Wie man eine Restaurant-Website erstellt: Anleitung für Anfänger + Tipps zur Werbung für die Website

- Vorteile beim Bau einer Website für Ihr Restaurant
- Wie man eine Website für Ihr Restaurant erstellt
- 1. Wählen Sie einen Website-Builder aus
- 2. Melden Sie sich an und wählen Sie eine Vorlage aus
- 3. Passen Sie Ihre Website an
- 4. Veröffentlichen Sie Ihre Restaurant-Website
- 5. Fügen Sie den Link zu Ihrer Website in die sozialen Medien Ihres Restaurants ein
- Tipps zur Förderung Ihrer Restaurant-Website
- Seien Sie aktiv in den sozialen Medien
- In Restaurant-Apps gelistet werden
- Verwenden Sie gezielte Werbung
- FAQ
- Muss ich für meine Taplink-Restaurantseite eine Domain kaufen?
- Mein Restaurant hat bereits Social Media. Warum brauche ich eine Website?
- Muss ich für die Website meines Restaurants ein SSL-Zertifikat verbinden?
- Was sind die häufigsten Fehler beim Bau einer Website?
- Fazit
Bei der Führung einer Restaurant-Website ergeben sich folgende Vorteile:
- Alle Informationen an einem Ort: Eine Website ermöglicht es Ihnen, alle wichtigen Details an einem bequemen Ort zu speichern. Sie können alles auflisten, was Kunden wissen müssen: das Konzept Ihres Restaurants, die Speisekarte, den Standort, die Geschäftszeiten, die Kontaktdaten und Optionen zur Reservierung oder Bestellung. Es erspart den Kunden die Suche nach Details, was es ihnen erleichtert, Ihr Lokal zu wählen.
- Vereinfachte Reservierungen und Bestellungen: Forschungen zeigen, dass Online-Bestellungen von Lebensmitteln im Aufwind sind und bis 2028 voraussichtlich 192,62 Millionen Menschen erreichen werden. Außerdem bevorzugen über 70% der Menschen die online Reservierung von Tischen, während nur 19% es persönlich tun. Wenn Sie eine Restaurant-Website mit diesen Funktionen erstellen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Menschen erreichen, die die Online-Option bevorzugen, was Ihren Umsatz steigern wird.
- Einfacher Zugriff auf die Speisekarte: Indem Sie Ihre Speisekarte auf Ihrer Restaurant-Website mit Fotos und Zutaten haben, können die Kunden genau sehen, was Sie anbieten. Es hilft ihnen zu entscheiden, was sie für die Lieferung, zum Mitnehmen oder im Restaurant bestellen möchten, bevor sie es besuchen. Eine digitale Speisekarte ist auch einfach zu aktualisieren, zum Beispiel mit neuen Preisen oder Gerichten.
- Aufbau von Kundenvertrauen: Eine Website schafft ein vertrauenswürdigeres Bild Ihres Restaurants. Es ermöglicht Ihnen, die Geschichte hinter Ihrem Restaurant zu teilen, Fotos vom Interieur und den Gerichten zu zeigen, Ihr Team vorzustellen und Kundenbewertungen zu teilen. Diese Details machen Ihr Geschäft transparent, was die Loyalität stärkt.
Kurz gesagt, eine Website ist ein Muss für alle Restaurants. Lassen Sie uns nun erkunden, wie Sie eine Website für Ihr Restaurant, Café oder jedes andere Lebensmittelunternehmen erstellen und gestalten.
Dieser Abschnitt gibt Anweisungen zur Erstellung einer Website für Ihr Restaurant. Hier ist, was es abdecken wird:
- Wählen Sie einen Website-Builder aus.
- Wählen Sie eine Vorlage für Ihre Restaurant-Website aus.
- Passen Sie die Website an Ihre Bedürfnisse an.
- Veröffentlichen Sie Ihre Website.
- Fügen Sie den Link Ihrer Website zu Ihren Social-Media-Profilen hinzu.
Beginnen wir mit dem ersten Schritt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Website zu erstellen und zu gestalten: selbst machen oder einen Website-Builder verwenden. Das Erstellen einer Website auf eigene Faust erfordert Webdesign- und Codierungskenntnisse. Wenn Sie in Betracht ziehen, die Entwicklung der Website auszulagern, kann dies ziemlich teuer sein, und der Prozess könnte mehrere Monate dauern. Andererseits ermöglicht es Ihnen ein Website-Builder, eine Website schnell und kostengünstig zu erstellen, selbst wenn Sie zuvor noch nie eine gestaltet haben.
Es gibt viele Website-Baukästen auf dem Markt. Einige von ihnen können jedoch teuer sein für kleinere Projekte, während andere technische Fähigkeiten erfordern. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Taplink zu verwenden, um Ihre Restaurant-Website zu erstellen. Taplink erfordert kein technisches Fachwissen und bietet folgende Vorteile:
- Schnelle Erstellung: Mit den vorgefertigten Vorlagen von Taplink können Sie in 15 bis 20 Minuten eine Website für Ihr Lebensmittelgeschäft erstellen.
- Mobiles Design: Mehr als die Hälfte der Internetnutzer greifen über mobile Geräte auf das Internet zu. Deshalb entwirft Taplink seine Websites speziell für Smartphones, um die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.
- Bezahlbare Preise: Taplink bietet drei Preismodelle an: den kostenlosen Basic-Plan, den Pro-Plan und den Business-Plan. Die kostenpflichtigen Pläne sind erschwinglich und beginnen bei $3 pro Monat.
- Vollständige Anpassung: Sie können jedes Element Ihrer Website anpassen, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Die vollständige Anpassung umfasst allgemeine Designänderungen wie Farben oder Schriftarten sowie feinere Details wie Rahmenstärke oder Zeilenabstand.
Für diesen Artikel haben wir die folgende Restaurant-Website mit Taplink erstellt:



