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Die besten 10 Gumroad-Alternativen im Jahr 2024

Content-Vermarkter
Aktualisiert 01. September 2024
Max Bauer
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Gumroad behauptet, die Bedürfnisse der Kreativen zu priorisieren, und dennoch können viele Kreative damit nicht erfolgreich sein. Hier ist die Liste der Gumroad-Alternativen, die besser für den Online-Verkauf geeignet sind. Wählen Sie diejenige aus, die am besten zu Ihrem Produkt passt.
Lesezeit — 13 minuten

Wenn Sie keine Zeit für Überlegungen haben, entscheiden Sie sich einfach für Taplink. Wir haben herausgefunden, dass es die beste Alternative zu Gumroad ist. Melden Sie sich hier an, um zu beginnen oder lesen Sie zuerst hier, wie Sie beginnen können.

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie die beste Alternative zu Gumroad wählen, lesen Sie unsere Vergleichsforschung unten. Wir haben nach E-Commerce-Plattformen gesucht und sind den gesamten Weg gegangen, von der Anmeldung bis zum Verkauf eines Artikels auf jeder von ihnen. In 16 Stunden konnten wir die Vor- und Nachteile der Plattformen feststellen.

Wir haben 10 Plattformen als die besten Alternativen zu Gumroad ausgewählt, um sie mit Ihnen zu teilen. Dies sind die Plattformen, die die Vorteile von Gumroad haben und nicht seine Nachteile. 

Lassen Sie uns die Vorteile von Gumroad wiederholen:

  • Leichte Einrichtung. Sie müssen nur Ihre Datei hochladen und eine Zahlungsmethode wählen.
  • Jedes Produktformat. Sie können physische und digitale Produkte verkaufen, einschließlich Mitgliedschaft und einige Dienstleistungen.
  • Option "Zahl, was du willst". Sie können Menschen zahlen lassen, so viel sie möchten, für ein Produkt.
  • Produktbewertung und -bewertungen. Kunden können ein Produkt bewerten und eine Bewertung auf einer Produktseite schreiben.

Und hier sind die Nachteile von Gumroad:

  • Unzureichende Produktpräsentation. Die Startseite Ihres Geschäfts enthält nur Ihren Produktkatalog und nichts weiter. Eine Produktseite kann nur Text, Bilder, Videos und Links enthalten.
  • Beschränkte Anpassung des Themas. Sie können eine von 6 Schriftarten auswählen und eine benutzerdefinierte Hintergrund- und Hervorhebungsfarbe festlegen.
  • Einschränkungen beim Verkauf. Zum Beispiel können Sie keine Affiliate-Produkte von externen Websites, Tickets, Schmuck, Lebensmittel, Hautpflegeprodukte oder Schönheitsbedarf verkaufen.
  • Wenige Marketingfunktionen. Sie können nur E-Mails für Newsletter erstellen und Statistiken mit Google Analytics verfolgen.

Die Preisgestaltung spielt eine Rolle, wenn Sie sich für eine alternative Plattform entscheiden, also lassen Sie uns eine Vergleichszahl definieren. Bei Gumroad zahlen Sie keine monatliche Abonnementgebühr, sondern Sie zahlen die hohe 10%ige Transaktionsgebühr. Das bedeutet, wenn Sie 1.000 USD verdienen, zahlen Sie 100 USD an Gumroad. Und je mehr Geld Sie verdienen — desto mehr zahlen Sie.

Nun wollen wir uns die besten Gumroad-Alternativen und ihre Funktionen ansehen.

1. Taplink

Taplink ist eine Plattform, auf der Sie Produkte genauso verkaufen können wie auf Gumroad. Richten Sie Ihren Laden ein und laden Sie Produkte darauf hoch.

Eine umfassende und überzeugende Markendarstellung ist einer der Hauptvorteile von Taplink. Sie können Texte in verschiedenen Formaten hinzufügen, wie z.B. FAQ-Listen und Texte mit Icons, Fotobanner und Karussells, sowie Timer, Markenbuttons und vieles mehr.

