Is your language English?
Yes

Wie man einen Kurs auf Instagram verkauft — 6 Schritte

Content-Vermarkter
Aktualisiert 27. Januar 2025
Max Bauer
Content-Vermarkter
Sicher haben Sie viel Zeit und Mühe investiert, um Ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Und dann haben Sie die gleiche Zeit und Mühe darauf verwendet, einen Kurs zu erstellen. Jetzt wollen Sie, dass sich die Zeit und der Aufwand vernünftig auszahlen. Die sozialen Medien sind ein guter Ort dafür. Dieser Leitfaden erklärt, wie Sie Ihren Kurs auf Instagram verkaufen können.
Lesezeit — 9 minuten

Unten beschreiben wir 6 Schritte, um Ihren Kurs auf Instagram zu verkaufen. Wir haben alle Hauptpunkte abgedeckt: die Kurspräsentation in sozialen Medien, den Verkaufsstart und die Promotion. Lassen Sie uns all dies im Detail betrachten.

1. Gestalten Sie Ihr Instagram-Profil

Deine Seite auf Instagram ist das, was den ersten Eindruck von deinem Kurs schafft. Und wenn der Eindruck gut ist, abonnieren und kaufen die Benutzer. So verbessern Sie den Eindruck und verkaufen mehr.

  • Schreiben Sie eine gute Bio, um deutlich zu machen, worum es in dem Kurs geht und wie man ihn kauft. Seien Sie kurz, aber erwähnen Sie auch unbedingt das Thema, die einzigartigen Merkmale und die Vorteile des Kurses. Fügen Sie einen Handlungsaufruf hinzu — leiten Sie die Benutzer an, dem Link in Ihrer Bio zu folgen, um weitere Informationen zu lesen und zu kaufen.
  • Fügen Sie einen Link ein in Ihre Instagram-Bio. Er sollte zu Ihrer Kurs-Landingpage führen.
  • Verwenden Sie Highlights, um Informationen über Ihren Kurs offensichtlich darzustellen. Erstellen Sie beispielsweise Highlights mit Bewertungen, dem Kursprogramm und Zahlungsoptionen.
  • Gestalten Sie Ihr Instagram-Profil so, dass es einen Stil hat. Wählen Sie Farben und Filter aus und verwenden Sie sie nur auf Ihrer Seite.

Hier ist ein Profilbeispiel, bei dem alle vier Empfehlungen befolgt werden:

Gut gestaltete Instagram-Profilseite mit einem guten Bio-Text

Wenn Sie ein neues Konto speziell zum Verkauf eines Kurses erstellen, verlinken Sie es in Ihrem persönlichen Instagram-Konto. Dies ist eine gute Möglichkeit, Ihre ersten Follower im neuen Konto zu gewinnen.

2. Eine Landingpage für Ihren Kurs auf Instagram erstellen

Erstellen Sie eine Landingpage, um Ihren Kurs auf Instagram zu verkaufen. Die Seite wird die Präsentation Ihres Kurses explizit machen und den Kauf einfach gestalten. Und wenn Benutzer verstehen können, was Sie anbieten, und es leicht kaufen können, werden sie wahrscheinlich kaufen.

Das Erstellen einer Instagram-Landingpage für Ihren Kurs ist im Website-Builder von Taplink besser. Dies liegt daran, dass die Seite sein wird:

  • Eine universelle Lösung für Benutzer. Sie können alle Informationen über den Kurs sowie einen Kauf- oder Buchungsbutton auf Ihrer Seite platzieren. Auf diese Weise können Benutzer Antworten auf all ihre Fragen finden und Ihren Kurs an einem Ort kaufen.
  • Perfekt angepasst für die Ansicht von Mobiltelefonen. Und in der Regel öffnen Benutzer Instagram von ihren Telefonen aus. Der Taplink Website-Builder bietet ein mobiles Webdesign und damit werden seine Landing Pages immer korrekt auf Telefonen angezeigt. Darüber hinaus laden die Seiten sofort, so dass selbst die ungeduldigsten Benutzer nicht nervös werden und die Seite verlassen.

Hier ist ein Beispiel für eine Landingpage zum Verkauf von Kursen auf Instagram:

Foto und Timer auf der Taplink-Seite eines MarketersKursprogramm und Opt-in-Formular auf der Landingpage eines MarketersVideo und Links zu sozialen Profilen auf der Taplink-Seite eines Marketers

Folgen Sie dem Link, um die vollständige Seite zu sehen.