Sehen Sie die Live-Version der Website hier.
In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie eine solche Website mit Taplink erstellen können, da diese Website perfekt für Lebensmittelunternehmen geeignet ist.
Um ein Restaurant-Website auf Taplink zu erstellen, müssen Sie sich registrieren. Taplink bietet drei Pläne an, aber wir haben den Business-Plan gewählt, weil er es Ihnen ermöglicht:
- Bilder hinzufügen.
- Videos hinzufügen.
- Schaltflächen für Anruf und Lieferung platzieren.
- Ein digitales Menü erstellen.
- Opt-in und Tischreservierungsformulare einbinden.
- E-Mail-Kampagnen starten.
- Eine Karte verwenden, um den Standort des Restaurants anzuzeigen.
- Einen Link zum Kauf einer Geschenkkarte hinzufügen.
- Verlinkung zu den sozialen Medien des Restaurants.
Und vieles mehr.
Nach der Anmeldung und der Auswahl eines Plans ist es Zeit, eine Vorlage auszuwählen. Für die oben gezeigte Website haben wir diese Vorlage verwendet. Es enthält alle wesentlichen Teile, die benötigt werden, um eine Website für ein Restaurant oder Café zu erstellen.
Nachfolgend zeigen wir, wie jeder Teil auf unserer Website aussieht und erklären, wie jeder davon Ihrem Restaurant zugute kommen kann. Bitte beachten Sie, dass Sie weitere Teile hinzufügen oder solche löschen können, die Sie nicht benötigen. Später werden wir erläutern, wie Sie diese hinzufügen oder löschen können.

- Überschrift: Dies ist das erste, was Kunden sehen, wenn sie Ihre Website besuchen. Eine klare Überschrift sagt ihnen den Namen Ihres Restaurants, die Art der Küche und was Sie anbieten.
- Tischreservierungsschaltfläche: Diese Schaltfläche befindet sich oben auf der Seite und ermöglicht es Kunden, schnell einen Tisch zu reservieren. Sie ist besonders nützlich für diejenigen, die nur gekommen sind, um eine Reservierung vorzunehmen.