Fertige Seiten-Vorlagen erleichtern die Einrichtung Ihrer Verkaufsseite auf diesem schnellen und einfachen Gumroad-Alternativprodukt. Es gibt 60 Optionen für verschiedene Nischen. Alle von ihnen haben bereits Inhalte für eine Markenpräsentation angeordnet, die die Konversionsrate erhöht. Sie müssen nur die Informationen anpassen.

Seitenthemen sind ein weiterer Vorteil dieses Gumroad-Alternativs. Es gibt zahlreiche Anpassungseinstellungen, um die kleinsten Details auf Ihren Seiten genau so aussehen zu lassen, wie Sie es möchten. Es gibt auch 300 fertige Themen, wenn Sie Ihrer Seite schnell einen Stil verleihen möchten.

Hier sind Beispiele für Verkaufsseiten, die auf Taplink erstellt wurden:

Taplink-Marketingladen als Alternative zu einem Gumroad-LadenSeite zum Verkauf von veganen Rezepten auf Taplink statt GumroadSeite eines Klavierlehrers auf Taplink zum Verkauf von Noten

Taplink verfügt auch über mehr Marketing-Funktionen als Gumroad. Sie können Add-Ons zur Einrichtung eines Newsletters für die E-Mails, die Personen hinterlassen, verbinden, Add-Ons zur Analyse ihres Verhaltens auf der Seite wie Facebook- und TikTok-Pixel, Add-Ons, um Sie über Leads und Zahlungen in Messaging-Apps zu informieren, und andere.

Ein großer Vorteil von Taplink ist die 0% Transaktionsgebühr. Du hast es richtig gelesen, diese Alternative zu Gumroad berechnet dir keine Gebühren für das Geldverdienen.

Vorteile

  • Einfache Einrichtung.
  • Die beste Marken- und Produktpräsentation.
  • Anpassung des Themes.
  • Keine Beschränkungen, was Sie verkaufen.
  • Marketing-Funktionen.

Nachteile

  • Der Verkauf von Abonnements und Mitgliedschaften ist nicht möglich.
  • Keine Produktbewertungen und -rezensionen.
  • Keine "Bezahle, was du willst"-Preisgestaltung für dein Produkt.

Preis

Taplink ist profitabler als Gumroad, hier sind die Berechnungen. Taplink nimmt eine Abonnementgebühr, aber seine Transaktionsgebühr beträgt 0%. Sie zahlen immer den gleichen Betrag, egal ob Sie tausend Dollar oder eine Million verdienen.

Die Gumroad-Alternative hat kostenlose und zwei kostenpflichtige Pläne. Sie unterscheiden sich in den Inhalten für Ihre Shop-Seiten, den Themen-Einstellungen und den Marketing-Funktionen. Sie benötigen den Plan, der ab 6 USD pro Monat kostet, um digitale Produkte zu verkaufen.

2. Shopify

Shopify ist eine weitere Plattform, auf der Sie eine Seite zum Verkauf physischer und digitaler Produkte erstellen können.

Wie bei Gumroad beschränkt Shopify die zum Verkauf zugelassenen Produkte. Zum Beispiel können Sie keine Online-Kurse, Podcasts, Soundeffekte, Musik sowie Tierfutter und Vitamine, einige Kosmetika und Schönheitsprodukte und einige andere Dinge auf Shopify verkaufen.

Diese Gumroad-Alternative eignet sich gut für den Verkauf von physischen Artikeln. Sie verfügt über Integrationen für Versandunternehmen, Funktionen zur Verfolgung der Menge und einige andere.

Im Gegensatz zu Gumroad erfordert diese Alternative Zeit und Mühe, um Ihren Shop einzurichten. Zum Beispiel müssen Sie mehrere Shopify-Apps installieren, um Ihren Shop funktionstüchtig zu machen. Angenommen, Sie möchten digitale Dateien verkaufen, dann müssen Sie eine App zum Verkauf von Dateien finden, auswählen und installieren. Und dann müssen Sie Ihre digitalen Produkte in dieser App hinzufügen.

Marken- und Produktpräsentation ist auf der Alternativplattform etwas besser als auf Gumroad. Sie können den Text hinzufügen und formatieren, Foto-Karussells, Videos, das Newsletter-Abonnementformular und Timer hinzufügen.

