste

Hier sind nur einige Beispiele dafür, wie ein Fotograf sie verwenden kann, um eine Fotografie-Portfolio-Website zu erstellen:

  • FAQ. Fügen Sie eine Dropdown-Liste hinzu, um häufig gestellte Fragen zu beantworten oder Ihren Kunden Informationen zu Buchungsbedingungen, Zahlungsbedingungen, Studiovermietung und Shooting-Bedingungen mitzuteilen.
  • Medien und Text. Ein paar kurze Texte mit angehängten Bildern können Ihren Kunden mitteilen, was im Preis enthalten ist, oder Kundenreferenzen zeigen.
  • Formulare und Zahlungen. Dies sind Opt-In-Formulare und ein Button, der Benutzer zur Seite des Zahlungsabwicklers weiterleitet. Sie ermöglichen es Benutzern, hier und jetzt einen Termin zu buchen und für ein Fotoshooting zu bezahlen, während sie von Ihren Fotos beeindruckt sind.

Alle Blöcke werden auf Ihrer Fotografie-Website ähnlich hinzugefügt. Im Folgenden geben wir Anweisungen, wie man einem Beispiel Media- und Textblock zu unserem Online-Portfolio hinzufügt. Wir zeigen darin Kundenbewertungen:

  1. Tippe auf Block hinzufügen.
  2. Wähle Medien und Text aus.
  3. Fülle die Felder aus. Tippe auf das Feld für das Foto, um ein Symbol auszuwählen oder dein Bild hochzuladen. Schreibe den Namen einer Person in das Titelfeld und füge ein Zeugnis im Textfeld hinzu.
  4. Tippe auf + Neues Element hinzufügen, um ein weiteres Zeugnis hinzuzufügen.
  5. Tippe auf Änderungen speichern.
Auf die Schaltfläche "Block hinzufügen" im Taplink-Editor tippen"Medien und Text" aus der Liste der Taplink-Blocks auswählenHervorgehobene Elemente in den Feldern des Medien- und Textblocks
Auf die Schaltfläche "Neues Element hinzufügen" tippenAuf "Änderungen speichern" in den Blockeinstellungen tippen

Das war's, wir haben herausgefunden, wie man neue Blöcke zu Ihrem Online-Fotografie-Portfolio im Website-Builder hinzufügt. Es gibt nur noch ein paar Punkte, die geklärt werden müssen.

Bewegen von Blöcken

Sie können Blöcke auf Ihrer Fotografie-Portfolio-Website verschieben. Tippen Sie auf das Rechteck mit drei Linien neben dem Block, den Sie verschieben möchten, ziehen Sie es an die gewünschte Stelle und lassen Sie es dann los.

Hervorgehobene drei Balken in der Nähe eines Blocks im Taplink-Editor
Tipp: Ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Hauptangebot, indem Sie es oben in Ihrem Online-Portfolio unter dem Profilbild und der Beschreibung platzieren. Dann wird es das Erste sein, was Benutzer sehen, wenn sie Ihre Fotowebsite besuchen. Das bedeutet, dass sie es nicht übersehen werden.

Angenommen, Sie senken den Preis, um mehr Kunden anzulocken. Fügen Sie oben einen Timer und eine Buchungsschaltfläche hinzu.

Entfernen von Blöcken

Jeder Block auf Ihrer Fotografie-Portfolio-Website kann gelöscht werden. Angenommen, Sie möchten nicht, dass Sie angerufen werden, sondern möchten nur mit den Kunden in Messaging-Apps chatten. Entfernen Sie dann die Anrufschaltfläche von Ihrer Website.