- Menü: Das Menü ermöglicht es Kunden, Gerichte für die Lieferung oder zum Mitnehmen auszuwählen. Ihre Kunden können das Menü auch während ihres Aufenthalts in Ihrem Restaurant nutzen oder vor der Bestellung überprüfen, um schnell zu bestellen.
- Lieferung bestellen Button: Wenn Ihr Restaurant Essen liefert, hilft das Hinzufügen eines Lieferbestellungsbuttons Ihnen, Kunden zu erreichen, die es vorziehen, zu Hause zu essen, was Ihre Gewinne steigert. Durch Tippen auf diesen Button kann entweder eine Website von Drittanbietern für die Lieferung geöffnet werden oder es kann zu einer Seite auf Ihrer Website mit einem Bestellformular und Zahlungsoption weitergeleitet werden.
- Über uns: Das Teilen der Geschichte Ihres Restaurants, Fotos vom Interieur und Personal wird dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden aufzubauen und ein Gefühl von Transparenz für Ihr Unternehmen hinzuzufügen.

- Tischreservierungsformular: Mit dem Tischreservierungsformular können Sie alle Informationen, die Sie von Ihren Kunden benötigen, ohne Anrufe oder zahlreiche Nachrichten erhalten.

- Öffnungszeiten: Durch Angabe Ihrer Öffnungszeiten können Besucher ihren Besuch planen und Verwirrungen vermeiden.
- Standortkarte: Die Karte erleichtert es Kunden, Ihr Restaurant zu finden und spart ihnen Zeit.
- Links zu sozialen Medien: Links zu sozialen Medien ermöglichen es Ihrem Publikum, Ihren Inhalt in verschiedenen Formaten zu verfolgen, um Loyalität aufzubauen und das Interesse an Ihrem Restaurant aufrechtzuerhalten.
Schauen Sie sich die vollständige Website unter diesem Link an.
Wenn Sie ein anderes Template verwenden möchten, können Sie es in der Bibliothek von Taplink finden und auswählen. So geht's:
01. Tippen Sie auf die Registerkarte Landing Pages.
02. Wählen Sie eine Vorlage aus, die Ihnen gefällt.


03. Tippen Sie auf Wählen.
04. Wählen Sie Ja aus.


Nachdem Sie eine Vorlage ausgewählt haben, werden Sie feststellen, dass diese bereits einige Blöcke enthält. Diese können Textblöcke, Bildblöcke, Schaltflächen, Formulare und so weiter sein.
Überprüfen Sie den untenstehenden Screenshot, um zu sehen, wie Blöcke in Taplink aussehen. Wir werden sie im nächsten Abschnitt genauer erklären.

Auf dem obigen Screenshot sehen Sie die folgenden 6 Blöcke:
- Ein Textblock mit einer Überschrift.
- Ein Textblock mit Fließtext.
- Ein Textblock mit einer Überschrift.
- Ein Kartenblock.
- Ein Textblock mit einer Überschrift.
- Ein Block mit Links zu sozialen Medien.
Um die Website an Ihr Unternehmen anzupassen, müssen Sie sie anpassen. Dies bedeutet, den Inhalt in Blöcken zu ändern, neue Blöcke hinzuzufügen, Blöcke zu löschen und sie neu anzuordnen. Unten erklären wir, wie all das gemacht wird.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Inhalte auf Taplink bearbeiten können, indem wir das Karten-Block als Beispiel verwenden. Befolgen Sie diese Schritte, um den Karten-Block anzupassen:
- Tippen Sie auf den Block.
- Tippen Sie auf das Papierkorb-Symbol, um die vorgegebene Adresse zu löschen.
- Geben Sie die Adresse Ihres Restaurants ein.
- Tippen Sie auf Marker hinzufügen.
- Verwenden Sie die Zoom-Steuerung, um die Kartenansicht anzupassen.
- Tippen Sie auf Änderungen speichern.