Die Anpassung des Themes gehört auch zu den Vorteilen von Shopify. Die alternative Plattform verfügt über fast 200 fertige Themes und detaillierte Anpassungseinstellungen.

Hier sind Beispiele von Geschäften, die auf Shopify erstellt wurden:

Shopify-Store zum Verkauf von Snacks anstelle von GumroadVerkaufsseite auf Shopify als Alternative zu einer Gumroad-SeiteShopify-Store als Alternative zu einem Gumroad-Store

Shopify als Alternative zu Gumroad bietet Funktionen für so ziemlich jede Marketing-Aufgabe, aber Sie müssen Apps dafür finden, auswählen und installieren.

Vorteile

  • Jedes Produktformat.
  • Produktbewertung und Kundenrezensionen.
  • Gute Marken- und Produktpräsentation.
  • Themenanpassung.
  • Marketing-Funktionen.

Nachteile

  • Die meisten Apps, die Sie installieren, verlangen Geld von Ihnen.
  • Komplizierte Einrichtung.
  • Keine Preismöglichkeit "Zahle, was du möchtest".
  • Einschränkungen, was Sie verkaufen können.

Preis

Diese Alternative zu Gumroad hat kein kostenloses Plan. Die kostenpflichtigen Pläne kosten 29, 79 und 299 USD pro Monat, wenn Sie jährlich bezahlen.

Die Pläne unterscheiden sich im Transaktionsgebührenprozentsatz, der 1–3,5% zzgl. einer Pauschalgebühr beträgt, sowie in der Versicherung für den Versand von physischen Gütern, dem Rabatt für die Nutzung der integrierten Versandservices, der Hinzufügung von Mitarbeiterkonten und einigen anderen Funktionen.

3. Etsy

Etsy ist ein Marktplatz, daher funktioniert es etwas anders als Gumroad.

Etsy ermöglicht nur den Verkauf von greifbaren Artikeln. Sie können also physische Produkte und einige herunterladbare digitale Produkte verkaufen. Zum Beispiel können Sie ein Kursbuch oder ein E-Book verkaufen, aber Sie können mit diesem Gumroad-Alternativprodukt keine Online-Sitzungen, Mitgliedschaften und Abonnements verkaufen.

Das Einrichten eines Geschäfts auf Etsy ist etwas komplizierter, aber immer noch einfach. Ihr Geschäft hat ein standardmäßiges Etsy-Layout mit Blöcken wie einem Logo, einer Beschreibung, vorgestellten Artikeln und einem FAQ-Bereich. Sie können Ihre Informationen in diesen Blöcken hinzufügen, aber das Layout nicht ändern.

Hier sind Etsy-Shop-Beispiele:

Planer-Shop auf einer alternativen Plattform zu Gumroad erstelltEtsy-Shopfront als Alternative zu einer Shopfront auf GumroadLederladen auf Etsy als Alternative zu einem Gumroad-Store

Etsy als Marktplatz bietet Ihnen mehr potenzielle Kunden. Die Leute kommen mit der genauen Absicht zu Etsy, ein Produkt zu finden und zu kaufen. Also, wenn sie suchen, können sie Ihr Produkt finden und kaufen.

Vorteile

  • Einfache Einrichtung.
  • Produktbewertung und -rezensionen.
  • Gute Marken- und Produktpräsentation.
  • Zusätzliche potenzielle Kunden.

Nachteile

  • Begrenzte Produktformate.
  • Keine Option "Zahlen, was Sie wollen".
  • Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten des Themas.
  • Einschränkungen, was Sie verkaufen können.
  • Keine Marketingfunktionen.

Preis

Etsy nimmt eine Transaktionsgebühr von 6,5% von Ihren Verkäufen. Außerdem kostet es 0,20 USD, um einen Artikel aufzulisten.