Ein Block kann auf diese Weise gelöscht werden:

  1. Tippen Sie auf den Block.
  2. Tippen Sie auf das Aktion Menü.
  3. Wählen Sie Löschen aus.
  4. Klicken Sie erneut auf Löschen.
Auf die Anruf-Schaltfläche auf einer Fotografen-Website im Editor tippenDie Schaltflächenoptionen in den Einstellungen öffnen
Die Option "Löschen" aus der Liste auswählenDas Löschen der Anruf-Schaltfläche bestätigen

Schauen Sie sich Ihre Fotografie-Portfolio-Website vom Anfang bis zum Ende an. Überprüfen Sie, ob alle Blöcke mit Ausrufezeichen bearbeitet wurden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Preise, Bedingungen, Beispiele für Arbeiten und Text, Links für Buchungen und Kontaktaufnahme aktualisiert haben und sie jetzt relevant für Sie sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein gutes Online-Fotografieportfolio erstellt haben

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihre Fotografie-Portfolio-Website erstellt. Bevor Sie sie Ihren potenziellen Kunden präsentieren, lassen Sie uns sicherstellen, dass sie sie überzeugen kann, ein Shooting zu buchen.

Überprüfen Sie Ihre Fotografie-Website, sie sollte enthalten:

  • Ihr Foto oder Logo ganz oben;
  • Ihre Beschreibung oben, die besagt, dass Sie Fotograf sind;
  • Klare Angebote über dem Fold;
  • ein Call to Action und ein Link daneben, der es Benutzern ermöglicht, diese Aktion durchzuführen;
  • Beispiele Ihrer Arbeit;
  • Shooting-Bedingungen einschließlich Dauer und Kosten;
  • Links zu Ihren Konten auf Fotografie-Websites und sozialen Netzwerken.

Veröffentlichen Sie Ihre Fotografie-Portfolio-Website

Wenn Ihre Fotografie-Portfolio-Website erstellt wurde, erhalten Sie den Link, um ihn online zu teilen:

  1. Tippen Sie auf weiter, um die Seite zu veröffentlichen.
  2. Geben Sie die URL Ihrer Seite ein. Wir empfehlen die Verwendung Ihres Benutzernamens in sozialen Netzwerken oder Ihren echten Vor- und Nachnamen.
  3. Tippen Sie auf Verbinden.
  4. Tippen Sie auf Link kopieren.
Zum Veröffentlichungsmenü im Taplink-Editor gehenEine URL für eine Taplink-Seite im Veröffentlichungsmenü einrichtenEinen Link zur Taplink-Seite im Veröffentlichungsmenü kopieren

Das war's, deine Fotografie-Portfolio-Website ist bereit. Auf den Screenshots kannst du das Online-Portfolio sehen, das wir für diesen Artikel erstellt haben, folge dem Link, um die komplette Seite zu sehen.

Portfolio-Website für einen Hochzeitsfotografen, erstellt auf TaplinkPreise und Paketbeschreibungen auf der Website eines FotografenFAQ-Bereich auf einer Taplink-Portfolio-Website für einen Hochzeitsfotografen
Kundenbewertungen auf der Portfolio-Website eines FotografenKontakt- und Social-Media-Schaltflächen auf der Portfolio-Website eines Fotografen

Als nächstes werden wir Ihnen zeigen, wie Sie die Fotografie-Portfolio-Website nutzen können, die Sie erstellt haben, um mehr Kunden zu gewinnen. Dann werden wir die Fragen beantworten, die Fotografen am häufigsten stellen.

Wie man eine Fotografie-Portfolio-Website nutzt, um mehr Kunden zu gewinnen

Jetzt haben Sie eine Fotomappe. Sie müssen es Ihren potenziellen Kunden zeigen. Wir schlagen Ihnen mehrere Möglichkeiten vor, es ihnen zu zeigen.

Soziale Medien und Stockfotografie-Websites

Teilen Sie Ihr Online-Portfolio in Ihren Social-Media-Konten und auf Stockfotografie-Websites. Wenn Sie Ihre Konten bewerben, erfährt mehr Menschen von Ihnen. Und unter ihnen werden definitiv einige sein, die eine Fotosession möchten. Der Link führt sie zu Ihrer Portfolio-Website, wo sie Ihr Angebot sehen und einen Termin buchen können.