Sie können auch neue Blöcke zu den vorhandenen hinzufügen. Taplink bietet mehr als 20 Blöcke zur Auswahl, darunter Optionen wie Bilderkarussell, Video, Preisliste, Timer und mehr. Im unten stehenden Screenshot sehen Sie alle verfügbaren Blöcke auf Taplink.


Um einen neuen Block hinzuzufügen, befolgen Sie diese Schritte:
- Tippen Sie auf Block hinzufügen.
- Wählen Sie den Block aus, den Sie hinzufügen möchten. Wir haben den Preisliste-Block ausgewählt, um ihn als unsere Speisekarte für das Restaurant zu verwenden.
- Fügen Sie Inhalte zum Block hinzu. Geben Sie für den Preisliste-Block die Namen Ihrer Gerichte und die Preise für jeden ein.
- Um mehr Gerichte hinzuzufügen, tippen Sie auf Neues Element hinzufügen und füllen Sie die Felder aus.
- Tippen Sie auf Änderungen speichern.



Sie können auch alle Blöcke auf Ihrer Website löschen, wenn Sie sie nicht benötigen. Dazu müssen Sie folgendes tun:
- Tippen Sie auf den Block, den Sie löschen möchten.
- Tippen Sie auf das Papierkorb-Symbol.
- Wählen Sie Löschen, um zu bestätigen.



Nachdem Sie den Inhalt in den Blöcken bearbeitet, neue Blöcke hinzugefügt und diejenigen gelöscht haben, die Sie nicht benötigen, können Sie die Reihenfolge der Blöcke ändern.
Bewegen Sie die Blöcke mit dem Ziehsymbol, das sich auf der linken Seite jedes Blocks befindet. Halten Sie das Ziehsymbol gedrückt und ziehen Sie es nach oben oder unten, je nachdem, wo Sie möchten, dass der Block auf der Website erscheint.
Im Screenshot unten haben wir die Ziehsymbole neben jedem Block markiert.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine vollständige Website für Ihr Lebensmittelunternehmen erstellt! Jetzt müssen Sie Ihre Website veröffentlichen. Dazu:
- Drücke auf die Schaltfläche Veröffentlichen.
- Gib einen Benutzernamen ein. Du kannst den Namen deines Restaurants verwenden oder den Benutzernamen, den du in sozialen Medien verwendest, oder du kannst einen anderen wählen.
- Tippe auf Verbinden.


