Is your language English?
Yes

So fügen Sie einen Standort zu Ihrer Instagram-Bio hinzu

Content-Vermarkter
Aktualisiert 19. September 2024
Max Bauer
Content-Vermarkter
Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass Marken oft Standorte zu ihren Instagram-Bios hinzufügen. Sie können sie auch hinzufügen! Dann werden Ihre Follower Sie auf jeden Fall offline finden. Wir erklären Ihnen, wie Sie eine anklickbare Adresse auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen können. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie mehrere Adressen mit anklickbaren Links zu Karten gleichzeitig einfügen können.
Lesezeit — 12 minuten

Wenn Sie Standorte auf dem Instagram-Konto Ihrer Marke benötigen

Erstens, schauen wir uns an, wie ein Ort in einem Instagram-Bio funktioniert. Sie fügen ihn hinzu, und wenn ein Benutzer darauf tippt, wird ihm angeboten, eine der auf seinem Telefon installierten Kartenanwendungen zu öffnen. Die geöffnete Anwendung zeigt dem Benutzer die Adresse.

Hervorgehobener anklickbarer Stadt-Link in der Instagram-Bio

Wann kann ein Link zu einer genauen Adresse auf einer Karte in der Instagram-Biografie Ihrer Marke nützlich sein? Fügen Sie einen Standort hinzu, wenn Sie Kunden folgendes mitteilen möchten:

  • Wie man zu Ihren Offline-Shops oder Büros gelangt, wenn Sie diese haben. Geben Sie Käufern einen Link zu einem genauen Punkt auf der Karte, und sie werden genau wissen, wohin und wie sie dorthin gelangen.
Hervorgehobene anklickbare genaue Adresse in der Instagram-Bio
  • mit welchen Regionen Sie arbeiten. Fügen Sie einen Standort zu Ihrem Instagram-Bio hinzu, auch wenn Sie keine Offline-Shops haben, es wird helfen, wenn Ihr Geschäft auf ein Publikum aus einer bestimmten Stadt ausgerichtet ist.

Zum Beispiel verkaufen Sie auf Instagram, aber das Liefergebiet ist begrenzt. Sie müssen den Standort in Ihrer Biografie angeben, da dies den Benutzern hilft zu verstehen, ob Sie die Waren liefern werden, wenn sie eine Bestellung aufgeben. Dadurch sparen Sie Zeichen in Ihrem Biografietext für andere wichtige Dinge.

Hervorgehobener anklickbarer Standort in der Instagram-Bio
Beachten Sie, dass Sie nur eine klickbare Adresse zu Ihrem Instagram-Bio hinzufügen können. Wenn Sie in mehreren Städten arbeiten, geben Sie diese mit der zweiten Methode an, die wir in diesem Artikel beschreiben. So können Sie alle Orte auflisten und vermeiden, Kunden zu verlieren.

Tragen Sie in Ihrer Instagram-Bio nur die Standorte ein, an denen Sie mit Kunden arbeiten. Die Adresse Ihres Hauptsitzes ist für Kunden nutzlos, wenn sie dort keine Bestellungen abholen oder abgeben können. Das kann sie nur verwirren.

Nun werden wir im Detail erklären, wie Sie einen Standort zu Ihrer Instagram-Bio hinzufügen können, für diejenigen, die sich in diesem Teil wiedererkennen. Wir werden Ihnen auch sagen, was Sie tun müssen, wenn Sie mehrere Adressen auf einmal eingeben müssen.

Wie man einen Standortlink in Ihrer Instagram-Bio hinzufügt

Sie können Ihrem Instagram-Bio einen Standort hinzufügen, der ein Link sein wird. Dies kann nur in einem Geschäftskonto erfolgen. Wenn Sie eine klickbare Adresse in einem persönlichen oder Creator-Konto markieren möchten, verwenden Sie die zweite Methode, die wir in diesem Artikel beschreiben.