Sie können Menschen einladen, Ihr Fotografie-Portfolio anzusehen und online einen Termin in Ihrem Profil und Ihren Beiträgen zu buchen:

  • Bio. Dein Instagram-Bio für Fotografie ist eines der ersten Dinge, die ein Benutzer sieht, wenn er deine Seite besucht. Daher werden sie den Link dort definitiv bemerken. Füge einen Handlungsaufruf zum Text hinzu, um sie dazu zu bringen, auf den Link zu tippen.
Lesen Sie mehr darüber, wie Sie eine Business-Bio schreiben, um mehr Kunden zu gewinnen. Obwohl sich der Leitfaden auf Instagram bezieht, sind die Empfehlungen für alle sozialen Netzwerke relevant.

Unten sehen Sie Beispiele dafür, wie ein Link zu einem Fotografieportfolio, das auf Taplink erstellt wurde, in einer Profil-Bio auf Instagram, Pinterest und Flickr aussieht.

Hervorgehobener Portfolio-Website-Link in der Instagram-Bio eines FotografenHervorgehobener Portfolio-Link im Pinterest-Profil eines FotografenHervorgehobener Portfolio-Website-Link im Flickr-Profil eines Hochzeitsfotografen
  • Beiträge. Wenn Sie ein Instagram-Konto haben, fügen Sie regelmäßig den Link zu Ihrem Fotografie-Portfolio in den Stories hinzu, schreiben Sie Beitragsunterschriften, um Benutzer dazu einzuladen, dem Link in Ihrem Profil zu folgen. Auf Pinterest fügen Sie den Link beim Posten von Pins hinzu. Auf Unsplash fügen Sie den Link unter Ihren Fotos hinzu. Sie können den Link auch auf anderen Websites verwenden.
Instagram-Story mit einem Link zur Portfolio-Website eines FotografenPin mit der Aufforderung, dem Portfolio-Link zu folgenSocial-Media-Post, der dazu einlädt, dem Link zu folgen und die Portfolio-Website des Fotografen zu besuchen

Sie können auch Ihre Kunden bitten, einen Link zu Ihrem Fotografie-Portfolio hinzuzufügen, wenn sie Ihre Fotos teilen. Zum Beispiel waren Sie Fotograf bei einer Hochzeit. Wenn das Paar eine Hochzeitswebsite erstellt hat und die Veranstaltungsfotos dort hinzugefügt hat, können sie auch Ihren Fotografie-Portfolio-Link unter den Fotos hinzufügen. 

Marktplätze für Freiberufler

Auf Freelance-Marktplätzen vereinfacht Ihr Fotografie-Portfolio die Kommunikation mit Kunden. Anstatt ihnen von Ihren Fähigkeiten zu erzählen und Beispiele Ihrer Arbeit zu senden, verlinken Sie einfach auf Ihre Portfolio-Website. Tun Sie dies, wenn:

  • Bewerbung für einen Vorschlag. Dann kann ein Modell oder eine Marke das Online-Portfolio ansehen, um zu verstehen, was Sie tun können und wie viel Sie dafür nehmen. Dies wird es ihnen ermöglichen, schnell zu verstehen, ob Sie der Fotograf sind, den sie einstellen möchten;
  • Bewerben Sie sich für ein Projekt oder einen Vorschlag. Ein gutes Portfolio, das der Bewerbung beigefügt ist, kann Sie von Ihren Mitbewerbern abheben und Sie werden den Job bekommen.
Tipp: Bitte beachten Sie, dass einige Freelance-Marktplätze das Teilen von Links zu Websites von Drittanbietern verbieten und die Verstoßer ausschließen. Überprüfen Sie daher, ob Sie dies in den Regeln des Marktplatzes dürfen, bevor Sie einen Link zu Ihrer Fotografie-Portfolio-Website posten oder senden.

Werbung

Starten Sie Werbung, um schneller Kunden zu finden. Natürlich erfordert dies einige finanzielle Investitionen, aber es wird sich am Ende auszahlen. Leiten Sie Benutzer aus Anzeigen auf die Fotografie-Portfolio-Website, die Sie erstellt haben. Wenn Sie das Portfolio gemäß unseren Anweisungen erstellt haben, enthält es alles, um einen interessierten Benutzer davon zu überzeugen, ein Fotoshooting zu buchen.