Es ist Zeit sicherzustellen, dass Ihre Kunden von Ihrer Website erfahren und sie nutzen. Um Ihre Website live zu schalten, fügen Sie den Link zu allen Social-Media-Profilen Ihres Restaurants hinzu, einschließlich Instagram, Facebook, TikTok und anderen.
Denken Sie daran, dass auch die Profilbeschreibung Ihres Restaurants gut geschrieben sein sollte. Sie sollte ansprechenden Text, einen Handlungsaufruf und einen Link zu Ihrer Website enthalten.
Wenn Sie die Biografie Ihres Restaurants nicht selbst schreiben möchten, schauen Sie sich unseren Artikel mit 35 fertigen Instagram-Bios für Restaurants an. Diese wurden mit allen besten Tipps für das Schreiben einer effektiven Biografie erstellt. Kopieren Sie einfach diejenige, die Ihnen gefällt, und fügen Sie sie in das Instagram-Profil Ihres Restaurants ein.
Großartig! Wir haben alle Schritte abgeschlossen, um eine Website für Ihr Restaurant zu erstellen. Als nächstes werden wir uns damit befassen, Ihre neue Website zu bewerben. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie das geht.
Sie haben gelernt, wie Sie eine Website für Ihr Restaurant erstellen und den Link zu sozialen Medien hinzufügen können. Indem Sie den Link zu sozialen Profilen hinzufügen, können Sie einige Besucher anlocken, obwohl Sie diese noch weiter steigern können mit den unten aufgeführten Tipps.
Die Verwaltung der Social-Media-Kanäle Ihres Restaurants ermöglicht es Ihnen, direkt mit Ihrem Publikum zu interagieren und deren Loyalität aufzubauen. Wenn Ihr Restaurant keine Social-Media-Profile hat, sollten Sie diese erstellen und regelmäßig Inhalte posten. Hier ist, was Sie auf den Social-Media-Kanälen Ihres Restaurants teilen können:
- Fotos und Videos von Ihrem Interieur.
- Fotos und Videos von Ihren Gerichten.
- Hinter-den-Kulissen-Inhalte aus Ihrer Küche.
- Geschichten über Ihr Personal.
- Wettbewerbe.
- Umfragen.
Für weitere Details lesen Sie unseren Artikel über Inhaltsideen und Social-Media-Marketing-Tipps für Restaurants.
Listen Sie Ihr Restaurant auf Lieferdienst-Websites (DoorDash, UberEats, GrubHub) oder Bewertungsplattformen (Google Maps, TripAdvisor, Yelp). Wenn Sie Ihr Lebensmittelunternehmen auf diesen Plattformen auflisten, wird Ihr Restaurant für potenzielle Kunden sichtbar, die bereit sind, eine Bestellung aufzugeben oder zu besuchen.
Diese Lebensmittellieferdienste und Bewertungsplattformen ermöglichen es Benutzern, Restaurants nach vielen Kriterien zu filtern. Daher sollten Sie beim Ausfüllen Ihres Restaurantprofils darauf achten, so viele Informationen wie möglich hinzuzufügen. Dazu gehören:
- Art der Küche.
- Link zur Website Ihres Restaurants.
- Betriebszeiten.
- Standort.
- Rufnummer.
- Preisspanne.
- Attraktive Fotos von Ihrer Einrichtung und Ihrem Geschirr.
- Besondere Merkmale wie ein veganes Menü, eine Außenterrasse usw.
Richten Sie gezielte Anzeigen auf Suchmaschinen, sozialen Medien und Lebensmittel-Liefer- oder Bewertungsseiten ein. Beispiele für Letzteres sind TripAdvisor, Yelp oder UberEats. Wie wir bereits erwähnt haben, haben Lebensmittel-Liefer- oder Bewertungsseiten oft ein Publikum, das bereits bereit ist, Essen zu bestellen oder ein Restaurant zu besuchen. Daher kann die Schaltung von Werbung für Ihr Lebensmittelunternehmen auf diesen Plattformen Ihre Konversionsrate erhöhen.
Beim Schalten von Online-Anzeigen, stellen Sie sicher, dass Sie Geotargeting einrichten, um Anzeigen nur für Personen in Ihrer Stadt anzuzeigen. Dadurch werden Ihre Anzeigen der richtigen Zielgruppe angezeigt und spart Ihr Budget.
Außerdem sollten Sie verschiedene Anzeigeformate ausprobieren: Textanzeigen, Anzeigen mit Bildern und Text oder Videoanzeigen. Verfolgen Sie, welches Format am besten für Ihr Publikum und die Plattformen funktioniert, auf denen Sie werben.
Denken Sie daran, in jeder Anzeige einen Handlungsaufruf hinzuzufügen, wie z.B. „Reservieren Sie einen Tisch auf unserer Website“, „Probieren Sie neue vegane Gerichte auf unserer Website“ oder einfach „Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren.“ Handlungsaufrufe verdeutlichen, was Sie von Ihrem Publikum wollen, und ermutigen sie, aktiv zu werden.