Sie können Ihren Shop mit dem kostenlosen Plan dieses Alternativanbieters von Gumroad betreiben. Zusätzlich können Sie das Plus-Abonnement kaufen, um 15 Listungsguthaben pro Monat zu erhalten, erweiterte Startseitengestaltung, einen Rabatt für eine Hover-Domain, automatische Benachrichtigung Ihrer Kunden, wenn ihre Lieblingsartikel wieder auf Lager sind, und einige andere Dinge.

4. Amazon

Amazon ist ein Marktplatz für den Verkauf aller Arten von Produkten.

Amazon bietet Ihnen andere Funktionen zum Erstellen Ihrer Shop-Seite als Gumroad. Sie können zum Beispiel das Produktraster auswählen und Kategorieseiten hinzufügen. Sie können Texte, Fotos und Videos hinzufügen, wie bei Gumroad. Sie können jedoch nicht Ihr Shop-Theme einrichten.

Schauen Sie sich Beispiele von Amazon Stores an:

Amazon-Shopseite zum Verkauf von SnacksSeite zum Verkauf von Kinderartikeln auf Amazon statt GumroadSüßigkeiten- und Schokoladenkatalog in einem Amazon-Shop

Obwohl Sie Ihre Produkte auch auf einem kostenlosen Plan verkaufen können, müssen Sie möglicherweise dennoch die Hälfte Ihres Umsatzes an Amazon abgeben. Auf einem kostenlosen Plan zahlen Sie 0,99 USD und einen % für jedes verkaufte Element. Der Prozentsatz hängt von der Kategorie des Elements ab und kann bis zu 45% betragen.

Amazon kann Ihnen als Marktplatz zusätzliche potenzielle Kunden bringen. Die Leute kommen gezielt zu Amazon, um Produkte zu finden und zu kaufen. Also könnten sie unter all den Produkten auch Ihres finden und kaufen.

Vorteile

  • Einfaches Einrichten.
  • Jedes Produktformat.
  • Produktbewertungen und Bewertungen.
  • Gute Marken- und Produktpräsentation.
  • Keine Einschränkungen, was Sie verkaufen.
  • Zusätzliche potenzielle Kunden.

Nachteile

  • Keine Option für "Zahl, was du möchtest" Preise.
  • Schlechte Themenanpassung.
  • Keine Marketingfunktionen.

Preis

Auf diesem Gumroad-Alternative können Sie auf einem kostenlosen Plan verkaufen. Dann zahlen Sie 0,99 USD und einen Prozentsatz für jedes verkaufte Artikel.

Sie können ein Abonnement für 39,99 USD pro Monat kaufen. Dann zahlen Sie einen % für jedes verkaufte Element und erhalten einige Funktionen, z.B. für die Preis- und Rabatteinstellung.

Hinweis, dass die Transaktionsgebühren von Amazon sehr hoch sein können — bis zu 45%.

5. Sellfy

Sellfy ist sehr ähnlich wie Gumroad, du kannst deinen Shop einrichten und deine Produkte hinzufügen.

Mit dem Sellfy-Website-Builder können Sie eine gute Marken- und Produktpräsentation erstellen. Sie können Text hinzufügen und formatieren, Bilder, Videos usw. hochladen. Tatsächlich können Sie eine vollwertige Website mit mehreren Seiten für verschiedene Zwecke wie die Startseite, Produktseiten, die Über uns-Seite usw. erstellen. Es werden Layouts für sie angeboten.

Die Anpassungsmöglichkeiten des Themas sind begrenzt, aber dennoch besser als auf Gumroad. Es gibt 7 fertige Themen und Einstellungen zur Auswahl des Hintergrunds, der Schaltflächen- und Textfarben.

Hier sind Beispiele für Geschäfte, die auf Sellfy erstellt wurden:

Sellfy-Store-Startseite als Alternative zu einer Gumroad-Shopfront erstelltSeite auf Sellfy erstellt als Alternative zu einer Gumroad-VerkaufsseiteRIAM-Store auf Sellfy gebaut, um eine Gumroad-Verkaufsseite zu ersetzen

Sellfy bietet Marketing-Funktionen. Die Newsletter-Funktion ist standardmäßig integriert. Sie können auch eine Verbindung zu Google Analytics oder Facebook Pixel herstellen, indem Sie eine Sellfy-App installieren.