Wie wechselt man zu einem Business-Konto auf Instagram

Da Sie einen Standort nur in einem Business-Konto auf Instagram hinzufügen können, sehen wir uns zunächst an, wie Sie dazu wechseln. Wenn Sie bereits umgeschaltet haben, gehen Sie zum nächsten Schritt.

Wechsel zu einem Unternehmenskonto:

  1. Tippen Sie auf Ihr Profilfoto.
  2. Tippen Sie auf das Hamburger-Menü.
  3. Wählen Sie Einstellungen aus.
  4. Gehe zu Konto.
  5. Tippen Sie auf Zu professionellem Konto wechseln.
  6. Tippen Sie auf Weiter.
  7. Wählen Sie eine Kategorie aus.
  8. Tippen Sie auf Fertig.
  9. Wählen Sie Geschäftlich aus.
  10. Tippen Sie auf Weiter.
  11. Tippen Sie auf das Kreuz, um die Einstellungen vorerst zu überspringen. Sie können sie später immer anpassen.
Zum Reiter der Instagram-Profilseite in der App wechselnDie Einstellungen in der Instagram-App öffnenEinstellungen in den Instagram-Einstellungen auswählen
Konto in der Liste der Instagram-Einstellungen auswählenAuf 'Zum professionellen Konto wechseln' in den Instagram-Einstellungen tippen"Auf 'Weiter' tippen, wenn du dein Instagram-Konto auf ein Geschäftskonto umstellst
Eine Geschäftskategorie in der Liste auswählenAuf 'Weiter' tippen, wenn du zu einem professionellen Konto wechselstDas Einrichten des professionellen Kontos verlassen

Jetzt haben Sie ein Business-Konto auf Instagram, also können Sie zum nächsten Schritt gehen und einen Standort zu Ihrer Biografie hinzufügen.

Wie füge ich einen Standort zu deinem Instagram-Bio hinzu

Jetzt haben Sie ein Business-Konto. Das bedeutet, dass Sie einen Standort in Ihrer Instagram-Biografie angeben können. Fügen Sie es in den Profil-Einstellungen hinzu.

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Standort in Ihrer Instagram-Biografie einstellen können:

  1. Tippen Sie auf Profil bearbeiten.
  2. Wählen Sie Kontaktoptionen aus.
  3. Wählen Sie Firmenadresse aus.
  4. Geben Sie Ihren Stadt- oder Ortsnamen ein. Sie können auch Ihre Postleitzahl und Straßenadresse in den Feldern angeben.
  5. Tippen Sie auf speichern.
  6. Tippen Sie nochmals auf speichern.
  7. Wählen Sie nochmals speichern aus.
Profileinstellungen auf einer Instagram-Seite öffnenKontaktoptionen in den Instagram-Profileinstellungen auswählenAuf 'Geschäftsadresse' in der Liste der Instagram-Kontakteinstellungen tippen
Hervorgehobene Adressfelder in den Standorteinstellungen auf InstagramDen Standort in den Instagram-Profileinstellungen speichern
Änderungen in den Kontaktoptionen auf Instagram speichernÄnderungen am Instagram-Profil in der App speichern

Es liegt an Ihnen, wie genau die Adresse in Ihrem Instagram-Bio sein wird. Sie können nur die Stadt angeben oder auch den Straßennamen und die Hausnummer hinzufügen. Sie können auch den Namen Ihrer Organisation angeben, dann wird eine Kartenanwendung dem Benutzer auch die Etage und die Büronummer anzeigen.

Wenn Sie jemals den Standort-Tag in Ihrer Instagram-Biografie ändern möchten, befolgen Sie dieselben Schritte, die wir in der Anleitung zum Hinzufügen beschrieben haben.

Wie Sie mehrere Standortlinks in Ihrem Instagram-Bio hinzufügen können

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, Standorte mit Benutzern in Ihrem Instagram-Bio zu teilen. Es zwingt Sie nicht dazu, zu einem Geschäftskonto zu wechseln, und es ermöglicht Ihnen, so viele klickbare Adressen hinzuzufügen, wie Sie möchten.

