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Wie man eine Instagram-Landingpage erstellt

Content-Vermarkter
Aktualisiert 19. September 2024
Max Bauer
Content-Vermarkter
Jeder, der seinen Umsatz in den sozialen Medien steigern will, muss wissen, wie man eine Instagram-Landingpage erstellt. Sie ist unerlässlich, um Ihre Profilbesucher und Anzeigenbetrachter in Käufer zu verwandeln. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen ein Beispiel, wie Sie eine solche Seite mit hoher Konversionsrate erstellen können, und erklären, wie Sie sie verwenden.
Lesezeit — 5 minuten

Was ist eine Instagram-Landingpage

Eine Instagram-Landingpage ist eine Einzelseite, auf der Sie Instagram-Benutzer umleiten und diese überzeugen, Ihr Produkt zu kaufen.

Eine Landing Page bietet mehr Möglichkeiten, über Ihre Marke zu erzählen als Instagram. Hier haben Sie keine Grenzen bezüglich der Anzahl von Zeichen, Bildern oder Videolänge. Es ermöglicht auch das Hinzufügen von Elementen wie Buttons, Listen, Opt-In-Formularen.

Eine gute Instagram-Landingpage ist für mobile Geräte angepasst. Die Leute nutzen das soziale Netzwerk von ihren Smartphones aus, also werden sie auch Ihre Seite von ihren Handys aus betrachten. Desktop-Websites können auf mobilen Geräten zu lange dauern, und Sie könnten deshalb Kunden verlieren.

Schauen Sie sich die Instagram-Landingpage-Beispiele in den untenstehenden Screenshots an. Folgen Sie den Links, um die vollständigen Seiten anzuzeigen:

Eine Instagram-Landingpage für einen Macaron-Shop mit einem Bildkarussell und einem Kauf-ButtonEine Landingpage einer Marketerin mit ihrem Foto und Vorteilen ihres Kurses für ihr Instagram-ProfilLandingpage mit einem Abschnitt für limitierte Angebote für das Instagram-Profil eines Schönheitssalons

Bald zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre eigene Landingpage basierend auf dem ersten Beispiel erstellen können. Wir werden Ihnen schrittweise Anweisungen geben, und Sie werden überrascht sein, wie einfach es ist!

Wie Landing-Pages Ihnen helfen, auf Instagram Geld zu verdienen

Instagram-Landing-Pages ermöglichen es Ihnen, den Umsatz im sozialen Netzwerk zu steigern. Dort erzählen Sie über Ihre Marke und Ihr Angebot und laden dann die Benutzer ein, ihre Kontaktdaten mit Ihnen zu teilen oder ihnen die Möglichkeit zu bieten, Ihr Produkt zu kaufen.

Lead-Generierung

Sammeln Sie die Kontaktdaten interessierter Benutzer. Fügen Sie bei der Erstellung Ihrer Instagram Landingpage ein Opt-In-Formular hinzu.

Nachdem Sie die Kontakte interessierter Benutzer erhalten haben, können Sie sie kontaktieren und eine Vereinbarung treffen. Außerdem können Sie einen Promo-Newsletter starten.

Speichern Sie die Leads, die Sie haben, für die Zukunft. Wenn ein Verkauf endet, kennen Sie bereits interessierte Personen, und Sie können ihnen den nächsten Verkauf anbieten.

Schauen Sie sich die Beispiele von Instagram-Landingpages mit Lead-Generierungsformularen an:

Instagram-Landingpage zur Lead-Generierung, erstellt auf TaplinkLandingpage einer Musikband zur Buchung von TicketsLandingpage eines Kindergartens zur Lead-Generierung auf Instagram

Besucher in Käufer umwandeln

Eine weitere Option ist, einen Button hinzuzufügen, über den der Benutzer eine Zeit, ein Produkt oder diese sofort bezahlen kann.

Ein Kaufen- oder Buchen-Button auf Ihrer benutzerdefinierten Instagram-Landingpage kann zu Folgendem führen:

  • Deine Kontakte. Es kann ein Button sein, der zu einem Chat mit dir in einer Chat-App führt oder um deine Telefonnummer anzurufen. Der Benutzer wird sich mit dir in Verbindung setzen und ihr könnt alle Details besprechen und einen Deal machen.
  • Zahlung. Verbinde dich mit einem Zahlungsanbieter, dann können Benutzer das Produkt sofort auf der Landingpage bezahlen. Wenn du digitale Downloads verkaufst, werden die Downloads sofort für die Benutzer verfügbar. All dies ermöglicht es dir, schneller Verkäufe zu tätigen.