Vorteile

  • Beliebige Produktformate.
  • Gute Marken- und Produktpräsentation.
  • Keine Beschränkungen beim Verkauf.
  • Marketing-Funktionen.

Nachteile

  • Komplizierte Einrichtung.
  • Keine Produktbewertung und -reviews.
  • Keine "Zahle, was du willst"-Preisoption.
  • Schlechte Themenanpassung.

Preis

Auf dieser Gumroad-Alternative gibt es keinen kostenlosen Plan. Es gibt 3 kostenpflichtige Pläne mit Kosten von 19, 49 und 99 USD pro Monat, wenn Sie im Voraus für 2 Jahre bezahlen. Die kostenpflichtigen Pläne unterscheiden sich in der jährlichen Umsatzvolumenbegrenzung, den Marketingfunktionen und einigen anderen Dingen.

Sellfy's Transaktionsgebühr beträgt 0%.

6. SendOwl

SendOwl ist eine Plattform ausschließlich für den Verkauf digitaler Produkte. Aber Sie können jedes digitale Produkt verkaufen, das Sie möchten — von einem PDF-E-Book bis zu einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft auf dieser Alternative zu Gumroad.

SendOwl hat einen großen Vorteil, nämlich seine Einfachheit. Es gibt nicht viele Einstellungen. Sie laden eine Datei hoch und fügen ein Bild und eine Beschreibung hinzu. Das war's.

Leider bedeutet die Einfachheit auch eine schlechte Marken- und Produktpräsentation. Sie haben keine Homepage Ihres Ladens. Sie können nur einen Laden mit einer Liste von bis zu 10 Ihrer Produkte erstellen, keine Textformatierung, keine Videos oder Timer, keine Spielereien.

Schauen Sie sich ein Beispiel einer SendOwl-Seite an:

Sendowl-Seite als Alternative zu einer Gumroad-Verkaufsseite erstelltSeite zum Verkauf von Anleitungen als Alternative zu einer Gumroad-SeiteAnleitungen, die auf einer Sendowl-Seite verkauft werden

Vorteile

  • Einfache Einrichtung.
  • Keine Einschränkungen, was du verkaufst.
  • "Zahl, was du willst"-Preisoption.

Nachteile

  • Nur digitale Produkte.
  • Keine Produktbewertung und -rezensionen.
  • Schlechte Produktpräsentation.
  • Schlechte Anpassungsmöglichkeiten des Themes.
  • Wenige Marketingfunktionen.

Preis

Die Transaktionsgebühr auf SendOwl beträgt 5% oder 0,33 USD oder 0,17 USD pro Bestellung, abhängig von Ihrem Plan.

Es gibt keinen kostenlosen Plan bei SendOwl. Sie wählen einen der drei kostenpflichtigen Pläne, die 9, 15, 39 USD pro Monat kosten. Sie unterscheiden sich im Transaktionsentgelt und im Speicherlimit für Ihre digitalen Produkte.

7. Teachable

Teachable ist eine Alternative zu Gumroad für den Verkauf von Bildungsprodukten. Es können Online-Sitzungen, hochgeladene Videos, Downloads und Mitgliedschaft sein.

Die Funktionen von Teachable für die Präsentation und Anpassung Ihres Produkts sind die Vorteile. Sie können einen einzigartigen Ort für das Unterrichten erstellen. Aber mit den Einstellungsfunktionen zurechtzukommen, kann schwierig sein.

Hier sind Beispiele für Teachable-Schulen:

Teachable-Schulseite, die erstellt wurde, um eine Gumroad-Shopfront zu ersetzenLebens- und Geschäftskurse, die auf Teachable statt auf Gumroad verkauft werdenTeachable-Schulseite, die eine Alternative zu einer Gumroad-Verkaufsseite ist

Teachable hat eine großartige Auswahl an Marketing-Integrationen wie Tracking-Pixel und Mailing-Services.

Vorteile

  • Gute Marken- und Produktpräsentation.
  • Anpassung des Themas.
  • Marketingfunktionen.

