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So fügen Sie einen Link zu Ihrer TikTok-Bio hinzu

Content-Vermarkter
Aktualisiert 14. März 2025
Max Bauer
Content-Vermarkter
Fehlt es Ihnen an Möglichkeiten, den Nutzern mehr über wichtige Dinge zu erzählen? All das, was Sie in den kurzen Videos nicht zeigen konnten, können Sie auf den Seiten Ihrer Website, in anderen sozialen Netzwerken oder auf WhatsApp zeigen. Lesen Sie, wie Sie einen Link zur TikTok-Bio hinzufügen, der die Nutzer zu ihnen führt. Teilen Sie mehr Inhalte, kommunizieren Sie mehr mit Ihrem Publikum und steigern Sie Ihren Umsatz.
Lesezeit — 5 minuten

Wie man einen Link in seiner TikTok-Bio einfügt

In einem Business-Account können Sie nur einen anklickbaren Link zu einer bestimmten Website hinzufügen. Die Webadresse wird unter Ihrem Profilfoto angezeigt. Sie können sehen, wie es in dem unten stehenden Screenshot aussieht.

Seit Januar 2022 müssen Sie auch 1.000 Follower haben, um diese Funktion zu nutzen. Benutzer mit einer kleineren Anzahl finden das Feld für die Website nicht in den Einstellungen.
Hervorgehobener anklickbarer Link in der TikTok-Bio eines Marketers

Schritt 1 — Zu einem Business wechseln

Bevor Sie einen Link in TikTok einfügen, müssen Sie Ihr Konto geschäftlich machen. Wenn Sie dies bereits getan haben, gehen Sie zum zweiten Schritt.

Sie können von Ihrem Profil aus zu TikTok Business wechseln.

01. Tippen Sie auf die drei Linien.

Öffnen der TikTok-Einstellungen auf der Profilseite in der App

02. Wählen Sie Account verwalten.

Auswählen von „Konto verwalten“ in der Liste der TikTok-Einstellungen in der App

03. Tippen Sie auf Zum Business-Konto wechseln.

Auswählen von „Zum Business-Konto wechseln“ in den TikTok-Einstellungen

04. Tippen Sie auf Weiter.

Hervorgehobene „Weiter“-Schaltfläche in den TikTok Business-Konto-Einstellungen

05. Wählen Sie ein Thema für Ihr Profil aus und tippen Sie auf den Kreis daneben, um ihn auszufüllen.

Auswählen der Option „Medien & Unterhaltung“ in der Liste der Geschäftskategorien in der TikTok-App

06. Tippen Sie auf Weiter.

Tippen auf die „Weiter“-Schaltfläche beim Einrichten des TikTok Business-Kontos

Jetzt, da du dein TikTok auf Business umgestellt hast, kannst du eine Webadresse und E-Mail hinzufügen. Du hast auch Tools zur Analyse deines Publikums und Inhalts. Aber es gibt einen Nachteil, nicht alle Audios können in den Videos für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Schritt 2 — Setzen Sie einen Link in das TikTok-Bio

Nachdem Sie Ihren Kontotyp auf TikTok gewechselt haben, können Sie einen klickbaren Link hinzufügen. Es kann zu Ihrem Profil in einem anderen sozialen Netzwerk oder zu einer Landingpage mit mehreren Links führen, darüber werden wir Ihnen später berichten. 

Hier erfahren Sie, wie Sie eine Webadresse auf TikTok hinzufügen können:

01. Tippen Sie auf Profil bearbeiten.

Öffnen der Profileinstellungen auf der Seite eines TikTok-Nutzers in der App

02. Wählen Sie Website.

Auswählen der Website-Einstellungen in den TikTok-Profileinstellungen

03. Geben Sie eine Webadresse in das Feld ein.

Hinzufügen einer URL im Linkfeld der Website-Einstellungen

04. Tippen Sie auf Speichern.

Speichern der Änderungen in den Website-Einstellungen eines TikTok-Profils
Beachten Sie, dass Sie bei TikTok nicht 'http', 'https' oder 'www' in das Feld Website schreiben müssen. Ihr Link sieht ohne sie ordentlicher und aufgeräumter aus und funktioniert trotzdem. 
Hier ist ein Beispiel:
taplink.cc/juliamoorenyc

Wenn Sie weitere Links zu Ihrem TikTok-Bio hinzufügen möchten, erstellen Sie eine Link-in-Bio-Seite für Ihr TikTok auf Taplink. Dort können Sie so viele Links hinzufügen, wie Sie möchten. Sie können auch Buttons zu anderen sozialen Netzwerken und Messaging-Apps hinzufügen sowie Text und Fotos, um den Benutzern mehr über Sie auf der Seite zu erzählen.