Hier sind Beispiele für Seiten mit den Schaltflächen:

Seite eines Haustier-Salons zur Konvertierung von Instagram-Nutzern in KundenInstagram-Landingpage einer Autovermietung mit einem Miet-Button für hohe Konversionsrate

Wie man eine Instagram-Landingpage erstellt

Instagram-Landingpages werden mit Hilfe von Link-in-Bio-Tools erstellt. Dabei handelt es sich um Drag-and-Drop-Baukästen, die es Ihnen ermöglichen, Websites von Ihrem Smartphone aus zu erstellen. Keine Sorge, Sie benötigen keine Programmierkenntnisse.

1. Choose a service

Wir empfehlen, Taplink unter den Erbauern von Instagram-Landingpages zu wählen. Es hat mehrere Vorteile, der Service:

  • ermöglicht es Ihnen, Landing-Pages zu erstellen, die schnell auf Mobilgeräten geladen werden. Wie wir bereits oben erwähnt haben, werden Instagram-Benutzer Ihre Seiten von Smartphones aus anzeigen. Daher ist es wichtig, dass sie schnell darauf geladen werden.
  • hat Vorlagen für 20 Geschäftsfelder. Die Anzahl der Verkäufe auf Instagram hängt davon ab, wie Sie die Seite gestalten. Wenn Sie also noch keine Marketing- und Designkenntnisse haben, ist es besser, eine Landingpage-Vorlage zur wählen, die von Spezialisten erstellt wurde.
  • bietet Ihnen eine Vielzahl von Elementen, die Sie Ihrer Seite hinzufügen können. Es handelt sich um Texte, Banner, Links, Opt-in-Formulare und 15 weitere. Sie helfen dabei, Instagram-Benutzern Ihr Marken zu präsentieren.

2. Erstellen Sie eine Instagram-Landingpage

Zunächst einmal melden Sie sich kostenlos bei Taplink an, um Ihre erste Instagram-Landingpage zu erstellen. Wählen Sie dann eine Vorlage aus und passen Sie sie für Ihre Marke an.

Anmelden

Folgen Sie diesem Link, um sich anzumelden. Dann folgen Sie den Schritten:

  1. Geben Sie Ihre E-Mail ein.
  2. Tippen Sie auf Weiter.
  3. Geben Sie Ihr Passwort ein.
  4. Bestätigen Sie das Passwort.
  5. Tippen Sie auf Weiter.
Registrierung bei Taplink mit einer E-MailEinrichten eines Passworts für das Taplink-Konto auf der Registrierungsseite

Wählen Sie eine Landingpage-Vorlage

Nach der Anmeldung werden Ihnen Landing-Page-Vorlagen angeboten. Taplink bietet Optionen für über 20 Themen. Sie werden definitiv eine finden, die für Sie auf Instagram geeignet ist.

Wählen Sie eine Vorlage für Ihre Instagram-Landingpage:

  1. Gehe zum Tab Lite-Website.
  2. Tippen Sie auf ein Template, das Ihnen gefällt. Wenn Sie eine Seite erstellen möchten, die ähnlich ist wie die, die wir hier erstellen, verwenden Sie dieses Template.
  3. Tippen Sie auf Auswählen.
Wechseln zur Lite-Vorlagenbibliothek für Webseiten-Landingpages auf TaplinkAuswählen einer Landingpage-Vorlage in der Taplink-BibliothekAuswählen einer Macaron-Shop-Vorlage im Vorschaumodus

Die Landing-Page-Vorlage wird im Editor-Modus geöffnet. Sie werden sehen, dass sie aus verschiedenen Blöcken mit Bildern, Texten und Schaltflächen besteht. Sie können sie bearbeiten und löschen sowie neue Blöcke hinzufügen. Wir werden jetzt im Detail darüber berichten.

3. Bearbeiten Sie die Vorlage

Fügen Sie relevante Informationen über Ihre Marke auf Ihrer Instagram-Landingpage hinzu. Sie müssen den Text und die Schaltflächen dafür bearbeiten. Sie können auch Bilder ersetzen.

Beachten Sie, dass alle Elemente mit roten Ausrufezeichen bearbeitet werden müssen.

Wir werden das Bildkarussell-Block als Beispiel bearbeiten. Wir werden die Preise hinzufügen und die Links entfernen, da wir Bestellungen über Instant Messenger entgegennehmen.

  1. Tippen Sie auf ein Element.
  2. Blättern Sie durch die Bilder und bearbeiten Sie den Text.
  3. Tippen Sie auf die Schaltfläche neben Hinzufügen von Link, um den Link zu entfernen. Er sollte grau sein.
  4. Alle Folien müssen auf die gleiche Weise bearbeitet werden. Sie können zwischen den Folien oben in den Einstellungen wechseln. Blättern Sie durch die Bilder oder tippen Sie auf die Punkte darunter.
  5. Wenn alle Folien bearbeitet sind, tippen Sie auf Änderungen speichern.
Antippen eines Bildkarussells auf der Landingpage im Taplink-SeiteneditorHinzufügen einer Beschreibung und Aktivieren der Verlinkungsfunktion in den Einstellungen der Bildkarussell-FolieWechseln zwischen den Bildkarussell-Folien und Speichern der Änderungen

So sieht ein bearbeiteter Fotokarussell auf einer Instagram-Landingpage im Editor-Modus aus.