Keine Sorge, das Erstellen einer Landingpage zum Verkauf Ihres Kurses auf Instagram ist keine Raketenwissenschaft. Verwenden Sie Vorlagen, um Ihre Seite in wenigen Minuten zu erstellen. Auf Taplink gibt es übrigens jede Menge davon. Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie Zugriff auf mehr als 60 Vorlagen, darunter spezielle für Kurse:

In nur 3 Schritten schnell eine Instagram-Landingpage für Ihren Kurs erstellen:

  1. Registrieren.
  2. Wählen Sie eine Landingpage-Vorlage. Sie müssen Ihre Informationen darin hinzufügen. Sie können hier lesen, wie es geht hier, aber wir sind sicher, dass Sie es auch ohne Anweisungen können.
  3. Holen Sie sich Ihren Seitenlink.

Nachdem teilen Sie den Link zur Landingpage auf Instagram. Dann können Benutzer Antworten finden, eine Entscheidung treffen und schließlich Ihren Kurs kaufen.

Hervorgehobener Taplink-Seitenlink in der Instagram-BioHervorgehobener Taplink-Seitenlink in Instagram StoriesHervorgehobener Text in einer Instagram-Post-Beschreibung, der dazu auffordert, dem Link in der Bio des Nutzers zu folgen
Hervorgehobener anklickbarer Link in einem Instagram-WerbepostHervorgehobener Link in einer Instagram-Direktnachricht

Übrigens können Sie den Link zu Ihrer Landingpage auf allen Ihren Social-Media-Konten hinzufügen und dort auch Ihren Kurs verkaufen. Hier erklären wir, wie Sie den Link auf TikTok, Twitter und anderen sozialen Netzwerken teilen können.

3. Erstellen Sie einen Inhaltsplan

Sie sollten regelmäßig Inhalte auf der Instagram-Seite hinzufügen, die Sie für Ihren Kurs nutzen. Dadurch bleiben Sie im Blickfeld potenzieller Kunden und können so neue Schüler gewinnen.

Der Inhaltsplan stellt sicher, dass Sie immer etwas auf Instagram posten können. Außerdem haben Sie Zeit, hochwertige Fotos, Videos und Texte vorzubereiten. Wir haben ausführlich beschrieben, wie man einen Social Media-Kalender erstellt. Nachfolgend nennen wir die wichtigsten Punkte:

  • Füge mehr kurze Videos hinzu. Sie sind jetzt gefragt. Veröffentlichen Sie täglich in den Instagram Stories. Die meisten Beiträge sollten Reels sein.
  • Kennen Sie Ihren Veröffentlichungsplan. Sie können die richtige Zeit und Häufigkeit nur durch Experimentieren und Analysieren herausfinden. Beginnen Sie mit zwei Instagram-Beiträgen pro Tag. Versuchen Sie öfter zu posten, um die Reichweite zu erhöhen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass der zweite Beitrag viele weniger Ansichten und Likes erhält, ist möglicherweise ein Beitrag pro Tag ausreichend.
  • Halten Sie sich an das Kurs-Thema. Dann erhalten Sie mehr Likes unter Ihren Fotos und Videos, neue Follower, Studenten und eine niedrigere Abmelderate.
  • Promoten Sie Ihren Kurs. Wenn Sie einen Inhaltsplan erstellen, fügen Sie Beiträge, Reels und Stories hinzu, die erklären, warum Ihr Kurs gut ist und wie man ihn kauft. Und vergessen Sie nicht, Beiträge zu den Flash Sales hinzuzufügen, die Sie durchführen.
Instagram-Post, der einen Marketingkurs bewirbtInstagram-Story, die einen Kurs mit einem Link-Sticker bewirbt

Wenn Ihr Content-Plan kurz vor dem Ende steht, fügen Sie weitere Beiträge, Reels und Geschichten für die Zukunft hinzu. Sie sollten immer einen Plan für eine Woche oder einen Monat im Voraus haben.