Was du brauchst, ist eine Mikro-Landingpage mit Standorten zu erstellen und den Link in deinem Instagram-Bio hinzuzufügen. Im Bio-Text sollten Nutzer wissen, dass die Adressen auf dieser Seite zu finden sind. So sieht es aus:

Instagram-Profilseite mit einer anklickbaren Taplink-Seite in der BioTaplink-Seite mit einer Karte und mehreren Standort-Links, die für das Instagram-Profil erstellt wurden

Im Folgenden geben wir Ihnen Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie eine Landingpage für Ihre Instagram-Bio wie im Screenshot erstellen und Standorte hinzufügen können. Wir verwenden dafür ein Link-in-Bio-Tool.

Wir haben Taplink als das Werkzeug gewählt, um eine Seite mit Standortlinks für Ihre Instagram-Bio zu erstellen. Es ermöglicht das Hinzufügen interaktiver Karten direkt zur Seite und auch klickbare Adressen mit Links zu Google Maps.

Zusätzlich zu den Standorten können Sie Ihrer Seite für das Instagram-Bio auch andere Elemente hinzufügen, wie Text, Bilder und Links zu Instant-Messengern. Sie helfen Ihnen dabei, den Instagram-Nutzern mehr über jede Adresse zu erzählen — Öffnungszeiten, die Angelegenheiten, mit denen sie sich befasst, und wie man die Mitarbeiter kontaktieren kann.

Dies sind Beispiele für Seiten mit Karten und klickbaren Adressen, die auf Taplink erstellt wurden: 

Kontaktdatenbereich auf einer Taplink-Seite mit einer Karte und einem anklickbaren Standort-LinkKontaktinformationen, Karte, Standort-Links auf einer Taplink-Seite, die für eine Instagram-Bio erstellt wurdeTaplink-Seite mit einer Karte und einem Link, der zum Teilen von Standorten in einer Instagram-Bio erstellt wurde

Folgen Sie den unten stehenden Links, um Vorlagen der Seiten mit Karten und klickbaren Standorten für Ihre Instagram-Bio zu erhalten. Vorlagen verkürzen die Erstellung der Seiten auf weniger als 10 Minuten. Sie sind nach einer schnellen Anmeldung verfügbar.

Erstellen Sie eine Seite für Ihren Instagram-Bio

Zuerst müssen Sie sich auf Taplink registrieren.

Nach der Registrierung werden Sie zur Seite mit Vorlagen weitergeleitet. Es gibt auch Optionen mit hinzugefügten Karten und Standortlinks. Sie können diejenige auswählen, die Ihnen gefällt, oder eine leere Vorlage wählen, um eine Seite von Grund auf für Ihre Instagram-Biografie zu erstellen. Dann müssen Sie alles manuell hinzufügen.

Wir haben Leeres Vorlage als Beispiel gewählt.

Leere Vorlage in der Taplink-Bibliothek auswählen

Fügen Sie Karten und Standortlinks zu Ihrer Seite hinzu

Jetzt haben Sie eine Seite für Ihre Instagram-Bio, fügen wir Standorte und Karten hinzu, damit Benutzer Sie leicht finden können. Auf Taplink wird dafür der Maps-Block bereitgestellt.

Fügen Sie einen Standort auf der Seite hinzu:

  1. Tippen Sie auf Block hinzufügen.
  2. Wählen Sie Karte aus.
  3. Schreiben Sie eine Adresse oder kopieren Sie sie von Karten und fügen Sie sie in das Adressfeld ein.
  4. Tippen Sie auf Marker hinzufügen.
  5. Optional können Sie Arbeitszeiten, Stockwerk, Büronummer, Namen der Mitarbeiter und deren Kontakte sowie andere Details im Informationsfeld angeben.