Bearbeitetes Bildkarussell auf der Instagram-Landingpage im Taplink-Seiteneditor

Bearbeiten Sie die übrigen Elemente auf der Seite auf dieselbe Weise.

4. Neue Blöcke hinzufügen

Sie können Ihrer Instagram-Landing-Page jederzeit weitere Informationen hinzufügen, indem Sie neue Elemente verwenden. Bei Taplink entspricht jedes Element einem bestimmten Block. Insgesamt gibt es 18:

Die ersten 12 Blöcke in der Taplink-BlocklisteDie letzten 12 Blöcke in der Taplink-Blockliste

Neuen Block hinzufügen:

  1. Tippe auf Block hinzufügen.
  2. Wähle einen Block. Wir haben hier als Beispiel einen Timer ausgewählt.
  3. Passe Einstellungen an und fülle die Felder aus.
  4. Tippe auf Änderungen speichern.
Antippen des Buttons zum Hinzufügen neuer Blöcke auf einer Landingpage für einen Macaron-ShopAuswählen des Timers in der Taplink-Blockliste für eine Instagram-LandingpageHervorgehobene Felder in den Timer-Einstellungen und der Button „Änderungen speichern“

Bewegen Sie Blöcke auf der Seite. Tippen Sie auf das graue Rechteck neben einem Block und ziehen Sie es an die richtige Stelle.

Hervorgehobene drei Linien zum Verschieben eines Blocks auf der Landingpage für das Instagram-Profil des Macaron-Shops

So sieht der Timer auf unserer Seite im Editor-Modus aus:

Timer zu der Landingpage eines Macaron-Shops für sein Instagram-Profil hinzugefügt

5. Entfernen Sie Blöcke, die Sie nicht benötigen

Blöcke auf Ihrer Instagram-Landingpage können nicht nur hinzugefügt und bearbeitet, sondern auch gelöscht werden. Wenn Sie denken, dass der Block überflüssig ist:

  1. Tippen Sie auf den Block.
  2. Tippen Sie auf das Aktionen-Menü.
  3. Wählen Sie Löschen aus.
  4. Wählen Sie Löschen aus.
Antippen eines Textblocks auf einer Instagram-Landingpage für einen Macaron-ShopÖffnen eines Aktionsmenüs in den Textblock-Einstellungen
Auswählen der Aktion „Löschen“ in den Textblock-Einstellungen auf TaplinkBestätigen des Löschens des Textblocks im Taplink-Seiteneditor

6. Veröffentlichen Sie Ihre Landingpage

Jetzt, da Sie Ihre Landingpage für Instagram erstellt haben, müssen Sie sie veröffentlichen:

  1. Tippen Sie auf den Vorwärtspfeil, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
  2. Vervollständigen Sie die Website-Adresse Ihrer Seite. Es kann jedes Wort sein, wir empfehlen, Ihren Markennamen zu verwenden.
  3. Tippen Sie auf Verbinden.
Zum Veröffentlichen der Landingpage auf Taplink gehenEine URL für die Instagram-Landingpage eines Macaron-Shops festlegen

Kopieren Sie den Link, indem Sie auf die Schaltfläche klicken.

Den Link zur Landingpage für die Instagram-Seite des Macaron-Shops kopieren

Hier ist der Link zu der von uns erstellten Seite.

Jetzt haben Sie eine Landing Page, auf die Sie Instagram-Nutzer verweisen können, um Ihre Verkäufe zu steigern. Schauen wir, wo Sie diese verwenden können.

Wo die Verknüpfung zu Ihrer Instagram-Landingpage hinzugefügt werden soll

Sie können eine Landingpage auf Ihrem Instagram-Profil und in der Werbung verwenden. Um mehr Verkäufe zu erzielen, empfehlen wir, es in beiden Fällen zu verwenden.

Verwenden Sie verschiedene Landingpages auf Ihrem Instagram-Profil und in Anzeigen. Ihr Inhalt kann unterschiedlich sein. Im Folgenden werden wir Ihnen sagen, was in diesen Fällen zur Seite hinzugefügt werden soll.

Bei Taplink ist es möglich, mehrere Landingpages zu erstellen, bei denen Sie in keiner Weise in ihrer Anzahl eingeschränkt sind.

Denken Sie daran, dass Ihr Angebot auf einer Landingpage mit dem übereinstimmen muss, was Sie auf Instagram versprechen. Wenn Sie Benutzer mit einer kostenlosen Produktprobe in einem Beitrag locken, sollten Benutzer auf der Landingpage herausfinden können, wie sie diese erhalten können. Wenn sie dort ein anderes Angebot sehen, werden sie verwirrt oder sich getäuscht fühlen und gehen.