Instagram-Post mit einem anklickbaren Link zur Website eines Hochzeitsfotografen

Wettbewerbe und Ausstellungen

Wettbewerbe und Ausstellungen sind eine gute Gelegenheit, sich als Fotograf/in zu präsentieren. Fügen Sie Ihren Benutzernamen und den QR-Code Ihres Portfolios unter den ausgestellten Fotos hinzu. Fügen Sie außerdem den Namen und den Code auf Ihre Visitenkarten und verteilen Sie diese an die Besucher. Auf diese Weise können die Leute Ihr Portfolio einsehen, um mehr über Sie zu erfahren und einen Termin zu vereinbaren.

QR-Code, der zu einem Portfolio eines Hochzeitsfotografen führt

Seien Sie aktiv bei der Suche nach Kunden

Warten Sie nicht darauf, dass Kunden Sie finden, finden Sie sie selbst. Texten, anrufen oder persönlich zu ihnen kommen. Das Fotografie-Portfolio, das Sie erstellt haben, wird auch hier hilfreich sein.

Bieten Sie Ihre Fotografie-Dienste an:

  • Marken. Egal, was eine Marke verkauft, sie braucht eine gute Präsentation. Und Fotos sind ein großartiger Weg, um das Produkt zu zeigen.
  • Modelle und Modelagenturen. Sie brauchen ein Portfolio mit schönen Fotos, um Kunden zu finden, genauso wie du.
  • Zeitungen und Zeitschriften. Sie benötigen ständig neuen Content, insbesondere Fotos. Versuche dich um einen freiberuflichen Fotografiejob zu bewerben, du hast eine Kampagnechance, eingestellt zu werden. Selbst wenn du noch kein Foto von Spiderman hast :)
  • Eventagenturen. Ihre Kunden fordern immer Fotos von der Veranstaltung, die sie hatten. Immerhin, wenn du kein Partyfoto auf Instagram gepostet hast, dann hast du nicht gefeiert. Daher braucht jede Eventagentur einen Fotografen, der Instagram-taugliche Fotos machen kann.
Tipp: Suchen Sie nach kleinen Marken, wenn Sie Anfänger sind. Die großen Marken haben wahrscheinlich bereits einen Fotografen engagiert. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass sie mit Ihnen zusammenarbeiten, wenn Sie wenig bekannt sind.

Geben Sie potenziellen Kunden den Link zu Ihrer Fotografie-Portfolio-Website oder deren QR-Code. Dann können sie Ihr Angebot in aller Ruhe prüfen und sich an Sie wenden, wenn sie Ihre Dienstleistungen benötigen.

Erstellung einer Fotografie-Portfolio-Website: FAQ

Du weißt bereits, wie man eine gute Portfolio-Website für Fotografie erstellt und wie man sie nutzt, um Kunden anzulocken. Wenn du noch Fragen hast, findest du möglicherweise die Antworten darauf in diesem Abschnitt.

Sollte ich eine Fotografie-Portfolio-Website erstellen?

Ja, jeder Fotograf braucht ein Portfolio. Es wird das Angebot für Kunden kurz und klar erklären. Und diejenigen, die sich interessieren, werden in der Lage sein, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Sehen Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie eine Fotografie-Portfolio-Website erstellen können oben.

Muss das Portfolio eines Fotografen eine Website sein?

Nein, aber wir empfehlen Ihnen, eine Website für Ihr Fotografie-Portfolio zu erstellen, die online geteilt werden kann. Sie hat Vorteile gegenüber einer physischen oder digitalen Webseite.