Wiederholen Sie die Schritte 3–5, um eine weitere Adresse hinzuzufügen. Wir haben zwei weitere Adressen als Beispiel hinzugefügt.

06. Tippen Sie auf Änderungen speichern.

Auf die Schaltfläche 'Block hinzufügen' in der Taplink-Bibliothek tippenKarte in der Liste der Taplink-Blöcke auswählenAdresse und Koordinaten in den Einstellungen des Karten-Blocks hinzufügen
Beschreibung zu einem Standort in den Karteneinstellungen hinzufügenÄnderungen in den Karteneinstellungen auf Taplink speichern

So sehen eine Karte und klickbare Adressen auf der Seite im Bearbeitungsmodus aus.

Karte mit anklickbaren Standort-Links auf einer Taplink-Seite im Editor

Sie können so viele Karten und Orte auf Ihrer Seite hinzufügen, wie Sie möchten.

Fügen Sie mehr zu Ihrer Seite für die Instagram-Bio hinzu

Lassen Sie die Benutzer, die von Ihrem Instagram-Bio auf die Seite kommen, wissen, um welche Orte es sich handelt. Fügen Sie eine Erklärung hinzu, Sie haben 17 verschiedene Blöcke dafür. Zum Beispiel können Sie die Öffnungszeiten mit einem Textblock hinzufügen oder ein Foto von schönen Innenräumen in jedem Ihrer Filialen platzieren, und sogar eine Speisekarte hinzufügen mit dem Preisliste-Block.

Alle Blöcke werden auf die gleiche Weise hinzugefügt, genau wie Karten und Standortlinks. Wählen Sie einen aus und füllen Sie die Felder aus.

Die ersten 12 Taplink-Blöcke in der ListeDie letzten 12 Taplink-Blöcke in der Liste

Wir haben verschiedene Blöcke auf unserer Seite für Instagram-Bio hinzugefügt. Jetzt gibt es nicht nur Standorte, sondern auch:

  • Text mit Informationen über die Tierarztpraxis.
  • Banner mit einem Bild eines niedlichen Hundes, das zum Thema passt.
  • Link auf einer Seite sieht aus wie ein Button. Wir haben einen hinzugefügt, um Anrufe zu tätigen.
  • Medien und Text-Block auf der Seite informiert potenzielle Kunden über die Prinzipien, die die Tierarztpraxis einhält. Es gibt noch einen weiteren Medien- und Textblock mit den Kontakten der Klinik am unteren Rand der Seite.
  • FAQ wird normalerweise verwendet, um Fragen zu beantworten. Aber wir haben es hinzugefügt, um eine Liste der Dienstleistungen zu platzieren.
  • Formular und Zahlung ermöglichten es uns, ein Opt-In-Formular für die Erfassung der Kontaktdaten der Benutzer auf der Seite zu platzieren.
  • Bildkarussell auf dieser Seite zeigt Kundenbewertungen.
  • Soziale Netzwerke ermöglichten es uns, Buttons hinzuzufügen, die Benutzer zu den sozialen Konten der Klinik führen.

So sehen einige von ihnen auf der Seite im Bearbeitungsmodus aus:

Instagram-Link in der Bio-Seite zum Teilen von Standorten mit Beschreibungen und FotosAbschnitt mit Markenprinzipien auf einer Taplink-Seite für die Instagram-BioFAQ-Bereich und ein Anmeldeformular auf einer Seite, die für eine Instagram-Bio erstellt wurde

Bearbeiten Sie Ihre Seite mit anklickbaren Adressen

Blöcke, die Sie der von Ihnen erstellten Seite für das Instagram-Bio hinzufügen, können bearbeitet, verschoben und gelöscht werden. Kartenblöcke mit Standorten auch.