Nachteile

  • Komplizierter Aufbau.
  • Der Verkauf physischer Produkte ist nicht möglich.
  • Nur Bildungsmaterialien.
  • Produktbewertungen und -rezensionen.
  • Keine Option für die Preisgestaltung nach eigenem Ermessen.

Preis

Sie können Ihren Kurs auf einem kostenlosen Plan verkaufen. Sie dürfen jeweils 1 Produkt jeder Art (Kurs, Coaching, Downloads) darauf veröffentlichen. Die Transaktionsgebühr beträgt 1 USD + 10%. Sie können Konten für weitere Tutoren und Administratoren hinzufügen.

Die Gumroad-Alternative bietet kostenpflichtige Tarife in Höhe von 39, 119, 199, 499 USD pro Monat bei jährlicher Zahlung. Auf ihnen wird eine niedrigere Transaktionsgebühr erhoben und es ist möglich, mehr Kurse zu veröffentlichen. Darüber hinaus werden zusätzliche Funktionen für den Aufbau Ihrer Community wie Live-Chats und Marketingfunktionen wie integriertes E-Mail-Marketing angeboten.

8. Payhip

Payhip ist eine Alternative zu Gumroad, wo Sie eine Website zum Verkauf Ihrer Produkte erstellen können.

Payhip bietet eine gute Auswahl an Funktionen für die Präsentation Ihrer Marke und Ihrer Produkte. Sie können Texte, Fotos, Videos usw. zu Ihren Verkaufsseiten hinzufügen.

Sie haben Abschnittsvorlagen, um Ihre Verkaufsseiten zu erstellen, sie sind eine Reihe von angeordneten Elementen. Zum Beispiel können Sie eine Vorlage für einen Kontaktbereich auswählen, der eine Überschrift, Text und ein Opt-in-Formular enthält. Die Vorlagen unterscheiden sich darin, wie die Elemente ausgerichtet sind.

Die Anpassung des Designs ist gut. Sie können eine Farbe für jedes Element auf Ihrer Seite festlegen. Es gibt auch 8 fertige Themes, um Ihren Shop schnell stilvoll aussehen zu lassen.

Schau dir Beispiele von Payhip-Shops an:

Katalog von Umhängen und Kragen auf einer mit Payhip erstellten SeiteGumroad-Alternativseite mit Texten und einem Foto, erstellt auf PayhipPayhip-Seite zum Verkauf von Soundkits ohne Gumroad

Payhip Marketing-Funktionen umfassen Integrationen von Mailing-Services und Cross-Selling.

Vorteile

  • Jedes Produktformat.
  • Keine Beschränkungen für das, was Sie verkaufen.
  • Gute Marken- und Produktpräsentation.
  • Themenanpassung.
  • Produktbewertung und Bewertungen.

Nachteile

  • Komplizierte Einrichtung.
  • Keine Option für eine Preisgestaltung nach eigenem Ermessen.
  • Few marketing features.

Preis

Payhip bietet drei Pläne an: einen kostenlosen und zwei kostenpflichtige Pläne, die 29 bzw. 99 USD pro Monat kosten. Die drei Pläne unterscheiden sich nur in der Transaktionsgebühr. Sie beträgt 5% beim kostenlosen Plan und 2 bzw. 0 % bei den kostenpflichtigen Plänen.

9. Ko-fi

Ko-fi ist hauptsächlich zum Sammeln von Trinkgeldern und zum Verkauf von Mitgliedschaften auf Ihrer Profilseite gedacht, aber Sie können auch einen Shop erstellen, um physische und digitale Produkte darauf zu verkaufen.

Marken- und Produktpräsentation gehören nicht zu den Vorteilen dieses Gumroad-Alternativs. Wenn Sie einen Shop erstellen, wird es ein Raster mit Ihrem Produkt geben, das Sie nicht ändern können. Auf den Produktseiten können Sie nur Text, Fotos und Videos hinzufügen.

Die Anpassung des Designs ist nicht großartig, aber besser als bei Gumroad. Sie können eine Designfarbe festlegen, aber es gilt nur für das Hervorheben von Elementen auf Ihren Seiten.