Eine Website-Portfolio besteht aus:

  • anschaulicher und überzeugender. Sie können Mediendateien, Texte, Links, Animationen hinzufügen, die Anzeigezeit für Elemente festlegen und vieles mehr!
  • leicht zu teilen. Sie können einen Link zu Ihrer Fotografie-Website in Ihren sozialen Konten platzieren und ihn in Nachrichten und Kommentaren senden. Dadurch kann jeder Ihr Online-Portfolio zu jeder Tages- und Nachtzeit einsehen, auch wenn er sich auf der anderen Seite der Welt befindet;
  • bearbeitbar. Sie können Ihr Online-Portfolio jederzeit ändern. Sie müssen nur zur Website des Erstellers gehen und es bearbeiten. Die Änderungen werden sofort auf Ihrer Portfolio-Seite angezeigt.

Wo kann ich ein Fotografie-Portfolio erstellen?

Der einfachste Weg, ein Fotografie-Portfolio zu erstellen, besteht darin, es online mit einem Website-Builder zu erstellen. Zum Beispiel auf Taplink. Dies ist ein Drag-and-Drop-Builder, sodass Sie nicht verstehen müssen, wie Websites gestaltet sind. Darüber hinaus gibt es speziell für Fotografen erstellte Website-Vorlagen.

Hochzeitsfotografen-Website, erstellt auf TaplinkFotografen-Website mit seinem PortfolioWebsite eines Videografen, erstellt auf Taplink

Folgen Sie den Links, um die vollständigen Portfolios anzusehen, die mit Vorlagen erstellt wurden:

Lesen Sie, wo Sie eine Fotografie-Website-Vorlage erhalten und wie Sie daraus ein Online-Portfolio erstellen können oben.

Wie erstelle ich ein Fotografie-Portfolio ohne Kunden?

Wenn ein Anfänger-Fotograf sein Portfolio erstellt, gerät er in einen Teufelskreis. Er muss Fotos zu seinem Portfolio hinzufügen, um Kunden zu finden. Aber er muss zuerst Kunden finden, um Fotos hinzufügen zu können. Hier sind einige Ideen, was Sie hinzufügen können, wenn noch nichts zu zeigen ist.

Verwenden Sie, was Sie haben

Du hast definitiv etwas zu zeigen in deinem Fotografie-Portfolio. Zum Beispiel hast du Fotos auf deinen sozialen Profilen. Darüber hinaus hast du Fotos gemacht, während du dich im Fotografieren trainiert hast. Die neuesten Fotos müssen gut genug sein, da du dich entschieden hast, eine Karriere in der Fotografie zu starten.

Fügen Sie Ihre besten Aufnahmen zu Ihrer Fotografie-Portfolio-Website hinzu, auch wenn sie nicht zum Bereich passen, den Sie entwickeln möchten. Ihre Aufgabe zu diesem Zeitpunkt ist es zu zeigen, dass Sie Ihren eigenen Stil haben und die Horizontlinie gerade halten. Das wird ausreichen, um die ersten Kunden zu finden.

Gelegenheiten im täglichen Leben finden

Möglichkeiten, die ersten Aufnahmen für Ihr Fotografie-Portfolio zu machen, gibt es überall! Wählen Sie, was für Ihre Nische gut ist.

  • Menschen. Deine Freunde und Familienmitglieder werden dir sicherlich behilflich sein, wenn du sie bittest, vor der Kamera zu posieren. Außerdem kannst du Menschen auf der Straße fotografieren, in den meisten Ländern ist das gesetzlich nicht verboten.
  • Architektur oder Natur. Mach einen Spaziergang durch die Stadt oder den nächsten Wald mit einer Kamera. Es gibt viele Gebäude und Bäume, die du fotografieren kannst.
  • Waren und Lebensmittel. Du kannst buchstäblich alles fotografieren, was du siehst. Zum Beispiel kannst du ein Porzellan-Kaffeeset zu Hause fotografieren oder eine Kaffeetasse mit einem Croissant in einem Café.
  • Veranstaltungen. Besuche Stadtevents und mache dort Fotos. Familientreffen und Treffen mit Freunden sind auch großartig, um Fotos für dein Portfolio zu machen.