So bearbeiten Sie einen Block:

  1. Tippen Sie auf einen Block.
  2. Ändern Sie Einstellungen und Informationen in den Feldern. Wir haben den Text geändert, der in den Schaltflächen angezeigt wird, und die Reihenfolge der Links geändert, um Ihnen ein Beispiel zu geben.
  3. Tippen Sie auf Änderungen speichern.
Auf den Karten-Block mit Standort-Links im Taplink-Editor tippenHervorgehobene Standortfelder in den Links des Karten-BlocksÄnderungen in den Einstellungen des Karten-Blocks auf Taplink speichern

Entfernen Sie einen Block, den Sie nicht benötigen:

  1. Tippen Sie auf einen Block.
  2. Öffnen Sie das Action-Menü.
  3. Wählen Sie Löschen aus.
  4. Wählen Sie erneut Löschen aus.
Auf einen Karten-Block auf einer Taplink-Seite im Editor tippenDie Blockoptionen in den Karteneinstellungen öffnen
Löschen in der Liste der Blockoptionen auswählenDie Löschung eines Karten-Blocks auf Taplink bestätigen

Wir haben die Schritte veranschaulicht, aber beschlossen, die Karte mit Standortlinks auf der Seite zu speichern :)

Jetzt hast du alle Blöcke, die du auf der Seite haben wolltest. Du möchtest vielleicht, dass die Seite anders aussieht. Wenn ja, ändere das Design. Bei Taplink gibt es mehr als 300 Optionen. Du wirst sicherlich einige Designs finden, die dir gefallen. Erfahre mehr darüber hier.

Wir haben ein Design angewendet, einige Blöcke bearbeitet und gelöscht. Das Ergebnis können Sie im untenstehenden Screenshot sehen. Folgen Sie dem Link, um die vollständige Seite mit den Standorten zu sehen, die wir im Instagram-Bio hinzufügen werden: Tierklinik.

Veterinär-Link in der Bio-Seite mit angewendetem Thema auf TaplinkDer Abschnitt mit den Markenprinzipien auf einer Instagram-Bio-Seite mit angewendetem ThemaFAQ und Anmeldeformular auf einer Instagram-Bio-Seite zum Teilen von Standorten
Überprüfen Sie die Link-in-Bio-Seiten dieser Benutzer — sie können Sie inspirieren!

Veröffentlichen Sie die Seite mit Standortlinks und fügen Sie sie zu Ihrem Instagram-Bio hinzu

Wenn alle Standorte und Karten hinzugefügt sind, ist es Zeit, die Seite zu veröffentlichen. Sie erhalten einen Link, den Sie zu Ihrem Instagram-Bio hinzufügen sollten.

Erhalten Sie den Link zu Ihrer Seite mit Standorten:

  1. Tippen Sie auf Veröffentlichen.
  2. Geben Sie die Webadresse Ihrer Seite ein. Es kann jedes Wort sein, wir empfehlen, Ihren Markennamen einzugeben.
  3. Tippen Sie auf Verbinden.
Zum Veröffentlichungsmenü von Taplink im Editor gehenEine URL für eine Link-in-Bio-Seite auf Taplink festlegen

Tippen Sie auf Link kopieren, um die Webadresse der Seite zu erhalten.

Link zu einer Taplink-Seite kopieren

Der letzte Schritt besteht darin, diesen Link zu Ihrem Instagram-Bio hinzuzufügen. Die Anweisungen dazu haben wir hier beschrieben.

Tipp: In den Post-Beschriftungen verlinken Sie die Seite in Ihrer Instagram-Bio und in Stories verlinken Sie die Seite mit dem Link-Sticker. Auf diese Weise werden mehr Menschen sie besuchen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Angabe des Standorts in einer Instagram-Biografie

Wenn Sie Probleme beim Hinzufügen eines Standorts zu Ihrer Instagram-Bio haben, finden Sie unten die Lösung.

Wie füge ich Standorte zu Ihrer Biografie in einem persönlichen oder Creator-IG-Konto hinzu?