Hier sind Beispiele von Ko-fi-Shops:

Geschäft auf Ko-fi als Ersatz für eine Gumroad-Verkaufsseite erstelltKo-fi-Shop zum Verkauf von digitalen Downloads als Alternative zu einem Gumroad-ShopKo-fi-Shopseite, die die Funktionen der Gumroad-Alternative zeigt

Vorteile

  • Einfache Einrichtung.
  • Jedes Produktformat.
  • "Zahle, was du willst" Preismöglichkeit.
  • Keine Beschränkungen, was du verkaufst.

Nachteile

  • Produktbewertung und Bewertungen.
  • Schlechte Produktpräsentation.
  • Begrenzte Anpassung des Themas.
  • Keine Marketingfunktionen.

Preis

Ko-fi hat einen kostenlosen Plan, der ausreicht, um alles zu verkaufen, was Sie möchten, mit einer Transaktionsgebühr von 0–5%. Wenn Sie möchten, können Sie ein Abonnement für 6–8 USD pro Monat kaufen und die Transaktionsgebühr nicht zahlen.

10. Ecwid

Ecwid ist eine weitere Alternative zu Gumroad, um eine voll funktionsfähige Website für den Verkauf Ihrer Produkte zu erstellen. Es kann mehrere Seiten enthalten, darunter die Startseite, Kategorien, Produktseiten, Kontaktieren Sie uns und Über uns Seiten.

Das Einrichten eines Geschäfts auf Ecwid ist komplizierter als auf Gumroad. Die gute Nachricht ist, dass Sie Seitenvorlagen haben werden. Sie werden auch Abschnittsvorlagen haben, um mehrere auf Ihrer Website-Seiten ausgerichtete Elemente hinzuzufügen. Es können Fotos, Videos, Karten, Anmeldeformulare usw. sein.

Die Anpassung des Themes ist gut, da Sie das Layout und die Farben auf Ihren Laden-Seiten anpassen können.

Schauen Sie sich die Beispiele von Geschäften an, die mit Ecwid erstellt wurden:

Geschäft auf Ecwid mit Kontaktdaten und Fotos zur Ersetzung eines Geschäfts auf Gumroad Landwirtschaftliche Website auf Ecwid als Alternative zu einem Gumroad-Shop erstelltKissen-Onlineshop auf Ecwid mit zusätzlichem Katalog

Ecwid hat Marketing-Funktionen. Zum Beispiel können Sie Google Ads und Mailchimp-Newsletter integrieren. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Ecwid-Apps wie Discount Planner.

Vorteile

  • Produktbewertung und Bewertungen.
  • Gute Marken- und Produktpräsentation.
  • Designanpassung.
  • Keine Einschränkungen für das, was Sie verkaufen.
  • Marketing Funktionen.

Nachteile

  • Komplizierte Einrichtung.
  • Jedes Produktformat (bei kostenpflichtigen Plänen).
  • Keine Option für "Bezahlen, was Sie wollen" Preise.

Preis

Ecwid bietet einen kostenlosen Plan, der möglicherweise ausreicht, um einen Shop zu betreiben. Sie sollten jedoch wissen, dass Sie nur bis zu 5 Produkte darauf platzieren können, und diese können nur physische Produkte sein. Außerdem wird die URL Ihrer Website etwas wie "https://store99657260.company.site/" sein, Menschen vertrauen Websites mit solchen URLs nicht.

Es gibt drei kostenpflichtige Pläne, die 14,08, 29,08 und 82,50 USD pro Monat kosten, wenn Sie jährlich bezahlen. Sie ermöglichen Ihnen den Verkauf nicht nur physischer, sondern auch digitaler Produkte, bieten Ihnen eine höhere Anzahl von Produkten, die Sie platzieren können, mehr Marketingfunktionen, URL-Anpassung und einige weitere Funktionen.

Ecwid hat keine Transaktionsgebühr.

Fazit

Nachdem Sie diesen Leitfaden gelesen haben, können Sie die Funktionen, Vorteile und Nachteile der besten Gumroad-Alternativen kennen. So können Sie entscheiden, welche für Sie am besten geeignet ist.