Kostenlos fotografieren

Du bekommst die ersten Fotos für deine Fotografie-Portfolio-Website schneller, wenn du den Leuten anbietest, sie kostenlos zu fotografieren. Sie werden eher bereit sein, dein Angebot anzunehmen, wenn sie nicht bezahlen müssen. Suche nach TFP-Modellen, Marken, die ein Produkt fotografieren müssen, oder Kunden mit kleinem Budget. Du kannst:

  • sie finden sie in den entsprechenden Facebook-Publikationen, Instagram-Konten oder über Tags in diesen und anderen sozialen Netzwerken;
  • ein Fotoshooting für eine neue lokale Marke anbieten;
  • mit Visagisten, Friseuren, Maniküre usw. zusammenarbeiten;
  • ein Angebot für ein kostenloses Fotoshooting auf Ihren sozialen Profilen veröffentlichen;
  • marken auf freiberuflichen Websites finden und ihnen kostenlose Fotoshootings anbieten;
  • bieten Sie an, als zweiter Fotograf zu assistieren und zusätzliche Fotos zu machen oder hinter der Bühne zu fotografieren.

Wie viele Bilder sollten in Ihrem Online-Portfolio sein?

Die Empfehlungen für ein Fotoportfolio reichen von 10 für die gesamte Website bis zu 30 für eine Galerie. Um die beste Anzahl zu finden, sollten Sie sich an vernünftige Grenzen halten.

Fügen Sie alle Ihre Fotos hinzu, die Nutzer anlocken können. Verwenden Sie Bilder aus verschiedenen Fotoshootings. Zeigen Sie Aufnahmen an verschiedenen Orten, mit unterschiedlichen Menschen und unterschiedlichen Stimmungen. Auf diese Weise werden mehr Menschen interessiert sein.

Aber langweile Benutzer nicht mit zu vielen Fotos in deinem Fotografie-Portfolio. Nur wenige werden sich alle ansehen. Außerdem möchte ein Benutzer möglicherweise nach der Ansicht einer großen Galerie nicht die nächste sehen, auch wenn sie absolut unterschiedlich ist. Fangende Bilder können unbemerkt bleiben.

Wie wählt man ein Foto für Ihre Fotografie-Portfolio-Website aus?

Fügen Sie bei der Erstellung Ihres Online-Fotoportfolios nur die besten Aufnahmen hinzu und wählen Sie diese mit Bedacht aus. Hier sind drei wichtige Tipps für die Auswahl von Fotos:

  • Freunde und Familienmitglieder fragen, eine Umfrage in sozialen Netzwerken veröffentlichen. Ein Blick von der Seite ermöglicht es Ihnen, eine objektivere Meinung über Ihre Fotos zu bilden;
  • Statistiken der von Ihnen geposteten Fotos überprüfen. Wählen Sie diejenigen aus, die mehr Likes in sozialen Netzwerken erhalten haben und die öfter auf Stockfotografie-Websites heruntergeladen wurden;
  • Einzigartige Fotos hinzufügen. Sie müssen entscheiden, welches Foto besser ist: ob ein Model die rechte Hand hebt oder die linke, und nur dieses Foto zu Ihrem Portfolio hinzufügen. Ein ähnliches Foto sagt den Benutzern nicht mehr und vermittelt kein besseres Verständnis Ihrer Fähigkeiten und Ihres Stils. Es nimmt nur kostbare Nutzerzeit in Anspruch.

Fazit

Mit einem Website-Builder können Sie ein Fotografie-Portfolio online erstellen. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Fotoshoot-Bedingungen anzugeben und Beispiele Ihrer Arbeit zu zeigen. Sie können auch eine Schaltfläche hinzufügen, damit Benutzer direkt nach dem Ansehen Ihres Portfolios ein Datum buchen können, während sie noch beeindruckt sind. In den Anweisungen bauen wir die Website auf Taplink auf.

Vergessen Sie nicht, Ihr Fotoportfolio zu aktualisieren. Fügen Sie Ihrer Website relevante und aktuelle Informationen hinzu, und ersetzen Sie alte Fotos regelmäßig durch neue, bessere Aufnahmen.