Sie können Ihrem Instagram-Bio einen Standort hinzufügen, ohne den Kontotyp zu wechseln. Die Adresse kann im Text Ihres Bios erwähnt werden, es gibt jedoch eine bessere Option. Verwenden Sie eine Mikro-Landingpage, die auf Taplink erstellt wurde. Dies ist in persönlichen und Creator-Konten möglich.

Warum wird der Standort nicht auf meiner Instagram-Profilseite angezeigt?

Es gibt eine spezielle Einstellung, die die Anzeige Ihrer Geschäftskontaktdaten auf der Instagram-Profilseite aktiviert und deaktiviert. Wenn der hinzugefügte Standort nicht angezeigt wird, überprüfen Sie, ob die Anzeige aktiviert ist. Die Einstellungen finden Sie auf derselben Seite, auf der Sie die Adresse hinzufügen.

Der Standort wird in Ihrer Instagram-Bio angezeigt, wenn die Schaltfläche Kontaktdaten anzeigen aktiv ist. Die aktive Schaltfläche ist blau. Ist sie grau, müssen Sie darauf tippen, um sie blau zu machen.

Die Funktion 'Kontaktinformationen anzeigen' in den Instagram-Geschäftskontoeinstellungen aktivieren
Beachten Sie, dass beim Aktivieren von Kontaktdaten auf der Seite auch Ihre Geschäfts-Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Instagram-Benutzer verfügbar werden.

Wenn Sie Ihre Geschäftskontaktdaten und den Standort vor Instagram-Benutzern verbergen möchten, deaktivieren Sie deren Anzeige in Ihrem Bio. Sie müssen auf die Schaltfläche tippen, um sie inaktiv zu machen. Die Schaltfläche ist grau, wenn sie inaktiv ist.

Wie entferne ich einen Standort aus Ihrer Instagram-Biografie

Sie können den Standort jederzeit aus Ihrer Instagram-Bio entfernen. Gehen Sie zu den Kontaktoptionen-Einstellungen und tippen Sie auf die Entfernen-Schaltfläche.

Ein anklickbares Standort aus der Instagram-Bio entfernen

Ich verstehe den Bau von Websites nicht und bin kein großer Designer. Kann ich auf Taplink eine Seite erstellen?

Taplink ist sowohl für diejenigen, die zum dritten Mal in ihrem Leben ein Telefon in der Hand halten, als auch für diejenigen, die es den ganzen Tag über regelmäßig nutzen. Jeder kann eine Seite mit Standorten erstellen und den Link zu seinem Instagram-Bio hinzufügen. Dies liegt daran, dass der Dienst folgendes bietet:

  • intuitives benutzerfreundliches Interface.
  • über 300 Seitenvorlagen, die von Marketern und Designern speziell zur Steigerung Ihrer Verkäufe erstellt wurden.
  • ein großartiges Support-Team, das schnell Ihre Fragen beantwortet.

Fazit

Instagram ermöglicht es Ihnen, einen einzelnen Standortlink in Ihrer Bio hinzuzufügen. Um dies tun zu können, müssen Sie zu einem Business-Konto wechseln. Sie geben die anklickbare Adresse in Ihren Profil-Einstellungen ein.

Ein Standort, der zu Ihrem Instagram-Bio hinzugefügt wurde, ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu entwickeln. Lesen Sie weitere Möglichkeiten, auf sozialen Medien zu wachsen, um neue Leute zu erreichen und den Umsatz zu steigern.

Sie können mehrere klickbare Adressen mithilfe einer Mikro-Landingpage in Ihrer Instagram-Bio hinzufügen. Diese Methode steht jedem zur Verfügung, Sie müssen nicht den Kontotyp ändern. Sie können sogar eine interaktive Karte auf der Seite sowie Standortlinks zu bestimmten Adressen auf Google Maps hinzufügen. Sie können Ihre eigene Landingpage erstellen auf Taplink.