4. Fügen Sie Wert zu Ihrem Kurs hinzu

Aussichten werden wahrscheinlicher zu Kunden, wenn der Kurspreis für sie angemessen ist. Anstatt den Preis zu senken, können Sie den Wert des Kurses erhöhen, den Sie auf Instagram verkaufen. Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Bieten Sie rund um die Uhr Unterstützung während des Studiums sowie danach.
  • Kommunizieren Sie persönlich mit jedem Schüler (keine Assistenten oder Bots).
  • Geben Sie die Möglichkeit, Gleichgesinnte, Geschäftspartner und Freunde zu finden. Erstellen Sie einen Gruppenchat in Instagram DM oder in einer Messaging-App, damit die Schüler kommunizieren können.
  • Bieten Sie außerschulische Aktivitäten an. Zum Beispiel kann dies Offline-Freizeit und Veranstaltungen zum Kurs-Thema sein.
  • Beweisen Sie Ihre Expertise. Zeigen Sie Ihre Zertifikate, wenn Sie welche haben.
  • Seien Sie charismatisch und einzigartig. Viele Benutzer sind bereit, mehr für die Energie und die Stimmung zu zahlen, die Sie vermitteln.

Stellen Sie sicher, dass der Wert Ihres Kurses in Ihrem Instagram-Profil erklärt wird. Erzählen Sie den Benutzern, was sie zusätzlich zu den Fähigkeiten erhalten.

Hervorgehobene Reel-Beschreibung, die einen Marketingkurs bewirbt

5. Starten Sie Ihren Kurs auf Instagram

Bevor Sie Ihren Kurs über Instagram verkaufen, müssen Sie ihn vorab starten. Dies hilft, Ihren Kurs und Ihre Werbestrategie zu verbessern. Finden Sie 15–20 Personen und geben Sie ihnen Ihren Kurs kostenlos im Austausch gegen Feedback.

  • Wählen Sie Personen aus Ihrer Zielgruppe. Dies können Benutzer aus der Newsletter-Liste sein. Eine andere Option ist in den Instagram-Stories zu fragen, wer den Kurs machen möchte und diejenigen auszuwählen, die möchten.
  • Geben Sie den Personen Vorrang, für die der Kurs erstellt wurde. Wenn Ihr Kurs beispielsweise für Anfänger ist, senden Sie den Kurs an Anfänger, nicht an Experten. Wenn Ihr Kurs für Portraitfotografen ist, senden Sie ihn an diejenigen, die Menschen fotografieren, nicht an Essen oder Natur.

Wenn Sie noch nicht genug Instagram-Follower gewonnen haben, können Sie Ihre Freunde, Familie und Kollegen bitten, den Kurs zu belegen.

Senden Sie Ihren Kurs an die ausgewählten Personen oder führen Sie den Unterricht online durch. Im ersten Fall sollten Sie sich im Voraus auf eine Frist für die Beendigung des Kurses einigen.

Fesselnde Instagram-Story für den Seed-Launch eines KursesInstagram-Direktnachricht als Antwort auf eine Story-Reaktion

Fragen Sie nach Feedback, wenn Benutzer Ihren Kurs abgeschlossen haben. Sie können in einem privaten Chat fragen, eine Liste von Fragen in Google Forms senden oder einen Teil mit Fragen zu den Kursmaterialien hinzufügen.

Hier sind Beispiele von Fragen, die Benutzer stellen können:

  • Was sie an Ihrem Kurs mögen. Sie werden die Vorteile kennen, die Instagram-Benutzer überzeugen können, Ihren Kurs zu kaufen. Verwenden Sie sie in Anzeigen und Werbeposts.
  • Was ihnen an Ihrem Kurs nicht gefällt. Sie werden die Schwächen Ihres Kurses kennen, so dass Sie wissen, wie Sie ihn verbessern können.
  • Was sie gelernt haben. Sie werden wissen, ob Ihr Kurs wirklich das lehrt, wofür Sie ihn erstellt haben.
  • Mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert waren. Sie werden wissen, ob der Kurs auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Vielleicht sollte etwas ausführlicher erklärt oder in einem separaten Kurs für Fortgeschrittene entfernt werden.
  • Welche Informationen überflüssig sind. Sie werden wissen, wie Sie den Kurs verkürzen können, ohne seinen Wert zu verringern.
  • Was sie vom Kurs erwartet haben, aber nicht erhalten haben. Sie werden wissen, wie Sie den Kurs für Ihre Schüler wertvoller machen.
Google-Formular-Fragebogen für Feedback zu einem Kurs

Analysieren Sie die Antworten und bearbeiten Sie den Kurs bei Bedarf. Danach können Sie offiziell Ihren Kurs auf Instagram verkaufen.