Ok, aber was hat das mit TikTok zu tun? Setze den Link zu deinem Landing in deine Bio, damit Nutzer ihm folgen und alle deine Links sehen können.

Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel, wie solche Seiten aussehen können. Sie können diese Vorlage verwenden oder eine andere aus mehr als 20 Kategorien auf Taplink auswählen. Hier haben wir eine Fotografie-Portfolio-Website erstellt mit einer Vorlage. Oder Sie können auch eine Seite mit Ihrem individuellen Design erstellen.

Schauen wir uns eine Landingpage für ein Haustier-Schönheitssalon an, die mit Hilfe dieses Templates erstellt wurde.

Die Seite beginnt mit einem Foto und dem Namen oben. Der informative Teil des Landings beginnt mit einem Slogan. Direkt darunter finden die Benutzer eine Schaltfläche zur Terminbuchung. Es öffnet die Standard-Wähl-App mit der eingegebenen Nummer auf dem Smartphone des Benutzers. Es könnte auch eine Schaltfläche zum Senden von Nachrichten oder E-Mails oder eine Seite zum Tätigen von Zahlungen geben.

Taplink-Seite des Hundesalons mit einer Buchungsschaltfläche, geöffnet über den Link in der TikTok-Profil-Bio

Durch das Öffnen des FAQ-Bereichs können Benutzer mehr über den Salon erfahren. Wenn sie immer noch einige Zweifel haben, wird ihnen diese Information helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Beim weiteren Scrollen der Landingpage können Benutzer mehr Informationen erhalten. Sie können sich eine Preisliste ansehen. Es gibt einen WhatsApp-Button, den Benutzer antippen können, um nach einem genauen Betrag und Informationen zu anderen Dienstleistungen zu fragen.

Positive Kundenrezensionen im nächsten Block werden potenzielle Kunden von TikTok oder anderen Social-Media-Plattformen davon überzeugen, dass die angebotenen Preise angemessen sind. Der Bewertungsblock wird eine große Hilfe für die Unternehmen sein, die erst vor kurzem gestartet sind und die bisher noch unbekannt sind.

Die Preis- und Bewertungsabschnitte auf einer Taplink-Link-in-Bio-Seite des Haustiersalons im TikTok-Profil

Besondere Angebote heben den Nutzen der Kunden hervor, die sich für diesen Salon entscheiden. Benutzer, die nicht von der oben genannten Preisliste angesprochen werden, können ihre Meinung nach dem Lesen dieser Informationen ändern.

Am Ende befinden sich die Kontaktdaten. Das Salon hat eine Karte mit dem Adress-Tag hinzugefügt, ihren YouTube-Kanal hinzugefügt, Instagram- und Facebook-Links. Außerdem gibt es auch Messaging-App-Buttons, der Salon hat Telegram, Facebook, Discord-Chat-Links hinzugefügt.

Abschnitte für Sonderangebote und Karte auf einer Taplink-Seite des Haustiersalons im TikTok-ProfilKarten-, Kontaktinformationen- und Social-Media-Profile-Abschnitte auf einer Link-in-Bio-Seite des Hundesalons auf TikTok

TikTok ist nicht das einzige soziale Medium, in dem Sie den Link zu Ihrer Taplink-Seite hinzufügen können. Sie können ihn auch in Ihrer Bio auf Instagram, Twitter, Facebook, LinkedIn setzen.

Lesen Sie hier wie Sie einen Link zur Instagram-Bio hinzufügen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Benutzern auf TikTok und allen anderen Netzwerken mitteilen, dass sie dem Link in der Bio folgen können, um Informationen und Inhalte zu finden, die sie interessieren, Sie in Messaging-Apps oder auf anderen sozialen Medienplattformen kontaktieren oder eine Bestellung aufgeben und bezahlen können. Erstellen Sie einen TikTok-Link in der Bio kostenlos hier

Fazit

Sie müssen Ihr TikTok auf Geschäftskonto umstellen, damit Sie einen Link hinzufügen können. Danach erscheinen zusätzliche Einstellungen in Ihrem Konto, einschließlich eines Feldes zur Eingabe einer Website-Adresse.

Wir empfehlen Ihnen, einen Link zur TikTok-Bio hinzuzufügen, der Benutzer zu Ihrer Taplink-Seite navigiert. Dies ist eine Möglichkeit, einen längeren Text und mehr Links in Ihrer Bio hinzuzufügen. Sie sind nicht auf die Anzahl der Links, Messaging-Apps und Social-Networks-Buttons beschränkt, die Sie darauf platzieren können. Mit vorgefertigten Vorlagen können Sie solche Landungen in wenigen Minuten erstellen. 

Überprüfen Sie, ob es Landingpage-Vorlagen für Ihre Nische auf Taplink gibt.