Nein, Sie müssen keine benutzerdefinierte Domain für Ihre Website kaufen. Taplink ermöglicht es Ihnen, kostenlos einen Link für Ihre Website zu erstellen, wenn Sie sie veröffentlichen. Alles, was Sie tun müssen, ist einen Benutzernamen einzugeben, um Ihren Link zu erstellen.
Wenn Sie jedoch bereits eine benutzerdefinierte Domain haben, können Sie sie verwenden. Lesen Sie unser Tutorial, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie eine benutzerdefinierte Domain für Ihre Restaurant-Website verwenden können.
Eine Website für Ihr Lebensmittelgeschäft hilft, alle notwendigen Informationen für Kunden an einem Ort zu sammeln und erleichtert das Buchen und Bestellen.
Obwohl soziale Medien effektiv sind, um ein Restaurant zu bewerben, bieten sie nicht viele Funktionen für Kunden. Oft sind wichtige Informationen über verschiedene Abschnitte des Profils verstreut. Zum Beispiel könnten die Öffnungszeiten des Restaurants in den Highlights stehen, der Standort im Bio, das Menü in einem Post und Lieferbestellungen über Direktnachrichten. Diese verteilten Informationen zwingen Kunden dazu, nach Details zu suchen und zusätzliche Schritte zu unternehmen.
Eine Website ermöglicht es Ihnen, alle Informationen auf einer Seite zu sammeln. Kunden können Ihren Standort, Öffnungszeiten, Menü und die Bestellung von Lieferungen direkt sehen, ohne zwischen verschiedenen Abschnitten wechseln zu müssen.
Nein, das musst du nicht. Taplink generiert automatisch einen sicheren HTTPS-Link, wenn du einen Benutzernamen für deine Website während der Veröffentlichung erstellst.
Wenn Sie eine benutzerdefinierte Domain verwenden, müssen Sie auch kein SSL-Zertifikat anbinden oder bezahlen. Taplink wird automatisch ein SSL-Zertifikat für Ihre Website generieren, sobald Sie Ihre eigene Domain eingerichtet haben.
Um die Website Ihres Restaurants effektiv zu gestalten, vermeiden Sie die folgenden Fehler:
- Zu viel Text: Menschen finden es schwierig, sich auf wichtige Informationen zu konzentrieren, wenn zu viel Text vorhanden ist. Behalten Sie nur die wichtigsten Informationen bei und entfernen Sie den Rest. Verwenden Sie Aufzählungspunkte oder nummerierte Listen, wenn Sie Dinge auflisten.
- Unklare Anweisungen: Wenn Benutzer nicht verstehen, was Sie von ihnen erwarten, verlassen sie Ihre Website. Stellen Sie sicher, dass Sie Handlungsaufforderungen verwenden, wie z.B. „Einen Tisch reservieren“, „Eine Bestellung aufgeben“ oder „Takeout bestellen.“
- Ein negativer erster Eindruck: Menschen beurteilen Websites in den ersten Sekunden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website einen positiven Eindruck vermittelt und den Benutzern schnell zeigt, dass sie sich auf einer Restaurant-Website befinden. Verwenden Sie klare Überschriften, attraktive Bilder von Speisen und dem Interieur und platzieren Sie wichtige Schaltflächen oben.
Um diese Fehler zu vermeiden, verwenden Sie die fertigen Vorlagen von Taplink. Sie wurden von Profis entworfen und helfen Ihnen, Ihr Restaurant ansprechend zu präsentieren. Alles, was Sie tun müssen, ist den vorhandenen Inhalt durch Ihren eigenen Restaurantinhalt zu ersetzen.
Ihre Restaurant- oder Café-Website wird zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Ihre Besucher, wo sie das Menü ansehen, einen Tisch reservieren, Lieferungen bestellen und mehr über Ihr Restaurant erfahren können. Zu den wichtigsten Schritten beim Bau einer Restaurant-Website gehören:
- Die Auswahl eines Website-Baukastens.
- Die Auswahl einer Vorlage.
- Anpassen der Website.
- Veröffentlichen der Website.
- Hinzufügen des Website-Links zu Ihren Social-Media-Profilen.
Verwenden Sie Taplink, um Ihre Website für Ihr Lebensmittelunternehmen zu erstellen. Mit vorgefertigten Vorlagen können Sie innerhalb von 15 bis 20 Minuten eine Website erstellen und betriebsbereit machen und eine solide Grundlage für Ihr Unternehmen schaffen.