6. Werben Sie weiter für Ihren Kurs auf Instagram

Nach dem Verkaufsstart sollten Sie damit fortfahren, das Profil zu bewerben, um Ihren Kurs auf Instagram zu verkaufen. Je mehr Follower Sie gewinnen, desto mehr Kunden erhalten Sie.

Verwenden Sie Hashtags

Der einfachste und vor allem kostenlose Weg, um den Kurs zu bewerben, den Sie auf Instagram verkaufen, besteht darin, Hashtags unter Beiträgen zu verwenden. Wir haben einen kompletten Leitfaden verfasst, wie man sie verwendet. Die Beiträge mit Hashtags erscheinen im Entdecken-Tab. Dort werden sie Benutzern gezeigt, die noch nichts über Sie wissen. Einige von ihnen werden Ihnen folgen und Ihren Kurs kaufen.

Mit Benutzern interagieren

Ein weiterer kostenloser Weg, um die Aufmerksamkeit von Interessenten auf Instagram zu erregen, ist die Interaktion mit Benutzern. Kommunizieren Sie mit ihnen auf den Seiten der Wettbewerber. Suchen Sie auch nach den Seiten Ihres Zielpublikums unter Ihren und den Followern der Konkurrenten, den Autoren der Beiträge mit Ihren Themen-Hashtags, und kommunizieren Sie auch auf diesen Seiten.

Hervorgehobener Kommentar unter einem Instagram-Post

Zusammenarbeiten

Arbeiten Sie mit Instagram-Influencern zusammen, um den Kurs zu bewerben, den Sie auf Instagram verkaufen. Wählen Sie beliebte Benutzer in Ihrer Nische aus. Sie können etwas gemeinsam veröffentlichen oder live gehen. Dann werden die Follower des Influencers über Sie Bescheid wissen und einige von ihnen werden sich abonnieren.

Sie müssen möglicherweise für Kollaborationen bezahlen. Wenn Sie und der Influencer die gleiche Anzahl von Followern haben, ist die Kollaboration auch für den Influencer vorteilhaft. Vielleicht wird es kostenlos sein. Wenn der Influencer mehr Follower hat, müssen Sie auf jeden Fall bezahlen.

Sie können den Influencer einmalig oder regelmäßig für jeden neuen Kunden bezahlen. Verwenden Sie einen Promo-Code, um die Kunden zu verfolgen, die aufgrund der Zusammenarbeit kommen.

Starten Sie eine Werbung

Werbung erhöht die Reichweite von Instagram-Beiträgen über Ihren Kurs. Starten Sie Anzeigen mit dem In-App Instagram Post-Boosting-Werkzeug. Auf diese Weise können Sie nur Beiträge bewerben. Die Beiträge können jedoch sowohl in den Posts als auch in den Stories Feeds der Benutzer angezeigt werden. Sie werden genau Ihrer Zielgruppe angezeigt.

Hervorgehobener „Beitrag hervorheben“-Button in einem Instagram-Post

Fazit

Wenn Sie Kurse auf Instagram verkaufen möchten, sollten Sie mit dem Design Ihrer Profilseite und der Erstellung einer Landingpage beginnen. Dadurch wird Ihr Kurs klar präsentiert und der Kauf wird bequem.

Dann erstellen Sie einen Inhaltsplan und halten sich daran. Auf diese Weise werden Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen und in der Lage sein, Beiträge vorzubereiten, die für sie interessant sind.

Wenn alles fertig ist, können Sie Ihren Kurs auf Instagram verkaufen. Machen Sie zuerst einen Seed-Launch. Sie werden die Schwachstellen Ihres Kurses kennen und ihn verbessern können. Nachdem Sie Ihren Kurs verbessert haben, können Sie mit dem offiziellen Verkaufsstart beginnen.

Nach Beginn des Kurses sollten Sie Ihre Reichweite auf Instagram erhöhen. Veröffentlichen Sie weiterhin Beiträge und verwenden Sie Hashtags, kommunizieren Sie mit Benutzern, schalten Sie Anzeigen und arbeiten Sie mit Influencern zusammen.

Wenn Ihre Kursunterlagen PDFs sind, möchten Sie vielleicht auch lesen wie man PDFs online verkauft.