Ihr Instagram-Bio ist der erste Ort, an dem Sie zu Ihrer Landingpage verlinken sollten. Sowohl diejenigen, die zum ersten Mal auf Ihrer Profilseite sind, als auch diejenigen, die Ihrem Konto bereits folgen, werden es dort finden.

Daher sollte eine Instagram-Bio-Landingpage sowohl für diejenigen gestaltet sein, die gerade erst von Ihnen gehört haben, als auch für diejenigen, die bereits alles über Sie wissen und das Produkt kaufen möchten.

Lesen Sie, was Sie Ihrer Instagram-Geschäftsbio hinzufügen können.

Es bedeutet, dass die Landingpage ausführliche Informationen über Ihre Marke, das, was Sie anbieten, und warum Instagram-Nutzer Sie wählen sollten, enthalten sollte. Und gleichzeitig sollte auch der Abschnitt mit einem Kaufaufruf sofort sichtbar sein.

Instagram-Profilseite eines Macaron-Shops mit einem Landingpage-Link in seiner BioLandingpage, die auf Taplink erstellt wurde und über den Link in der Instagram-Bio geöffnet wird

Geschichten. Fügen Sie den Link zu Ihrer Landingpage zu Instagram Stories hinzu. Ihre Follower werden es dort sehen. Sie wissen bereits, was Sie anbieten, sie sind interessiert, da sie abonniert sind, und höchstwahrscheinlich möchten sie sogar kaufen.

Daher konzentrieren Sie sich auf die Vorteile des Angebots oder des aktuellen Verkaufs in Instagram Stories und auf der Zielseite. Erzählen Sie ihnen, wie sie kaufen können, und machen Sie diesen Prozess so einfach wie möglich.

Instagram-Story mit einem Landingpage-Link im Macaron-Shop-AccountLandingpage mit einem Macaron-Sale, geöffnet durch den Link in der Instagram-Story

Posts und Reels. Beiträge im Instagram-Feed und Reels bewerben Ihr Produkt nicht schlechter als Stories. Der Unterschied besteht darin, dass sie sowohl von Ihren Followern als auch von einem neuen Publikum gesehen werden.

Allerdings kannst du weder in Beiträgen noch in Reels einen Link hinzufügen. Daher musst du den Instagram-Nutzern über den Link in deinem Profil Bescheid geben, der zu deiner Landingpage führt. In Texten, Fotos oder Videos sag den Nutzern, dass sie ihm folgen können, um detaillierte Informationen zu finden und das Produkt zu kaufen.

Instagram-Post mit einer Bildunterschrift, die dazu einlädt, dem Link in der Bio zu folgenInstagram-Reel, das dazu einlädt, dem Link in der Bio zu folgen und den neuen Macaron-Geschmack auf der Landingpage auszuprobieren

Instagram-Werbung. Leiten Sie Nutzer von gesponserten Beiträgen und Stories auf Ihre Instagram-Landingpage weiter.

Werbung auf Instagram richtet sich an diejenigen, die noch nicht von Ihnen wissen oder Ihnen noch nicht folgen. Sie können Kampagnen für verschiedene Zielgruppen erstellen. Diese können sich in Interessen, Standort, Alter oder anderen Parametern unterscheiden. Eine so enge Zielgruppeneingrenzung ist effektiver, und Sie benötigen verschiedene Instagram-Anzeigen-Landingpages für sie.

Werbung auf Instagram mit einem Beitrag, der die Macaron-Marke bewirbt und einen anklickbaren Link enthält, der zu einer Landingpage führtLandingpage mit ansprechendem Text und Kauf-Buttons, geöffnet durch den Link im Werbe-Instagram-Post

Erstellen Sie mehrere Landingpages und verwenden Sie sie in Ihrem Instagram-Profil, Stories und Anzeigen, um so viele Verkäufe wie möglich zu erzielen. Verwenden Sie für jede Anzeigenkampagne verschiedene Seiten.

Fazit

Jeder, der den Umsatz auf Instagram steigern möchte, benötigt Landingpages. Wenn es um Dich geht, erstelle sie auf Taplink. Du benötigst verschiedene Seiten für Deine Stories, Bio und Werbekampagnen.

Solche Landing-Pages sind auch nützlich für die Promotion auf anderen sozialen Netzwerken. Zum Beispiel kann es auf TikTok verwendet werden, das weiterhin an Popularität gewinnt. Lesen Sie mehr über das TikTok-Marketing hier.

Wenn Sie auf E-Commerce-Websites verkaufen, finden Sie diese Artikel zur Hinzufügung von Links zu Ihrem Instagram-Bio hilfreich: